Entwicklung einer Wundertüte

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo Gemeinde,

hab heute mal meine Bande in der IH gecheckt, gemessen und abgelichtet.

Möchte euch gerne mal ein - wie ich finde - klassisches Beispiel einer Wundertüte zeigen.
Diesen Showa (von Sekiguchi) hatte ich als Tosai im April gekauft.
Bis zum November schwamm er im Teich und sitzt jetzt in der IH bei konstanten 22°C.

Bei Kauf ~22cm, September 2015 37cm und heute 47cm. (also 25cm in 9 Monaten)

Gekauft habe ich ihn weil er der größte war und ich die Hoffnung hatte, dass das Sumi durchkommt und das Beni dann entsprechend dort zurück geht. Leider hat er sein Beni nun fast vollständig verloren, dafür kommt das Sumi deutlich mehr als gedacht.
Vermutlich werden jetzt die Profis sagen..."hätt ich gleich gesehen" aber für mich ist das einfach mal interessant zu sehen, was aus so einer Wundertüte wird.

Ich denke die Zeichnung hat einfach durch das schnelle Wachstum gelitten ?? Wäre er im kalten Teich besser aufgehoben gewesen?

Achso, und "Pirat" heisst er wegen seiner Augenklappe über dem linken Auge (hat er leider auch schon fast verloren) :evil: :mrgreen: :D
 

Anhänge

Ongi

Mitglied
Hallo Karsten,
habe jetzt auch nicht soviel ahnung,aber sowie das Bild als Tosai aussah,würde ich sagen das da das Beni schon sehr dünn auf dem Koi lag.Daher vermute ich das es sich evtl auch im Teich aufgelöst hätte,wahrscheinlich hätte es nur länger gedauert.Wenn das Beni ganz verschwindet hast du immer noch einen Shiro Utsuri.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

na schaun mer mal. Ein schicker Shiro ist ja auch was feines. (bei meinem Glück bleibt irgendwo ein winziges stück Beni :D )

Auf jeden Fall gibt es ein neues Bild wenn wir von der IH in den Teich umziehen.
 

Hanny

Mitglied
Hi,

möchte jetzt nicht klug rüberkommen... aber meiner Meinung nach war das fast abzusehen. Rot auf Schwarz kommt nie sicher ganz durch (weil Du das ja gehofft hast, bzw, dass sich das schwarz über das rot legt).
Weiterer Indiz: auf dem Tosai Bild von oben vorne links gesehen sieht man das, das Rot am Kopfbereich leicht ausgefranzt ist und rechts auf dem Übergang Kopf/Schuppen sieht man meiner Meinung nach schon, dass es sehr dünn ist.

Ansonsten ist so ein Wachstum natürlich nicht gerade hilfreich für die Farbe :)

Grüße,
Hanny
 

Ongi

Mitglied
Also wenn solche Fische nicht zu teuer waren,so finde ich die doch sinnvoll/hilfreich. Weil man da sehr viel lernen kann von der entwicklung. Auch wenn die Entwicklung eher schlecht oder anders war als erwartet.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo,

absolut richtig! Solch ein Forum ist doch dazu da Erfahrungen auszutauschen.

Der Fisch hat jetzt kein Vermögen gekostet und ich will auch noch mal betonen, dass das jetzt für mich auch nicht tragisch ist wie die farbliche Entwicklung verläuft.
Interessant ist auch, dass der Showa auf meinen Avatar Bild fast unverändert da steht, aber natürlich im Moment etwas blass ist wegen der IH und dem fehlenden Sonnenlicht. Allerdings frage ich mich ob bei Ihm eventuell auch das Beni einen Abgang macht. (hab Ihn mal dran gehängt)
Beide sind gleich alt und beide sind von Sekiguchi, der "Avatar-Showa" hat aber erst 39cm.

Aber, nur so kann man lernen, und wenn die erfahrenen Kichis hier im Forum Ihre Kommentare dazu abgeben und tipps zur Beurteilung geben, hilft das jedem. :wink:
 

Anhänge

Hanny

Mitglied
Hallo Karsten,

Ich habe einen Kohaku, der hat diesen Sommer an Länge zugelegt und an Rot verloren, aber nicht so "schlimm" wie bei Dir.
Seit 8 Wochen erholt sich die Farbe, weil es kälter ist vielleicht?

Ich denke Du kannst 2 Sachen verbessern:
Licht und weniger Wachstum (also vielleicht weniger Wärme)

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist das Weiß auch gelb geworden und der Fisch sieht in bisschen blass aus, es fehlt ein bisschen der Glanz?

Vermutlich geht die ganze Energie in das Wachstum anstatt in die Farbe/Haut.

Du tust wahrscheinlich gerade alles, dass es so kommt wie es kommt und wenn dann die Veranlagung so ist, dass die Farbe nicht die allerbeste ist, dann hast Du den Salat.

