Wachstum 2015

hansemann

Mitglied
Kleines Resüme 2015:
4 Monate hatte ich teilweise mit Zuheizung mind. 22 Grad (bis in der Spitze 26°) bei ca. 9 mg 0² und auch sonst sehr guten Wasserwerten, ca. 20% WW wöchentlich.
Die besten Tosai (Showa) wuchsen von ca. 27 cm auf ca. 55 cm.
Bei den Nisai war ein Chagoi Spitzenreiter, von ca. 35 cm auf 58 cm (gerade wegen einer Verletzung in das Quarantänebecken verfrachtet und gemessen).
Die anderen älteren Fische sind zwischen 5 und 10 cm gewachsen, manche auch weniger, aber diese Werte sind geschätzt.
Wie sah es 2015 bei euch aus? Ich finde, ein sehr gutes Jahr für das Wachstum unserer Fische.

Viele Grüße
Hans
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo Hans,

das Jahr 2015 war vom Wachstum her mit 2014 gleich zu setzen, zumindest hier in NRW. Hatte 2014 sowie 2015 fast die gleiche Anzahl an Tagen, wo meine Teichtemperatur bei ueber 20 Grad war. In der Spitze lag die Teichtemperatur bei 26 Grad.

Es gab bei mir nur einen Unterschied, habe in 2015 die Haelfte (ca, 0,75 -1 %) von dem gefuettert, als wie in 2014. Da habe ich eher gemaestet

Das Interessante dabei ist, das ich mit fast identischen Futter, den gleichen Groessenzuwachs erzielt habe. Laesst fuer mich den Schluss zu, das viekes unverwertet hinten wieder rausgegangen ist.

Eins ist mir jetzt klar geworden, mehr Futter bringt nicht mehr Wachstum, wenn man zu viel gibt, was garnicht verwertet werden kann, wird nur das Wasser belastet, was wieder das wachsen einschraenkt.
 

Thale312

Mitglied
Servus Hans,

Die besten Tosai (Showa) wuchsen von ca. 27 cm auf ca. 55 cm.
die Frage hierbei wäre ... bis Du dabei auch mit
Farbe und Body & Gesundheit zufrieden ???

je besser die Jungtiere bei mir gewachsen sind bzw. je billiger das
Ausgangsmaterial war desto wahrscheinlicher war´s dann daß genau
die auf der Transferliste standen ... ich denk Du weisst auf was ich raus will :wink:

Gruss

Josef
 

Kuki

Mitglied
Sie sind gewachsen :lol:

Wie viel ? Kumpel ist 2 mal so breit wie im Mai :lol:
In die Länge sind einige sichtbar gegangen, aber unnötiges hantieren mit Kescher und co. gibt es bei mir nicht. Von daher habe ich auch kein Maß parat. Ich finde das Wachstum, auf dieses Jahr jetzt betrachtet, aber durchaus gut. Meine Erwartungen sind erfüllt worden.

Fast 30°C sind bei mir auch drin gewesen. Dauerhaft waren es 3-4 Monate über 22°C Wassertemperatur.
 

klaus1

Mitglied
Bei 20-25% Frischwasser und moderater Fütterung

haben selbst ältere Koi (>10J.) noch zulegen können.

Die Sekiguchi Showa Tosai haben auch bis zu 20cm zugelegt.
 

hansemann

Mitglied
Hallo Josef,
die Frage hierbei wäre ... bis Du dabei auch mit
Farbe und Body & Gesundheit zufrieden ???
Ich finde das Wachstum der Showa gut und eher normal, die Fische wurden nicht gepusht. Gesundheitlich kann ich die kurze Zeit nicht beurteilen, aufgefallen ist mir nichts.
Ich habe ca. 1% Futter gefüttert, Jos schrieb hier im forum z.B. mal etwas von 3-4% Futter täglich bei bevorzugten 24-26 Grad.
Jemand, der Koi meiner Meinung nach gut beurteilen kann, sagte mir vorab, es werden Fische die Farbe werfen, es werden sich Fische durchschnittlich entwickeln und welche gut. Genau so ist es auch gekommen. Allerdings kann ich sagen, dass von den 4 am meisten gewachsenen Fischen nur 1 Fisch ein "wackeliges" Beni entwickelt hat, die anderen 3 top starke Farben haben. Die Tosai mit Beni-Verlust ereilte der Verlust bereits nach wenigen Wochen im 10.000 Liter Becken, während alle anderen keine Probleme bekamen. Die Nisai sind Chagoi, Karashi. Soragoi und Kogane, farblich kein Problem. Figurlich Chagoi und Karashi zu dick :oops:
Mir geht es eigentlich mehr um den Jahrhundertsommer 2015, einige erfahrene user sehen keinen Vorteil, wenn die Temperaturen mehr als 20 Grad betragen, z.B. Karlchen seine Fische sind immer sehr gut gewachsen, obwohl er früher i.d.R. meist nur um die 20° im Teich hatte.
Ludger, ein sehr erfolgreicher Koikichi, der Karashi-Tosai auf über 80 cm gezogen hat, schrieb auch mal hier, 20° reichen, 24° birgt bereits das Risiko von nicht ausreichenden 0²-Werten. Ludger heizt aber zu und vermeidet Temp.-Schwankungen. Wäre schön, wenn weitere user hier ihre Einschätzung mitteilen würden. Ist ja kein so schweres Thema :wink:

