Teich Umbau die 3.

JoJicx3

Mitglied
Nabend Leute! Um nicht noch mehr Verwirrung zu produzieren, erstelle ich hier nochmal ein eigenen Thread um noch einige Fragen lösen zu können, mit eurer Hilfe :p :lol:

Nach langen hin und her und vielen Berechnungen der anfallenden Kosten haben wir wohl nun eine Lösung gefunden! Wir möchten unseren Filter nun direkt neben den Teich bauen und decken ihn mit einem Steg ab! So kann er nun in Schwerkraft betrieben werden und wir müssen nicht durch den kompletten Garten, um die Rohre zum Filter zu führen! So sparen wir Rohre und einiges an erforderlicher Pumpenleistung! Und da ein Steg mit der Zeit so oder so vorgesehen war, haben wir uns dafür entschieden den Filter auf Teichnieveau direkt daneben zu platzieren! Dennoch ist der Platz sehr begrenzt und ich werde erst morgen dazu kommen um den genauen platz zu bestimmen und zu bemessen( Bei regen macht sowas wirklich keinen spaß :twisted: )

Ich würde euch mal bitten meine höchst kunstvollen Skizzen zu begutachten, eventuell erkennt ihr noch Fehler die ich gemacht haben könnte, oder habt noch weitere Ideen!

Zusätzlich habe ich noch ein paar Fragen! Wir haben hier noch etliche Meter 75er HT Rohr liegen, die wir wenigstens zum Teil noch verbauen möchten!
Ist es möglich die Überläufe von IBC 1 zu IBC 2 und von IBC 2 zur Pumpenkammer mit je 3 75 HT Rohren zu machen, oder gibt es dort probleme mit dem Ablauf? Habe errechnet das die 75er Rohre das schaffen müssten, wenn je 3 verbaut werden!( Skimmer und Bodenablauf werden mit 110er KG-Rohr betrieben) Falls ich einen Denkfehler habe, bitte sofort melden)

In der Pumpenkammer möchten wir eine Rohrpumpe von Aquaforte nutzen (Aquaforte HF 16000 2. Generation) zusätzlich noch eine ältere die wir im jetzigen Teich nutzen. Die Rohrpumpe soll den Mitteleinlauf versorgen und die kleinere Pumpe soll das Wasser oben in den Teich befördern.( Leistung zusammen wären 125 Watt) Eine Pumpenkammer ist erforderlich da in den IBC's kein Platz mehr für die Pumpen sind, eventuell finde ich noch Fotos von unseren Filtern.

Wie genau sollten wir die Filterkammer bauen, reicht es Kantensteine übereinander zu stapeln um das Nachrutschen der Erde zu verhindern, oder sollte man unbedingt was stabileres Mauern?

Habt ihr Ideen was man für eine Pumpenkammer nehmen könnte? Habe bisher nicht das optimale gefunden und vieles ist ja total überteuert, wie viel Liter sollte die Pumpenkammer/Wanne fassen?

Und nun wohl erstmal die letzte Frage :lol: :lol:, hat jemand die genauen Maße für Folienflansche? bin mir nämlich nicht sicher ob ich die 110er KG Rohre per Folienflansch/Tank Connector an meine IBC's anschließen kann, da die Blase nicht gerade, sondern "wellig" ist!

Soooo das sollte es erstmal sein :DDDD

Wünsche euch noch einen schönen Abend und schonmal vielen Dank für eure Mühen

MfG

Sebastian
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin Sebastian
Die HT Rohre kannst du verwenden,aber nur oberirdisch.Die Verbindungen der einzelnen Kammern müßen größer sein als die Einläufe vom Teich.Wenn nicht,kann es passieren das nicht genug in die Pumpenkammer nachläuft.
Bei den Tankconnectoren hatder Flansch einen Aussendurchmesser von ca 200 mm.Die Filterkammer mit mit Kantensteinen zu bauen wäre mir zu intstabil.Ich würde mit Ziegelsteinen oder 17,5er Schalsteinen bauen.Die Pumpenkammer kannst du auch mit PVC Folie auskleiden.Die Abdeckung vom Filter frostfrei gestalten,sprich isolieren.
Die Rohre von BA und Skimmer möglichst gerade in den Filter führen sonst hast du unnötig Flowverlust.Auch die Pumpenkammer hab ich in deiner Skizze mal anders platziert.
 

Anhänge

JoJicx3

Mitglied
Nabend Hoshy, schonmal besten Dank für deine Mühe und deine Ergänzungen =)!

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müssten je 3 75er Rohre etwas mehr fördern als die 110er Rohre! Oder habe ich da einfach einen riesigen Denkfehler?

hatte die Pumpenkammer erst dort oben platziert um etwas platz zu sparen, da wir dort den Radius des Teichrandes nutzen wollten, aber so wie du es eingezeichnet hast, ist es wohl ambesten

MfG

Sebastian
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

wie ist denn dein Boden beschaffen? Wenn der sich gut buddeln läst, könnte mal auch eine rustikale Lösung wählen und die Filterkammer einmal schalen und gießen.
 

S.Hammer

Mitglied
Hi,

ich würde noch nen Luftheberschacht daneben und einen Pumpensumpf bei den IBC empfehlen, irgendwo muß ja mal das Wasser hin beim Reinigen der IBC. Direkter Anschluss ans Abwasser wäre natürlich das Beste.

