Schwerkraftfilter im Keller

mlappe

Mitglied
Hallo,

Ich plane im Frühjahr unseren Teich auf 25.000 Liter zu erweitern und die Filterung auf den Schwerkraftbetrieb umzustellen.
Der erste Plan war es den Filter unter die Holzterrasse zu bauen.

Nun überlege ich aber, den Filter im Keller unter zu bringen. Von der Höhe her ist es kein Problem, da unser Garten etwas tiefer liegt.
Ich hätte 6m vom Teich zum Keller zurück zu legen. Wenn ich hierfür aber nur gerade Rohrleitungen nehme, sollte das doch kein Problem sein oder?

Zum Filter im Keller: einen Anschluss ans Abwasser ist möglich für die Reinigung. Ich wollte den Filter (3 IBC Container) in eine Art Auffangschale stellen, damit wenn Wasser austreten sollte es nicht den Keller flutet. Diese Schale ist dann auch an die Abwasserleitung angeschlossen.

Der große Vorteil den ich sehe ist, dass ich im Winter die Wassertemperatur
Besser halten kann ohne zusätzlich zu heizen.

Was meint ihr? Macht das Vorhaben "Filter im Keller" Sinn, oder gibt es Probleme, an die ich nicht gedacht haben könnte?

Würde mich über eure Tipps freuen.
 

Koi-Aquario

Mitglied
Filter

Hallo

Das ist kein problem, habe ich schon bei Kunden so gemacht .
Brauchst auch keine Angst zu haben das du den Keller unter Wasser setzt,
wenn du alles richtig verbaust .


Gruß
Oliver
 

Molch

Business Mitglied
mlappe schrieb:
Was meint ihr? Macht das Vorhaben "Filter im Keller" Sinn, oder gibt es Probleme, an die ich nicht gedacht haben könnte?
Im Sommer könntest Du Probleme mit der Feuchtigkeit bekommen!
Falls Deine Teichtemperatur dann mal auf 24°C steigt, ist mitunter die Temperatur im Keller einige Grad niedriger.
Jeder kennt das nach dem Duschen an Fliesen, Spiegel und Fenster.

Hier hilft Dir Google mit dem Begriff Taupunkttemperatur weiter.

Ansonsten müsstest Du Dein Filter komplett abdecken, bei Reinigungsarbeiten wird aber immer wieder Wasserdampf entweichen, auch erzeugst Du durch die Belüftung der Filterkammer einen leichten Überdruck, der auch Wasserdampf entweichen lässt.
Hier müsste die Filterabdeckung besonders luftdicht sein.

Wenn Du dafür sorgen kannst, dass die Raumtemperatur immer 1-2° über der Wassertemperatur liegt, gibt es keine Probleme!

Man heizt nie das Wasser, sondern nur den Raum bei IH!

Ich würde Dir an der Stelle lieber ein Quarantänebecken empfehlen und den Filter draußen platzieren.
 

sarre

Mitglied
Das Problem mit der Feuchtigkeit sehe ich auch.
Es werden sich auch mit der Zeit Mücken im Filter einnisten, die hast du dann auch im Keller.
Möglicherweise auch Geruch.
 

Kohaku66

Mitglied
Hallo Mlappe,

die Ausführungen von Molch zum Taupunkt sind völlig korrekt. Nur die Empfehlung, den Filter draußen zu platzieren, sehe ich m.E. so noch nicht.
Sofern Du die Möglichkeit hat einen Heizkörper im dem Raum zu installieren, der Dir auch im Sommer Wärme liefert oder einen Raumtrockner installierst, kannst Du über Dein Vorhaben weiter nachdenken.
Unerlässlich ist aber ein Bodenablauf. Wasser tritt immer aus und das muss weg können.
Weiter sollte die Tür zum Filterraum dicht- und selbstschließend sein. Solche Türen sind Standardware für kleines Geld.
Auch ist nicht ganz unwichtig aus welchem Material Wände und Decken sind. Ist alles aus Stahlbeton ist dies unproblematischer als ein Altbau aus Ziegel- oder Bruchstein: Dies gilt auch für die kapillare Wirkung und eventuelle Probleme der aufgehenden Geschosse. Da wir hier nicht alle Gegebenheiten kennen, solltest Du vorsorglich jemand das Haus zeigen, der sich mit Bauphysik auskennt. Das sind regelmäßig Sachverständige für Bauschäden, Statiker und häufig auch sonstige Bauingenieure.
Grundsätzlich finde ich Deine Idee richtig, Du solltest aber auch die Rahmenbedingungen prüfen.

