Teichbau ohne 1,2,3

Francemann

Mitglied
Hallo alle miteinander,

kurz zu meiner Person: ich heiße Patrick und bin 36 Jahre alt. Mein erlernter Beruf ist Landschaftsgärtner-Landschaftsbau. Ich wohne im ruhigen und beschaulichen Elsass direkt an der Grenze zu Deutschland, dort arbeite ich auch als Systembetreuer einer Montagelinie bei der Firma mit dem Stern.

In meiner Freizeit bin ich begeisterter Karpfen und Waller Angler daher meine Liebe zu Karpfen.

Nun zu meinem Vorhaben sobald der Winter falls man das so nennen kann vorbei ist.
Ich werde jetzt aber nur einen groben Überblick geben über das geplante um im Anschluss gezielt noch ein paar Fragen zu stellen zu Dingen die mir noch nicht ganz klar sind.

Der Teich an sich wird ein grosses Rechteck ungefähr 11m lang 3m breit und 2m tief, davon möchte ich 2m der länge als Filterkeller nutzen d.h. in Schwerkraft betreiben. Der Teich soll komplett mit Schalungssteine gemauert werden inclusive Beton Grundplatte.
Filter soll der Filtreco 55 mit Moving Bead System werden mit Tauch UVC.
Im Winter soll der Teich beheizt werden über ein Split Gerät der Klima da ich dies nur im Sommer nutze aber da macht sich der Installateur nen Kopf drüber.
Das ganze möchte ich relativ Stromsparend betreiben als Rücklauf dachte ich an 2 Rohrpumpen mit je 25 000 Liter/h Leistung.
Gebaut wird in Eigenregie was ich nicht selbst kann lass ich machen das wäre die Folie Faltenfrei verschweissen.
Im Winter soll mit Doppelstegplatten abgedeckt werden

Mein Budget sind 20 000 Euro oder auch bisschen mehr ohne die Umgebungsgestaltung das kommt nach und nach.

So und jetzt geht die Fragerei los:

-Der TF hat 4x110mm Eingänge 3xBodenablauf und Skimmer oder besser 2x Bodenablauf 1x Skimmer 1x Mittelablauf ?

- Braucht man Eiweissabschäumer,Ozon oder weitere Geräte verpflichtend ?

-Wie weit darf der Abwasser Anschluss vom Trommler weg sein und wie stark muss das Gefälle sein damit nix im Rohr liegen bleibt ?

- In welcher Höhe sollten die Rückläufe in den Teich gehen vom Wasserstand aus gesehen, über Wasser, knapp unter der Oberfläche oder viel tiefer ?

Brauch ich ein Rücklaufbecken nach dem Moving Bead um das Wasser zurück zu pumpen und um das Tauch UVC zu installieren ?

Ich werde wieder neue Fragen haben die nach und nach auftauchen und diese dann immer mal wieder hier stellen.

Guter Kumpel ist Installateur, Onkel hat ne eigene Firma Edelstahl und Alu Verarbeitung, Schwager ist Elektromeister.

Sollten keine ganz schlechten Voraussetzungen sein denk ich.

So schonmal meinen Dank an jeden der sich hier beteiligt ich hoffe das der Thread im Laufe des nächsten Jahres richtig fahrt aufnimmt und auch mit Bildern meinerseits gefüllt werden kann.

Gruss Patrick
 

Splinter

Mitglied
Francemann schrieb:
Hallo alle miteinander,

kurz zu meiner Person: ich heiße Patrick und bin 36 Jahre alt. Mein erlernter Beruf ist Landschaftsgärtner-Landschaftsbau. Ich wohne im ruhigen und beschaulichen Elsass direkt an der Grenze zu Deutschland, dort arbeite ich auch als Systembetreuer einer Montagelinie bei der Firma mit dem Stern.

In meiner Freizeit bin ich begeisterter Karpfen und Waller Angler daher meine Liebe zu Karpfen.

Nun zu meinem Vorhaben sobald der Winter falls man das so nennen kann vorbei ist.
Ich werde jetzt aber nur einen groben Überblick geben über das geplante um im Anschluss gezielt noch ein paar Fragen zu stellen zu Dingen die mir noch nicht ganz klar sind.