Die 75 Rohre würde ich verkaufen oder Luftheberprototypen daraus bauen.

Gruß S. Hammer
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Materialien einzusetzen, weil du die noch rumliegen hast ist totaler Quatsch. Was kostet denn so ein blödes KG Rohr? Du kommst an die Rohre nie wieder dran. Nimm möglichst große Durchmesser. Dann sparst du Pumpenleistung.

Deine Rohrleitungen sind viel zu lang für meinen Geschmack. Das kostet alles Leistung bzw. Strom. Grad die Pumpenkammer ist ziemlich blöd plaziert. Die Pumpenkammer muss ja auch gar nicht groß sein und auch nicht eine extra Kammer. Da reicht im Prinzip eine kleine Abtrennung in der letzten Filterkammer völlig aus. Bau dir ein kleines Gerüst aus Holz, ummantelst das mit Hasendraht (damit das Helix nicht in die Pumpen flutscht) und stellst das in die letzte Biokammer rein. Schon hast du eine Pumpenkammer und jede Menge Arbeit, Platz und Engstellen gespart. Am Besten wäre es, nur eine Biokammer zu haben oder die Biokammern mit möglichst großen Rohrdurchmessern zu verbinden. 75iger sind da absolut nicht geeignet.

Ich persönlich habe 3 BAs und einen Skimmer für nominell 25.000 l. (Nein, die Rohre setzen sich nicht zu. Wegen des Trommlers und den großen Kammern dahinter gibt es bei jeder Spülung einen starken Flow in den Rohren) Nach der Sammelkammer kommt ein Einhängetrommler mit nominellem Durchfluss von 125.000 l. Danach 2 Kammern und ein 10 m Pflanzenfilter. Der schmalste Engpass hat ca. 40 cm Durchmesser. Zwischen der "Nach-Trommler-Kammer" und der Pumpe habe ich keinen ernsthaften Höhenverlust mehr. Ganz am Ende ist dann die 75 Watt Pumpe, die das Wasser durch ein 110er Rohr (20 cm lang) direkt in den Teich schubst.

Überlege dir, ob du schon mal alles so baust, dass du leicht auf Trommler umbauen kannst, wenn du mal der Bürsten überdrüssig werden solltest.

Der Einsatz von Lava und Keramikschaum unter Wasser ist etwas umstritten. Grade wenn du keinen Trommler oder Vlieser hast, kann sich das Zeug zusetzen. Besser Helix, wie ich finde.
 

JoJicx3

Mitglied
Hey Leute. Leider ist die Oberfläche der blase in den ibc's zu wellig. Bekomm so beim besten Willen keine Flansch angebracht, hat jemand eine Lösung dafür?

Mfg

Sebastian
 

phil

Mitglied
nabend,
ach was...das geht. der ibc ist ja nun nicht stocksteif und geht bisl mit. ich hatte unterschiedliche formen und habe die immer dicht bekommen. ich musste halt die flansche bisl anpassen.
 

Hoshy

Mitglied
JoJicx3 schrieb:
Hey Leute. Leider ist die Oberfläche der blase in den ibc's zu wellig. Bekomm so beim besten Willen keine Flansch angebracht, hat jemand eine Lösung dafür?

Mfg

Sebastian
Moin Sebastian
Du kannst die Blase mit einem Heißluftfön an den Stellen wo die Flansche platziert werden "glatt"machen.
Jo,noch vergessen.Den Skimmer in Hauptwindrichtung platzieren.Und die Rohre von BA und Skimmer mit ca 2% zum Filter ansteigen lassen.So kommt die Luft besser aus den Rohren.
 

JoJicx3

Mitglied
Hoshy, sehr gute Idee mit den heißluftfön. Das werden wir aufjedenfall probieren.

Das mit der Steigung wird auch notiert und umgesetzt.

Reichen bürsten für die vorfilterung, oder sollte man nach zusätzlich ein Sieb einbringen?
 

JoJicx3

Mitglied
Hey Leute. Ich hab nochmal etwas gegrübelt wegen den ibc filtern. Kann ich nicht einfach paar Löcher mit Folie auslegen und daraus meine Filter machen? Was beim Teich mit Folie geht, sollte beim Filter doch auch gehen, oder nicht?
 

ChristianD

Mitglied
Wenn du schon kein Platz hast , würde ich das mit den Löchern vergessen. Die wände müsstest du dicker und steiler machen das es hält. Lass dir doch von jemanden 2-3 ibc zusammenschweißen mit Wänden rein und alles drum und dran und gut oder komplett aus pe fertigen. Ansonsten halt mit Steinen und Beton.
 

hamape

Mitglied
Hallo Sebastian,
vergiß das ganz schnell wieder mit den Löchern mit Folie.
Dann eben mauern.Oder Du nimmst Deine IBC,hast ja schon viele Vorschläge dazu erhalten. Die 100er Rohre gehen übrigens auch bei den gewellten IBC.Einfach ein rundes Loch (glaube 114mm,bin nicht mehr ganz sicher)in den IBC und eine einfache Gummidichtung mit dem Rohr einbauen. Fertig! Die Dichtung gibts im Baumarkt oder im Sanitärhandel,hat einen bestimmten Namen,weiss nicht mehr wie die heisst. Habe ich auch schon gemacht,billig und dicht. Besser ist natürlich mit Flansch.

Gruß
Hans-Martin
 
Oben