Viele Grüße
Hans
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Was das Waschstum für 2015 angeht so kann ich es erst im Mai sagen.
Die Koi müssen dann einen Frühjahrscheck übersich ergehen lassen. Dann kann ich genaueres sagen.
Unsere Ochiba Dame hat auf jedenfall gut zugelegt sowohl an Body als auch an Körperlänge. Die wird jetzt sicherlich die 80 geknackt haben.
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo Sebastian,

sage mal Dein Ginrin Chagoi ist zu dick, das ist nicht gut, denn einige innere Organe sind in Fett eingepackt, das kann zu Problemen kommen, bis zum Tot.

Gerade Chagoi sind bekannt dafür sehr verfressen zu sein. Ich habe auch so einen, auch Ochiba oder Soragoi zählen dazu.
 

Kuki

Mitglied
riwerndrei schrieb:
Hallo Sebastian,

sage mal Dein Ginrin Chagoi ist zu dick, das ist nicht gut, denn einige innere Organe sind in Fett eingepackt, das kann zu Problemen kommen, bis zum Tot.

Gerade Chagoi sind bekannt dafür sehr verfressen zu sein. Ich habe auch so einen, auch Ochiba oder Soragoi zählen dazu.
Ich weiss.
Nur so ganz einfach ist das halt nicht. Ich weiss immer, wer als Erstes beim füttern da ist und als Letztes wieder geht....
Die Fütterungszeiten vom Futterautomat hatte Sie im Sommer auch voll drauf. Da hieß es dann einmal unter die Futterdusche stellen und Maul auf.
Der Rest, der bei mir rumpaddelt, kann in der Gewichtsklasse wie Kumpel nicht mithalten. Es ist halt "der Fels in der Brandung".
 

showa65

Mitglied
Moin-
"Kumpel" ist mir ja bestens bekannt.... :)

Von allen Koi, die jemals bei mir geschwommen sind, war das der verfressenste.

Und das mit Abstand. :mrgreen:
 

jockel-baer

Mitglied
Wenn man dann auch noch staendig überfuettert. Die Koi kennen bei über 24 Grad kein halten mehr und könnten immer fressen. Da sie keinen Magen haben, fehlt denen das Saettigungsgefuehl. Hier ist der Halter gefragt sich zu maessigen. Der Koi kann da nix für, der nimmt nur das was er bekommt. Der eine mehr, der andere weniger. Das liegt hier auch stark an der Varietät.
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

dicke verfressene Koi gehören ins Koikarussel ! Einfach Leckerlie anbinden und um den Teich laufen :idea: . :D Guten Rutsch ! Aber nicht ausrutschen ! :lol:
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

ich bin froh, das meine koi wieder ein weiteres jahr (ist jetzt das sechste jahr) ganz ohne Medikamente ausgekommen sind und auch sonst keine Probleme hatten. dies strebe ich immer als erstes an!

ich fange sie auch nicht unnötig raus, nur um zu gucken ob sie ein paar zentimeterchen größer geworden sind.

allerdings konnte ich nach der teichvergrößerung schon beobachten, speziell im diesem sommer, wie meine eigentlich schon relativ große showa Dame von Mano noch einen schub gemacht hat und auch der karashi von otsuka.

ansonsten reicht es mir, das wenn meine freundinn wieder da ist und sagt, oh die sind ja wieder groß geworden. :D

mfg andi
 
Oben