Gruß

Andreas
 

mlappe

Mitglied
Vielen Dank für die Tipps. Das mit der Feuchtigkeit hab ich gar nicht bedacht.
Dann wird wohl der Filter doch unter die Terrasse kommen.
Einen kleinen Filterkeller mit ISO-Paneelen bauen geht ja auch schnell.

Vielen Dank für die Hilfe!
Matthias
 

Howwie

Mitglied
Auch solltest Du das genaue Gegenteil vom Sommer beachten. Der Keller wird Dir bei ständig betriebenem Filter im Winter durch da kalte zirkulierende Wasser auskühlen, wenn Du dort nicht ordentlich heizt. Damit kühlst Du dann mitunter deinem ganzen Keller und evtl auch dein Erdgeschoss ordentlich runter.
Ich denke, dass auftretendes Wasser abgeleitet wird oder werden kann, versteht sich im Keller von selbst. Da würde ich auch, wie Du schon beschrieben hast, eine Wandung bauen, ähnlich wie sie bei Ölheizungen vorgeschrieben war/ist.

Gruß, Howwie
 

Howwie

Mitglied
Auch solltest Du das genaue Gegenteil vom Sommer beachten. Der Keller wird Dir bei ständig betriebenem Filter im Winter durch da kalte zirkulierende Wasser auskühlen, wenn Du dort nicht ordentlich heizt. Damit kühlst Du dann mitunter deinem ganzen Keller und evtl auch dein Erdgeschoss ordentlich runter.
Ich denke, dass auftretendes Wasser abgeleitet wird oder werden kann, versteht sich im Keller von selbst. Da würde ich auch, wie Du schon beschrieben hast, eine Wandung bauen, ähnlich wie sie bei Ölheizungen vorgeschrieben war/ist.

Gruß, Howwie
 

mlappe

Mitglied
Sugger schrieb:
mlappe schrieb:
Einen kleinen Filterkeller mit ISO-Paneelen bauen geht ja auch schnell.

Vielen Dank für die Hilfe!
Matthias
wie hast du das vor? den Keller mit ISO Paneelen zu bauen, wie ist da der Wandaufbau?

LG
Günni

Ich hab mir gedacht, anstelle draußen mit Schalungssteinen einen kleinen Filterkeller zu bauen, kann ich auch Isopanelle nehmen und diese als Wände nutzen. Einige hier im Forum haben sich ja auch so schon ihren Teich gebaut, dann sollte das für eine Filterkammer auch ausreichen.

Aber wie gesagt wird dieser dann draußen gebaut. Das Unterfangen: Filter im Keller wird wohl nicht mehr passieren. Die Tatsache mit der kondensation vom Wasser im Keller ist dann doch zu heikel. Schimmel brauchen wir nun wirklich nicht im Keller und der nähe vom Filter.
 

Sugger

Mitglied
mlappe schrieb:
Sugger schrieb:
mlappe schrieb:
Einen kleinen Filterkeller mit ISO-Paneelen bauen geht ja auch schnell.

Vielen Dank für die Hilfe!
Matthias
wie hast du das vor? den Keller mit ISO Paneelen zu bauen, wie ist da der Wandaufbau?

LG
Günni

Ich hab mir gedacht, anstelle draußen mit Schalungssteinen einen kleinen Filterkeller zu bauen, kann ich auch Isopanelle nehmen und diese als Wände nutzen. Einige hier im Forum haben sich ja auch so schon ihren Teich gebaut, dann sollte das für eine Filterkammer auch ausreichen.

Aber wie gesagt wird dieser dann draußen gebaut. Das Unterfangen: Filter im Keller wird wohl nicht mehr passieren. Die Tatsache mit der kondensation vom Wasser im Keller ist dann doch zu heikel. Schimmel brauchen wir nun wirklich nicht im Keller und der nähe vom Filter.
Hallo,
Ja ich will auch dieses Jahr einen Filterkeller bauen nur mit dem Wandaufbau da bin ich mir noch nicht so sicher, das mit den Schalungssteine kenne ich aber mit der Isopanelle wie das geht kenn ich noch nicht
wenn es einfacher und schneller geht vielleicht auch kostengünstiger wäre es auch für mich Interessant
Halten muss es halt weil von der Innenseite ja kein Gegendruck da ist
LG
 
Oben