Das sind aber nur Vermutungen :)

Das Beni von diesem Showa ist ja noch nicht ganz verloren.

Grüße,
Hanny
 

fredl

Mitglied
Hallo Karsten,

bei deinem ersten Showa war definitiv das Wachstum zu stark für diese Beni-Qualität. Der könnte von der Beni-Zeichnung immer noch so aussehen wie beim Kauf wenn er bis jetzt auf nur ca. 30 cm gewachsen wäre.
Solche Koi müssen "kontrolliert" wachsen sonst wird das nix.

Bei deinem Avatar-Showa war die Beni-Qualität von Anfang an besser und er ist weniger gewachsen. Aber das Beni sieht mittlerweile schon verdammt dünn und orange aus. Wenn du jetzt nicht auf die Bremse drückst, dann ereilt ihm das gleiche Schicksal.

Ich an deiner Stelle würde wie folgt vorgehen:

Ab sofort 1-2 Wochen Null-Diät bei Temperaturen über 20 Grad.
Dann bis zum Frühjahr Temperatur runter auf maximal 16 Grad und nur noch auf Erhalt füttern (und wirklich nur auf Erhalt).
Sobald optisch eine Volumenzunahme (Body) erkennbar ist würde ich wieder eine Woche Null-Diät machen. Im Frühjahr 3-4 Wochen in den grünen Teich und dann sieht er wieder so aus wie auf deinem Avatar.

Eine Beleuchtung mit UV-Anteilen (während der nächsten Wochen in der Innenhälterung) wäre natürlich auch von Vorteil.

Viele Grüße
Stefan
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

ok. Was ich jetzt so lese, hab ich es für die Qualität einfach übertrieben.

Stefan's Plan klingt plausibel und deckt sich auch mit Infos die ich früher schon mal erhalten habe.

Also:
Null diät bei 22°C für 1 -2 Wochen (wird sehr hart ....für mich... :D )

Dann, Heizung runter. Ob ich +/- 16 grad erreiche weiss ich nicht, die IH steht im Heizungskeller aber 18°C sollte klappen.

Sparsam füttern.

Der grüne Teich ist ne gute Idee aber ich bin gerade froh, dass ich meine Fadenalgen in den Griff bekommen habe und bin mir sicher das bevor der Teich grün wird die Fadenalgen überhand nehmen würden.
 

Hanny

Mitglied
Vielleicht hättest Du Dir ne andere Varietät anschaffen sollen, also z.B. Chagoi oder Karashis. Da geht die Farbe bei solchen Haltungsbedingungen nicht ab und Du könntest die Fische bis zum Anschlag vollfüttern :)
 

Hi-Shusui

Mitglied
wirst es nicht glauben, aber darüber hab ich auch schon nachgedacht :D

Ein Teich komplett voll nur mit einfarbigen Fischen hat sicher auch was reizvolles.
 

mailin

Mitglied
Hallo
Dann zeige ich auch mal einen Showa von dem ich ziemlich enttäuscht wurde was die Farbliche Entwicklung an geht . Und da war als Nissai nichts zu sehen das sich das Beni mal auflöst.
Ogata Showa gekauft als Nissai

Die ersten 3 Fotos sind aktuell , in 1-2 Jahren wird das wohl auch ein Shiro sein.
Aber am Mittwoch kommen 5 Showa geboren 2015 von Isa bei mir an3 für mich 2 für einen Kollege (von Karlheinz) dann haben wir wieder was zum spielen.








Fotos vom Kauf







Gruß gerald
 

Thulsadom

Mitglied
Ginrin Kohaku

Tja, leider ist mir so etwas auch passiert- mit einem Ginrin Kohaku von Ogata. Gekauft am 30.4.2015 als Tosai. Ein wunderschöner Koi am Anfang mit seinem glänzenden weiß und rot. Ende Juni ging es dann los, dass er sein rot verliert. Und innerhalb von nur 4 Wochen war dann alles rot verschwunden! Naja, was soll´s- jetzt habe ich einen schönen noch größer werdenden Nanashigoi!

Das war zum Glück meine einzige "Enttäuschung" in meinem 1. Jahr als Koibesitzer. Was habe ich daraus gelernt? Nun, bloß keine super schönen Tosai mehr kaufen- die haben ihren Höhepunkt in der Entwicklung schon erreicht! Lieber etwas mehr Geld ausgeben für einen Nisai oder Sansai. So werde ich es in 2016 machen.
 

Anhänge

Hanny

Mitglied
Ich hab auch schon so viel Rot eingebüßt, dass ich weiß worauf man schauen muss.

Bei deinem Ginrin Kohaku sieht man ja auch ganz klar, dass es sich schon am Auflösen war:
Der Bereich hinter dem Kopf ist schon sehr dünn, ebenso sieht man deutlich die weißen Ränder an der Schuppe. Hinten am Schwanz hat er ja schon verloren gehabt, da schimmert es noch ganz leicht orange.
 
Oben