Lehrgang / Weiterbildung mit Bildungsurlaub

KoiTommy

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte mich gerne in diesem Jahr im Bereich Wassermanagement, Teichbau, Koi usw. weiterbilden. Dies soll nach Möglichkeit über meine 10 Tage Bildungsurlaub ( 5 Tage pro Jahr aus 2 Jahren zusammengefasst, NRW) möglich sein!
Ich habe schon stundenlang gegoogelt, um Kurse aus diesem Themenbereich zu finden, die auch noch für einen Bildungsurlaub zugelassen sind! Aber leider Fehlanzeige!!!

Hat jemnad von euch sowas schon gemacht oder kennt einen Anbieter für Lehrgänge/Weiterbildungen in unserem Themenbereich :?:
 

Hi-Shusui

Mitglied
Wusste garnicht, dass man Bildungsurlaub auch für sein Hobby verbraten kann.... :shock: :mrgreen: :dance: :?
 

michael w

Mitglied
hallo,

das ist mir auch neu, aber wenn es möglich ist, eine gute sache.
schon einmal über eine reise nachgedacht.

mit einem händler kontakt aufnehmen und ab nach japan.
etwas günstiger wäre die yoshikigoifarm in polen.
wo will man mehr einblicke, wissen und kenntnisse bekommen
als auf einer koifarm direkt.

michael
 

KoiTommy

Mitglied
Zu dem Thema Bildungsurlaub sind die wildesten Dinge möglich, müssen aber anerkannt sein!

z.B. kann man in Östereich durch die Berge wandern. Ist unter Selbstfindung/ Stressmanagement sogar möglich!

Ich hatte den Gewässerwart aus dem Fisch und Angelbereich im Auge. Dort hätte man auch viel über Gewässerbiologie und Chemie mitnehmen können, allerdings ist dieser Lehrgang nicht mehr anerkannt!


Vielleicht gibts ja noch weitere Möglichkeiten zum Thema Fischzucht/Gartenbau usw.! Ich habe noch Hoffnung das es noch Jemanden hier gibt, der sowas schon gemacht hat oder anbietet 8)

Ich suche schonmal weiter im Bereich Fotografie / Mikroskopie!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 

klaus1

Mitglied
Na dann mach doch Wandern oder Töpfern in der Toskana ,

und den Fischlehrgang machste dann im Urlaub !!

.... ist doch wurscht ...oder ??
 

KoiTommy

Mitglied
Guten Morgen,

nach weiteren Recherchen komme ich zu folgendem Fazit:

Es ist echt mühsam den Bildungsurlaub mit einer Weiterbildung im Hobbybereich zu verbinden, allerdings nicht unmöglich!

Es wäre sehr einfach gewesen wenn man ein Praktikum machen dürfte. Für Praktika, Lernphasen (auch Prüfungsvorbereitung) oder vergleichbare Bestandteile einer Weiterbildung gibt es in NRW leider keinen Anspruch auf Bildungsurlaub!

Berufsnahe Weiterbildung z.B im Gartenbau oder Wasserwirtschaft werden anerkannt. Weil mein Beruf aber überhaupt garnichts mit meinem Hobby zu tun hat, fällt das für mich auch aus!

Zur Auswahl stehen jetzt eigentlich nur

-Sachkundenachweis nach §2 bzw. nach §11 TierSchG
( Danke nochmal an Koi Noby für den Tip!!! )

-diverse Lehrgänge zur Fotografie und Mikroskopie

-Sprachlehrgang Japanisch (Inland oder Ausland)


Ich werde mich für einen Mix entscheiden, weil ich ja 10 Tage (durch Übertrag aus 2015) zur Verfügung habe.

2 Tage Sachkundenachweis + 8 Tage Fotografie/Mikroskopie

Japanisch macht für den kurzen Zeitraum keinen Sinn. Das wird in Zukunft mal mit einem Besuch bei einigen Züchtern verbunden :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Bernd82 schrieb:
Das wäre echt klasse wenn es da was gibt...
Halt uns mal auf dem laufenden... :p
Klaro, super, spitze!

Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps! Kann ja wohl nicht sein, dass man auch nur darüber nachdenkt sich vor der Arbeit zu drücken, um sein Hobby zu lernen. Jeder vernunftbegabte Chef sieht das auch so und schmeißt den Delinquenten bei passender Gelegenheit raus.

UND DAS IST AUCH GUT SO!
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Thomas,

im Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz von NRW steht Folgendes:

Anerkannte Einrichtungen der Arbeitnehmerweiterbildung, Gütesiegel

(1) Die Anerkennung setzt voraus, dass eine Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung
1. seit mindestens zwei Jahren besteht,
2. unabhängig vom Wechsel ihres pädagogischen Personals und der
Teilnehmenden Lehrveranstaltungen zur Fortsetzung und Wiederaufnahme organisierten Lernens plant und durchführt und
3. ein Gütesiegel nachweist, das von dem Ministerium anerkannt und
veröffentlicht ist.
Bei Hinz und Kunz ein Praktikum machen, wird demnach nicht als Bildungsurlaub durchgehen.

Gruß,
Frank
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Japan wird auch nicht möglich sein, außer wir verschieben Nordrhein-Westfalen nach Asien:

Keine Bildungsveranstaltungen im Sinne dieses Gesetzes sind Verantaltungen, die

. der Erholung, der Unterhaltung, der privaten Haushaltsführung, der Körper- und Gesundheitspflege, der sportlichen, künstlerischen oder kunsthandwerklichen Betätigung oder der Vermittlung entsprechenderK enntnisse oder Fertigkeiten dienen,

. auf das Einüben psychologischer oder ähnlicher Fertigkeiten gerichtet sind,

. auf den Erwerb von Fahrerlaubnissen oder ähnlichen Berechtigungen vorbereiten,

. Studienreisen sind oder

. mehr als fünfhundert Kilometer entfernt von der Grenze des Landes Nordrhein-Westfalen stattfinden
 

KoiTommy

Mitglied
Hallo Frank,

auf das Thema Praktika bin ich ja schon oben eingegangen. Das fällt grundsätzlich aus!

Ja, diese Entfernungsklausel im Gesetz von NRW ist mir durchgegangen, also Sprachreise Japan ist auch raus!

Alles Andere ist konform mit dem Gesetz und nach Rücksprache mit der Firma auch kein Thema :D
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Thomas,

wenn der Anbieter das Gütesiegel vom Ministerium hat, spricht nichts dagegen.

Viele Grüße,
Frank
 
Oben