Der Teich an sich wird ein grosses Rechteck ungefähr 11m lang 3m breit und 2m tief, davon möchte ich 2m der länge als Filterkeller nutzen d.h. in Schwerkraft betreiben. Der Teich soll komplett mit Schalungssteine gemauert werden inclusive Beton Grundplatte.
Filter soll der Filtreco 55 mit Moving Bead System werden mit Tauch UVC.
Im Winter soll der Teich beheizt werden über ein Split Gerät der Klima da ich dies nur im Sommer nutze aber da macht sich der Installateur nen Kopf drüber.
Das ganze möchte ich relativ Stromsparend betreiben als Rücklauf dachte ich an 2 Rohrpumpen mit je 25 000 Liter/h Leistung.
Gebaut wird in Eigenregie was ich nicht selbst kann lass ich machen das wäre die Folie Faltenfrei verschweissen.
Im Winter soll mit Doppelstegplatten abgedeckt werden

Mein Budget sind 20 000 Euro oder auch bisschen mehr ohne die Umgebungsgestaltung das kommt nach und nach.

So und jetzt geht die Fragerei los:

-Der Trommelfilter hat 4x110mm Eingänge 3xBodenablauf und Skimmer oder besser 2x Bodenablauf 1x Skimmer 1x Mittelablauf ?
3xBA
1x Skimmer
eventuell wäre ein zweiter Skimmer sinnvoll, dazu müsste aber ein zusätzlicher Eingang in den Filter


- Braucht man Eiweissabschäumer,Ozon oder weitere Geräte verpflichtend ?
Nein


-Wie weit darf der Abwasser Anschluss vom Trommler weg sein und wie stark muss das Gefälle sein damit nix im Rohr liegen bleibt ?
so kurz wie möglich, ansonsten die Leitung mit den regelmäßigen Wasserwechsel spülen
1-2cm/m


- In welcher Höhe sollten die Rückläufe in den Teich gehen vom Wasserstand aus gesehen, über Wasser, knapp unter der Oberfläche oder viel tiefer ?
ca. 20cm

Brauch ich ein Rücklaufbecken nach dem Moving Bead um das Wasser zurück zu pumpen und um das Tauch UVC zu installieren ?
macht sinn, UVC darf sich nicht in der Biokammer befinden

Ich werde wieder neue Fragen haben die nach und nach auftauchen und diese dann immer mal wieder hier stellen.

Guter Kumpel ist Installateur, Onkel hat ne eigene Firma Edelstahl und Alu Verarbeitung, Schwager ist Elektromeister.

Sollten keine ganz schlechten Voraussetzungen sein denk ich.

So schonmal meinen Dank an jeden der sich hier beteiligt ich hoffe das der Thread im Laufe des nächsten Jahres richtig fahrt aufnimmt und auch mit Bildern meinerseits gefüllt werden kann.

Gruss Patrick
Moin Patrick,

du hast schonmal sehr gute Ansätze. 8)
Bloß die Pumpen würde ich nochmal überdenken,
Da würde ich in Richtung Flowpumpen der neuen Generation investieren
(BlueEco 4 Flow, Flowfriend, Flowfriend Pro)

Die Fragen habe ich so gut wie möglich in "rot" beantwortet :wink:
 

showa65

Mitglied
Hallo Patrick-
klingt alles bereits sehr gut durchdacht!

Die Fragen hat Jan bereits beantwortet...
Das Gleiche würde ich auch anregen!
 

juergen-b

Mitglied
servus patrick,

ich vermute du arbeitest in rastatt oder gaggenau ....... also ca. 10km von mir weg ?

wenn du lust hast kannst du mal bei mir durchschauen und eine anlage in real anschauen sicher bleibt auch der eine oder andere tip bei dir zurück.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Herzlich Willkommen ! :D

zwei Sachen:
Extra geräte - nein baucht man eigentlich nicht ABER man wird über kurz oder lang drüber nachdenken... Ich würde also falls möglich etwas Platz frei lassen, eventuell extra Anschlüsse/Abläufe und Stromanschlüsse mit einplanen...

Spülwasser vom Trommler, falls der Weg zu weit ist eventuell einfach eine kleine Schmutzwassersammelkammer mit Tauchpumpe zwischenschalten und "stossweise" das Schmutzwasser entsorgen.
 

cmyk

Mitglied
Hi,

schöner Plan. Der beste Tipp wäre beim Jürgen vorbeischauen, er hat´s Dir ja angeboten. Würde ich auf jeden Fall machen bevor ich nur einen Spatenstich ausheben würde. Besser geht´s nicht.
Da bist in besten Händen.

gruss
holger
 

Francemann

Mitglied
Erstmal vielen dank an alle für die Hinweise und Anregungen.

Noch zur Erklärung zum Threadtitel Teichbau ohne 1,2,3 will nur einmal bauen und nicht wie die meisten 3 mal mehr lässt mein Grund stück eh nicht zu. Wie es dann tatsächlich läuft wird man sehen.


