Lärm durch Belüftung im Wasser

Hanny

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde,

ich dachte, dass ich mit meinem Belüfter-Zylinder (aus Stein) meinen Fischen etwas Gutes tue.... aber auch ne Belüfter-Membrane ist nicht besser.

Habt ihr schon mal euren Kopf ins Wasser gesteckt oder seid getaucht?
Eine Belüftung macht ja echt ein riesiges Pfeifen im Wasser, das ist ja wirklich absolut unerträglich laut und schrill.

Bin ich der Einzige, der sich das schon mal gefragt hat?

Ob das den Fischen so gut tut?

Grüße,
Hanny
 

Siggi

Mitglied
Du bist der Erste dem das anscheinend auffällt!
Ich wollte den Fischen auch etwas gutes tun und habe die Membranteller im Teich untergebracht. Dann ist mir aufgefallen dass die Fische sehr unruhig wurden. Der Membranteller sowie auch der Luftschlauch dröhnten unerträglich und ich habe schnellstens alles wieder entfernt.
Nun belüfte ich direkt im Teich wieder mit den Kugelsteinen und zur Zeit wohl hauptsächlich mehr direkt im Filter!


Siggi
 

stephan j

Mitglied
Hi Hanny,

wie stark war die Belüftung als du es gehört hast, also 3600l/h oder 3000l/h und wie viele Stein bzw Zylinder hattest du im Einsatz?
Welche Menge schafft laut Hersteller ein Zylinder?

War im sommer bei 40°C (Außentemperatur) mit den fischen Baden, da ich indirekt belüftet habe habe ich kaum Geräusche wahrgenommen
 

Hanny

Mitglied
Ich denke auch dass es eine Sache der Gewöhnung ist .
Vermutlich kann man sich an alles gewöhnen

Nun ja ich habe eine DY 40 Pumpe und diverse Steine, Platten... versucht. Auch 2 oder 3. Aber es pfeift ohne Ende.
Wie soll es auch anders gehen. Die feinen Perlen kommen ja nicht von alleine.
 

stephan j

Mitglied
Frage nur, da ich ab kommender Saison vor meinem Skimmer 2 Luftsteine installieren / hinlegen möchte damit das Futter was vom Futterautomat kommt nicht vom Skimmer gefressen wird, auch wnn es nur 5-10% waren
 

stephan j

Mitglied
Hi,
ne ne ne, das kann nicht sein, bin erst 29 .........

Spaß bei seite, also im Wasser habe ich schon Geräusche, es ist schon lauter, aber nicht schrill oder so das ich auf dauer Kopfschmerzen bekommen würde......
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

natürlich macht so eine Belüftung Geräusche, aber ich konnte bei meinen fischen noch nicht beobachten, das sie sich dadurch gestört fühlen. im Gegenteil! und ich belüfte ja nun auch nicht wenig. hauptsächlich mit Zylindern.

allerdings konnte ich schon des Öfteren beobachten, das sei es bei mir im Teich oder in unserer fischhalle, wo wir auch stark belüften, das wenn ich die Belüftung abstelle, sich die fische komplett anders verhalten und sie den eindruck machen, das sie nicht so recht wissen, was jetzt los ist und unruhig wirken. schaltet man die belüftung wieder an, ist wieder alles okay.

ich denke, es hat schon etwas mit der Gewohnheit zu tun. die Belüftung erzeugt Geräusche, wasserströmungen und gibt den fischen auch einen gewissen schutz von oben. fällt dies auf einmal weg, ist klar, das sie dann unruhig werden.

mfg andi
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

evt. haben die ja auch nur Luftblubber ins Ohr gekriegt und sind deswegen nur kurzfristig taub ??? :lol:

Spaß beiseite , das Seitenlinienorgan ist das Hauptsinnesorgan beim Koi und da können sich keine Luftblubber festsetzen . :shock: :eek:
 

Hanny

Mitglied
Hi

Ja ich habe den gleichen Effekt wenn man ausmacht dass sich dann alle spinnen.
Aber geht es mir erst mal um den Lärm. Und Fische können in diesem Sinne ja schon hören.
Von extern belüften soll ja wieder nicht so viel bringen.

Grüße hanny
 

Bernd82

Plus Mitglied
Also ca. 4 Meter neben meinem Teich fährt ne Regionalbahn hoch und runter...
Das juckt die nicht die Bohne...
Aber wenn eine fremde Person an den Teich kommt, werden sie schnell scheu... Auch ohne Geräusch !
Es ist meiner Meinung nach alles gewohnheitssache...
 
Oben