Teichbau ohne 1,2,3

Francemann

Mitglied
Hallo alle miteinander,

kurz zu meiner Person: ich heiße Patrick und bin 36 Jahre alt. Mein erlernter Beruf ist Landschaftsgärtner-Landschaftsbau. Ich wohne im ruhigen und beschaulichen Elsass direkt an der Grenze zu Deutschland, dort arbeite ich auch als Systembetreuer einer Montagelinie bei der Firma mit dem Stern.

In meiner Freizeit bin ich begeisterter Karpfen und Waller Angler daher meine Liebe zu Karpfen.

Nun zu meinem Vorhaben sobald der Winter falls man das so nennen kann vorbei ist.
Ich werde jetzt aber nur einen groben Überblick geben über das geplante um im Anschluss gezielt noch ein paar Fragen zu stellen zu Dingen die mir noch nicht ganz klar sind.

Der Teich an sich wird ein grosses Rechteck ungefähr 11m lang 3m breit und 2m tief, davon möchte ich 2m der länge als Filterkeller nutzen d.h. in Schwerkraft betreiben. Der Teich soll komplett mit Schalungssteine gemauert werden inclusive Beton Grundplatte.
Filter soll der Filtreco 55 mit Moving Bead System werden mit Tauch UVC.
Im Winter soll der Teich beheizt werden über ein Split Gerät der Klima da ich dies nur im Sommer nutze aber da macht sich der Installateur nen Kopf drüber.
Das ganze möchte ich relativ Stromsparend betreiben als Rücklauf dachte ich an 2 Rohrpumpen mit je 25 000 Liter/h Leistung.
Gebaut wird in Eigenregie was ich nicht selbst kann lass ich machen das wäre die Folie Faltenfrei verschweissen.
Im Winter soll mit Doppelstegplatten abgedeckt werden

Mein Budget sind 20 000 Euro oder auch bisschen mehr ohne die Umgebungsgestaltung das kommt nach und nach.

So und jetzt geht die Fragerei los:

-Der TF hat 4x110mm Eingänge 3xBodenablauf und Skimmer oder besser 2x Bodenablauf 1x Skimmer 1x Mittelablauf ?

- Braucht man Eiweissabschäumer,Ozon oder weitere Geräte verpflichtend ?

-Wie weit darf der Abwasser Anschluss vom Trommler weg sein und wie stark muss das Gefälle sein damit nix im Rohr liegen bleibt ?