-Dachte an Rohrpumpen wegen dem geringem Stromverbrauch hab mir jetzt aber auch die empfohlenen Modelle angeschaut. die sind in der Hinsicht auch sehr gut.
-Das mit den Rückläufen war mir fast klar weil das Wasser sonst wahrscheinlich auskühlt , deshalb hab ich auch Abstand von einem Wasserfall oder Bachlauf genommen.
-Mit dem Thema Luftheber hab ich mich noch gar nicht beschäftigt und noch nichtmal einen Plan wie sowas funktioniert (werde mich schlau machen )
-Beim TF mit dem Moving Bead bin ich schon relativ sicher das es der Filtreco 55 sein soll denk ich und der hat halt nur 4x110mm Eingänge das heisst es werden 3 Bodenabläufe und 1 Skimmer als Wandeinbau.
-d.h. mein Onkel soll mir aus V4A einen Behälter bauen aus dem das ganze zurückgepumpt wird und in dem das Tauch UVC liegt ? muss das dann vom Moving Bead erst da rein gepumpt werden ?

-Auf die Einladung von Dir Jürgen würde ich sehr gerne zurück kommen und ja ich arbeite in Rastatt , in Durmersheim wohnte bis vor kurzem der Schwiegervater ( hab auch paar Skizzen und Pläne zu Papier gebracht die ich mitbringen würde damit du dich dazu äussern könntest )



Bin im November einfach mal an einem Samstag spontan zu Pfalz Koi gefahren um hab mich länger mit der Besitzerin unterhalten. Fand den Kontakt auch sehr nett. Von dort will ich dann eventuell die Fische holen.

Gruss Patrick
 

Kuki

Mitglied
Francemann schrieb:
Erstmal vielen dank an alle für die Hinweise und Anregungen.

Noch zur Erklärung zum Threadtitel Teichbau ohne 1,2,3 will nur einmal bauen und nicht wie die meisten 3 mal mehr lässt mein Grund stück eh nicht zu. Wie es dann tatsächlich läuft wird man sehen.


-Dachte an Rohrpumpen wegen dem geringem Stromverbrauch hab mir jetzt aber auch die empfohlenen Modelle angeschaut. die sind in der Hinsicht auch sehr gut.
-Das mit den Rückläufen war mir fast klar weil das Wasser sonst wahrscheinlich auskühlt , deshalb hab ich auch Abstand von einem Wasserfall oder Bachlauf genommen.
-Mit dem Thema Luftheber hab ich mich noch gar nicht beschäftigt und noch nichtmal einen Plan wie sowas funktioniert (werde mich schlau machen )
-Beim Trommelfilter mit dem Moving Bead bin ich schon relativ sicher das es der Filtreco 55 sein soll denk ich und der hat halt nur 4x110mm Eingänge das heisst es werden 3 Bodenabläufe und 1 Skimmer als Wandeinbau.
-d.h. mein Onkel soll mir aus V4A einen Behälter bauen aus dem das ganze zurückgepumpt wird und in dem das Tauch UVC liegt ? muss das dann vom Moving Bead erst da rein gepumpt werden ?

-Auf die Einladung von Dir Jürgen würde ich sehr gerne zurück kommen und ja ich arbeite in Rastatt , in Durmersheim wohnte bis vor kurzem der Schwiegervater ( hab auch paar Skizzen und Pläne zu Papier gebracht die ich mitbringen würde damit du dich dazu äussern könntest )



Bin im November einfach mal an einem Samstag spontan zu Pfalz Koi gefahren um hab mich länger mit der Besitzerin unterhalten. Fand den Kontakt auch sehr nett. Von dort will ich dann eventuell die Fische holen.

Gruss Patrick
Du kannst auch eine Sammelkammer vor den Trommelfilter setzen, dann bist du nicht so begrenzt, wie mit den TF-Eingängen und mit einem DN400 Rohr bspw. In den Trommler gehen. Wie das jetzt genau beim Filtreco 55 ist kann ich dir nicht sagen, aber bei einem Einhängetrommler bist du freier in der Anschlusswahl.
 
