Lagerung des Futters

irgendsontyp

Mitglied
Liebe Teichfreunde,

für meine Koi (die ab April bei mir einziehen) habe ich "vorgesorgt" und 20 KG des neuen Konishi-Futters No1 swim/sink gekauft (ist ja aktuell im Angebot). Dies werde ich dann im dem 4 Jahreszeiten (ebenfalls Konishi) mischen.

Ich habe jetzt hier und da gelesen "Kühl und trocken lagern". Die einen schreiben etwas von Kühlschrank.. wieder andere von Gefrierschrank.
Generell steht auf den Tüten, dass das Futter bis 12/2017 lagerfähig ist.

Was ist denn nun richtig?

Kann ich das Futter einfach in einem Karton in die ungeheizte Garage stellen?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr!

Daniel
 

Bernd82

Plus Mitglied
irgendsontyp schrieb:
Liebe Teichfreunde,

Kann ich das Futter einfach in einem Karton in die ungeheizte Garage stellen?
So iss es... Aber trocken sollte es sein !
Was habt ihr für Erfahrungen?
Habe meinen Vorrat im kühlen dunklen Keller. Da passierte bissher noch nie was...
Daniel
Dazu extra nen Kühlschrank anzuschaffen wäre meiner Meinung nach unnötig 8) 8) 8)
Wichtig ist, wenn du ne Tüte aufgebrochen hast und nicht gleich damit fütterst, solltest du dir den rest Futter in Luftdichte Dosen abfüllen.
Dazu eignen sich hervorragend diese hier:
http://suche.qvc.de/QVC/Search.ff?cm_re ... HE-_-SUCHE
oder
http://www.ebay.de/itm/251570180702?_tr ... EBIDX%3AIT
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde das Futter in der Garage lagern und mir so eine Luftdichte Dose besorgen.

Der erste Link führt bei mir übrigens zur "Schmucksammlung auf QVC" :)

Viele Grüße

Daniel
 

Hanny

Mitglied
Die Konishi Verpackung kann man auch wieder luftdicht verschließen. Es hat ja einen Zipper Verschluss. Und ich tue immer die Luft raus und mache es dann zu und prüfe ob es dicht ist. Ich weiß gar nicht ob es so gut ist das in ein größeres Gefäß zu füllen....also wenn du es dann verwendest. Ich lasse es immer in der OVP und fülle immer das was ich für ein paar Tage verbrauche in Pringels Chip Verpackungen ein. Da weiß ich dann genz genau wieviel da reingeht.

Ich denke jetzt zu bestellen und in der Garage bei 10 bis 15 Grad lagern ist ideal.
Ich kaufe aber niemals mehr als für 6 Minate. Die Konishi Futter sind in der Regel frisch. Wobei ich erst 4 Jahreszeiten gekauft habe, das war nur 6 Monate haltbar. Lagert also irgendwo anders schon ewig.
 

hansemann

Mitglied
Man muss unterscheiden zwischen Originalverpackung ungeöffnet und geöffnet. Ungeöffnet gilt das Mindesthaltbarkeitsdatum. Für geöffnetes Futter gelten 4-6 Wochen. Lagerung dunkel, kühl und trocken setze ich voraus.
 

cmyk

Mitglied
Ich fülle mein Futter in 2 Liter Tupper Dosen um die ich meiner Frau aus dem Küchenschrank geklaut habe, im Sommer stelle ich die in den Zweit- Kühlschrank, Winter über draussen im Geräteschuppen. Die Dosen können den "Tupper-Seufzer" d.h. man kann vor verschliessen die Luft etwas rausmachen.
Kaufe auch immer nur kleine Mengen max. 10 kg.

gruss
holger
 
Hallo Daniel,
irgendsontyp schrieb:
Ich habe jetzt hier und da gelesen "Kühl und trocken lagern". Die einen schreiben etwas von Kühlschrank.. wieder andere von Gefrierschrank.
beides ist nicht ideal.
irgendsontyp schrieb:
Generell steht auf den Tüten, dass das Futter bis 12/2017 lagerfähig ist.
Ein solches Futter betrachte ich mit Vorsicht. In der Aquakultur wird selten ein Futter nach mehr als 6 Monaten nach Herstellungsdatum auf der Verpackung gefüttert.
irgendsontyp schrieb:
Was ist denn nun richtig?
Es gibt nur eine adäquate Lösung. Kaufe Dir ein Vakuumiergerät und die dazu passenden Vakuumierbeutel. Packe das Futter in entsprechenden Portionen für den wöchentlichen Bedarf ab. Die Portionen kannst Du gleich in der gewünschten Mischung verpacken.
irgendsontyp schrieb:
Kann ich das Futter einfach in einem Karton in die ungeheizte Garage stellen?
Können schon, aber das ist keine gute Lösung.
Lagere das Futter an einem dunklen Ort mit geringen Temperaturschwankungen im Bereich von 12-16°C.
 

