Wie lange überlebt die Bio?

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich beabsichtige meinen BE controller zu Estrad/Sibo zu schicken um ihn leicht modifizieren zu lassen.
Sehr positiv geschätzt wäre mein Teich dann für eine Woche still gelegt.
Was meint Ihr? Lebt die Bio im beadfilter dann noch oder ist die definitv platt?
Beadfilter steht frostgeschützt da kann also nichts einfrieren etc.,

Teich würde natürlich weiter belüftet und Frischwasser könnte auch einlaufen.

(bitte keine Kommentare von wegen .. kann mir nicht passieren hab zwei Pumpen am Start :D )

Alternativ, weiss jemand ob man die BE auch ohne controller, "Not-betreiben" kann?
 

KoiTommy

Mitglied
Hallo Karsten,

ich denke auch das du die Bio dann komplett neu einfahren musst! Und das dauert bei den Temperaturen ewig :(

Gibt es nicht jemanden aus deiner näheren Umgebung der dir für die Übergangszeit eine Pumpe ausleihen kann?

Mit bisschen Bastelei reicht ja auch schon eine kleine Pumpe. Hauptsache du hast weiterhin minimalen Durchfluss durch den Bead damit die Bakkis was zu futtern kriegen!

Du bist leider zu weit weg, sonst wäre ich mit Pumpe und Kaffee mal vorbei gekommen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi, denke auch, dass die bio platt ist, selbst bei den aktuellen tiefen Temperaturen. Und, beim beadfilter dauerts dann wieder eine kleine Ewigkeit bis der wieder läuft.
Ich hätte noch ne OASE pumpe rumzuliegen die man sicher zwischenfummeln könnte aber darauf hab ich jetzt ehrlich gesagt keine lust :oops:
Ich will sowieso den Flow durch den Trommler erhöhen, dann werde ich mich mal dran machen sobald es wieder wärmer wird.

Never change a running system :D
 

charles.F

Mitglied
Baki Sterben

Hallo,

probier`s doch einfach mal mit einer Luftpumpe und ein paar Sprudelsteinen - müsste reichen, damit die nicht absterben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Re: Baki Sterben

charles.F schrieb:
Hallo,

probier`s doch einfach mal mit einer Luftpumpe und ein paar Sprudelsteinen - müsste reichen, damit die nicht absterben.
Wäre auch meine erste Idee gewesen.
 

klaus1

Mitglied
Hi,

die Bio ist nicht platt !

... wenns so 4-10°C hat .
Je höher die Temp. desto eher tritt ein Schaden ein usw.

Willst du auf "Nummer sicher" gehen ,

....dann belüfte den Bead von unten.

...ist das nicht möglich , dann lasse das Wasser ab, so überleben fast alle Bakkies !!
 

KHSCHI

Mitglied
Hi Karsten,

hier ein Auszug aus der Anleitung von meinem "ex"-Beadfilter:
MEDIKAMENTE IM TEICH
In manchen Fälle ist es notwendig ihre Fische zu behandeln mit Medikamente oder Chemikalien die die
Bakterienkolonie im Filter abtöten. Um zu vermeiden das die Bakterien vernichtet werden machen Sie folgendes:
1.Machen Sie ein Spülvorgang und schalten Sie die Pumpe ab.
2.Die 6-wegeklappe in CIRCULATE Stand. Dies sorgt dafür das das Wasser nicht durch den Filter geht wenn Sie
ihren Teich mit Medikamente behandeln. Schalten Sie die Pumpe wieder an.
3. öffnen Sie das Leerlaufventil (F) und danach das Entlüftungsventil(E) oben am Deckel. Das Wasser läuft jetzt
aus dem Filter ohne das Beads verloren gehen. Die Beads sind jetzt umgeben von Luft sodass die kein
Sauerstoffmangel kriegen. Die Beads bleiben ein paar Tage feucht.

4. Wenn die Behandlung vorbei ist drehen Sie das Leerlaufventil (F) wieder zu ,das Entlüftungsventil lassen Sie
noch geöffnet. Schalten Sie die Pumpe ab und setzen die 6-wegeklappe in FILTER Stand. Schalten Sie die
Pumpe wieder an bis Wasser aus dem Entlüftungsventil (E) kommt. Schalten Sie die Pumpe an und machen
einen Spülvorgang. Hiernach können Sie wieder Filtern.
Somit sollte also die Bio eine Zeit überleben.
 
Oben