Beleuchtung Innenhälterung

MIC1111

Mitglied
Hallo

wie viele Stunden am Tag brennt bei Euch die Beleuchtung an Eurer Innenhälterung ?

Vg. Michael
 

showa65

Mitglied
Hallo Michael-
ja, wegen der Fütterungszeiten.

Außerdem finde ich abends ab 21h30h die Musse noch mal die Koi zu beobachten und in Ruhe zu füttern...

Deshalb schalte ich erst um 23h aus.

Das muss man aber nicht 1:1 umsetzen, ich weiß ja nicht, was Du für einen Besatz in der IH hast, bei mir wird das ja auch auf den aktuellen Besatz und -zweck angepasst.

Fraglich ist ja auch, ob Du bei Dir Koi auf Wachstum, auf Erhalt oder zur Regeneration in der IH hälterst...
 

MIC1111

Mitglied
bei mir brennt die Beleuchtung von 10 - 22 Uhr
sitze auch abends noch auf meinem Barhocker und Fütter die Koi
meine neue Innenhälterung hat ein Volumen von 8600 Liter
Besatz 13 Koi zwischen 40 - 65 cm auf Wachstum gehalten
 

showa65

Mitglied
...dann würde ich bereits um 8h einschalten.

Und die erste Fütterung einleiten.

Lieber häufiger füttern und kleinere Mengen!
 

matigoal

Mitglied
Bei mir geht die Sonne um 7 Uhr auf und um 19 Uhr unter.
Gefüttert wird dabei von 7 bis 17 uhr alle 2h.
Ich habe eine Giesemann Sunrise installiert, die selbstständig gedimmt ein und ausschaltet. Den Koi gefällt das deutlich besser als Schalter ein oder aus.
 

Beeheen

Mitglied
Hallo,

von 6.00 - 22.00 ist bei mir die Beleuchtung an, in der Zeit wird auch alle zwei bis drei Stunden gefüttert.

Gruß Henry
 

Aloys

Mitglied
Innenhälterung

Hallo,

und mit was wird beleuchtet (Neonröhren, HQL, LED).
Gerne auch mit Angabe der Lichtstärke und -farbe.
 

123Steffen

Mitglied
Hi,
ich habe eine Lichtkuppel eingebaut und somit habe ich volles Tageslicht. Aber auch nur solange, wie es hell ist. Abends hab ich dann nochmal kurz die normale Funzel an um nach dem Rechten zu schauen, zu füttern und den Ofen nachzulegen.
 

showa65

Mitglied
Re: Innenhälterung

Aloys schrieb:
Hallo,

und mit was wird beleuchtet (Neonröhren, HQL, LED).
Gerne auch mit Angabe der Lichtstärke und -farbe.
Hallo Aloys-
ich verwende etwas, was Du nicht aufgezählt hast.

Über meiner einen IH hängen 3 HQI-Brenner.

An der anderen teste ich gerade eine Giesemann LED.
 

Ongi

Mitglied
Hallo,habe auch eine HQI mit 70 Watt an einer 1500 liter IH,bisher konnte ich keine Veränderung der Farben feststellen,bzw. keine verschlechterung.
 

UweS

Mitglied
Hallo, ich habe diese Leuchtstofflampen :
Narva Leuchtstofflampe T8 LT 36 W / 958 Bio vital G13
und würde gerne LEDs aufhängen, habe aber noch nicht das Richtige gefunden.
Gruß Uwe
 
Oben