michael w

Mitglied
hallo daniel,

der beschriebene weg von mikrobe ist sicherlich die oberste latte.
ganz so extrem mache ich es nicht.
beim futterkauf, meine ich sollte man sich mehr nach der
anzahl der fische richten.
ansonsten habe ich die gleichen gefäße wie sie bernd hat.
jeder gut geführter baumarkt vertreib sie eigentlich und setzt
sie auch hin und wieder zum angebot.
lagern tue ich sie auch im keller. ein kleiner extra abgeschlager
raum ( nicht fürs futter abgeschlagen) dunkel bei 14-15°.
 

irgendsontyp

Mitglied
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde das Futter über den Winter auf meinem Dachboden lagern. Dieser ist unbeheizt und es wird maximal 8 grad kalt. Dunkel ist es dort ebenso.

Ab Frühjahr kommt es dann in die Garage. Dort ist es auch immer recht kühl und dunkel.

Viele Grüße und einen schönen Start ins neue Jahr!

Daniel
 

Palatia

Mitglied
Hi Daniel,

Konishi No 1 ist doch momentan in 2 Kg Tüten verpackt da wirst du eher weniger Probleme haben. Bei den Vier Jahreszeiten ist es schon ein wenig anderst. Ist bei mir ähnlich werde das mit der Wochenration und den Vakumbeutel lösen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Palatia schrieb:
werde das mit der Wochenration und den Vakumbeutel lösen.
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Beuteln mit Zipverschluß, sie sind wiederverwendbar. Außerdem kannst Du nach einer Entnahme von Futter erneut vakuumieren. Der Vitaminverlust bei einigen Vitaminen/Futtersorten ist sehr deutlich, ungeachtet ob Originalverpackung geöffnet oder nicht. Er kann bis 50% nach 3-6 Monaten erreichen.
 

Palatia

Mitglied
Hi Mikrobe,

Danke werde ich einfach mal versuchen. Dieses Thema sollte man meines Erachten nicht unterschätzen. War auch schon im MK Blog ein Thema und ich war überrascht wie aus gutem Futter recht schnell ein minderwertiges werden kann. Und Futter zu bekommen unmittelbar nach der Herstellung ist recht unwahrscheinlich. Zwar haben wir ja ein Verfallsdatum aber das würde nach deiner Aussage bedeuten das selbst wen ich ein Originalgebinde kaufe es sein kann dass das was darin sein sollte nich mehr dem entspricht was auf der Packung steht. Logischer Weise würde dies bedeuten das wenn ich frisches Futter haben möchte es selbst herstellen müsste.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Palatia schrieb:
Zwar haben wir ja ein Verfallsdatum aber das würde nach deiner Aussage bedeuten das selbst wen ich ein Originalgebinde kaufe es sein kann dass das was darin sein sollte nicht mehr dem entspricht was auf der Packung steht.
jetzt kommt es wieder auf den Punkt. Zur belastbaren Beurteilung muss man das Konzept, die Zutaten, und die Herstellung des Futters kennen. Einige Hersteller überkompenzieren die Gehalte der Vitamine um die eventuellen Verluste bei Herstellung, Fütterung und Lagerung (für 3-6 Monate) auszugleichen. Oder sie verwenden entsprechend teure stabile Verbindungen. Alles auf dem Markt. Das macht natürlich ein Futter teurer zur Konkurrenz. Birgt die Gefahr, dass die "Experten" in Foren über die Gier des Herstellers schwadronieren. :wink:
Übrigens, in einem Mastfutter für Karpfen dürften diese Zutaten kaum enthalten sein.
Palatia schrieb:
Logischer Weise würde dies bedeuten das wenn ich frisches Futter haben möchte es selbst herstellen müsste.
Futter selbst herstellen ist für ein bis zweimal ganz nett. Aber auf Dauer bringt es aus meiner Sicht nur wenig. Du kannst kaum ein Futter in der Qualität herstellen wie es für Koi auf dem Markt ist. Zumindest nicht ohne wesentlich höheren finanziellen Aufwand.
Interessant wäre ein Futter konzipiert nach den neuesten Erkenntnissen, eventuell in Zusammenarbeit mit den führenden Firmen für optimale Zutaten, zu einem ausgewogenen Preis-/Leistungsverhältnis. Ganz ohne Schnickschnack.
 

robsig12

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Interessant wäre ein Futter konzipiert nach den neuesten Erkenntnissen, eventuell in Zusammenarbeit mit den führenden Firmen für optimale Zutaten, zu einem ausgewogenen Preis-/Leistungsverhältnis. Ganz ohne Schnickschnack.
Also so eine Art Best of Forenfuter?

Fände ich auch sehr interessant.
 
Oben