Hallo,

ich frage mich schon seit langem warum man und wer solche Pumpen einsetzt. Billiger im Unterhalt sind die nicht. Die Pumpen fördern pro Watt weniger als 100 Liter pro Stunde. Nehme ich Billig-Rohrpumpen von Jebao oder Osaga, dann bin ich je nach Pumpe zwischenn 114 bis 130 Liter pro Watt. Wobei die kleineren Pumpen (25cbm/h) die größere Anzahl von Litern pro Watt leisten. Warum nimmt man dann nicht drei kleinere Pumpe und/oder plant die ein? Bei mehreren Pumpen kann ich die Leistung über die Anzahl der eingeschaltenen Pumpen steuern. Brauche keine Regelung. Gerade wenn im Winter mit reduzierter Leistunmg gefahren wird. Raucht solch eine teure Pumpe mal ab, wirds wieder teuer. Da könnte ich mir locker eine Billig-Pumpe auf Lager legen, eine Pumpe zum Preis von über 2000 Euro aber nicht. Oder ich bestelle mir eine Billig-Pumpe, wenn eine mal defekt ist und fahre dann halt mal ein paar Tage mit reduziertem Flow. Innerhalb einer Woche bekommt man garantiert Ersatz. Klar ist natürlich, dass mehrere Pumpen auch mehr Platz benötigen.

Ich setze bei meinem Neubau auf Luftheber. Könnte aber noch Rohrpumpen nachrüsten. Mich interessiert lediglich, warum manche solch teure Pumpen einsetzen. Bin Elektrotechniker und ich kann da beim besten Willen keine Kostenersparniss hochrechnen. Vor allem, wenn ich weniger Flow bei gleicher verbrauchter Leistung habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Odenwald-Teich schrieb:
Hallo,

ich frage mich schon seit langem warum man und wer solche Pumpen einsetzt. Billiger im Unterhalt sind die nicht. Die Pumpen fördern pro Watt weniger als 100 Liter pro Stunde. Nehme ich Billig-Rohrpumpen von Jebao oder Osaga, dann bin ich je nach Pumpe zwischenn 114 bis 130 Liter pro Watt. Wobei die kleineren Pumpen (25cbm/h) die größere Anzahl von Litern pro Watt leisten. Warum nimmt man dann nicht drei kleinere Pumpe und/oder plant die ein? Bei mehreren Pumpen kann ich die Leistung über die Anzahl der eingeschaltenen Pumpen steuern. Brauche keine Regelung. Gerade wenn im Winter mit reduzierter Leistunmg gefahren wird. Raucht solch eine teure Pumpe mal ab, wirds wieder teuer. Da könnte ich mir locker eine Billig-Pumpe auf Lager legen, eine Pumpe zum Preis von über 2000 Euro aber nicht. Oder ich bestelle mir eine Billig-Pumpe, wenn eine mal defekt ist und fahre dann halt mal ein paar Tage mit reduziertem Flow. Innerhalb einer Woche bekommt man garantiert Ersatz. Klar ist natürlich, dass mehrere Pumpen auch mehr Platz benötigen.

Ich setze bei meinem Neubau auf Luftheber. Könnte aber noch Rohrpumpen nachrüsten. Mich interessiert lediglich, warum manche solch teure Pumpen einsetzen. Bin Elektrotechniker und ich kann da beim besten Willen keine Kostenersparniss hochrechnen. Vor allem, wenn ich weniger Flow bei gleicher verbrauchter Leistung habe.
Oh Thomas, gefährliches Thema, wenn man hier die Königsklasse der Pumpen unter Beschuss nimmt!

Ne, ich glaube den Jungs mit den Superpumpen geht´s um zwei Sachen.

1. haben sie die Teiche wohl so gebaut, dass sie mehr als einen halben Meter Pegeldifferenz zwischen Pumpenkammer und Teich haben. Da ist dann Ende mit Billigrohrpumpe. Die Pumpenkennlinien gehen da teilweise bis 18 m.
2. wollen Sie MOVE im Teich haben. Also soll das Wasser mit richtig Wums in den Teich geschossen wird. Damit sich nirgens was absetzt und die Fische ihr Sportprogramm bekommen. Naja, und das kostet halt Energie.

Kann auch sein, dass der ein oder andere eine technoerotische Beziehung zu seiner Pumpe aufbaut. :wink:

Wenn es dir um Liter pro Watt geht, dann schau dir mal die RP25000 an.
 

Massa

Mitglied
@Thomas
Also ich glaub du hast die Leistungskurven der Flowfriend PRO etwas falsch abgelesen... Wüsste nicht welche andere Pumpe am Markt an deren Werte aktuell rankommen soll. 50cbm bei ca. 150+/-w auf 0,5m. Komm ich nicht nur auf 110l

Aber zum Thema. Deine Planung macht soweit Sinn. Kannst ja vielleicht paar Bilder vom Standort und eine Skizze deiner Planung einstellen, dann kann man dir zur Platzierung der BAs und Rückläufe noch paar Tipps auf den Weg geben.

Heizung und Isolierung sowie Winterabdeckung sind noch Themen die du dir anschauen solltest.

Viel Erfolg beim Bau!
 
Oben