Meine Teichdoku mit Videos 2016

koiroli

Mitglied
Hallo Zusammen,

ab heute starte ich in die neue Saison 2016 mit meinen Videoberichten.
Bei uns herrschen im Moment 2stellige Minusgrade - wie sich die Koi unter der Teichabdeckung verhalten, möchte ich Euch in einem kurzen Videoclip zeigen!

https://www.youtube.com/watch?v=-yuKw27QLXY

Interessant finde ich auch die Licht und Schattenverhältnisse der jeweiligen Abdeckungen. Man sieht deutlich, dass trotz Schnee auf den Doppelstegplatten immer noch Licht in den Teich eindringen kann.

lg
Roland
 

Palatia

Mitglied
Hi Roland, was mich jetzt etwas verwundert das du als alter Bastler dir noch keine Unterwasserkamera gebaut hast wie hier im Forum beschrieben.

Ansonsten gute Doku wie immer :D

Gruß Jürgen
 

koiroli

Mitglied
Hallo Jürgen,

das lässt sich leicht erklären:
a) die Unterwassercam war ein spontanes Geschenk meiner Frau - da sagt man nicht NEIN :D
b) Vorteil der ActionCam - man ist mobil. Da ich ja meine Videos nicht nur am eigenen Teich drehe, wird die Cam auch an anderen Teichen ihren Einsatz finden (natürlich auch im Urlaub am Meer)
c) das Projekt fixe Unterwasserkamera geistert schon lange in meinem Kopf herum. Allerdings werde ich zu 99,9% auf eine fertige Domkamera setzen, da meiner Meinung nach die Bastelei in keiner Relation zum Nutzen steht.

Also mal abwarten, vielleicht kommt da ja mal was :lol:

lg
Roland
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo Roland,

bitte genauso weiter machen. Deine Videos sind immer nett gemacht und informativ.

Was macht denn eigentlich der Ofen, funzt der jetzt wie er soll?

(hab dich jetzt auch endlich mal abonniert :D )
 

Hoshy

Mitglied
Moin Roland
Ich denke mal,das bei der Jalosieabdeckung das Luftpolster nicht so groß wie bei den Stegplatten ist.Die Luft isoliert ja und nicht so sehr das Abdeckungsmaterial.Deine Paddler machen einen guten Eindruck.
 

koiroli

Mitglied
Hallo Karsten,
der Ofen macht gerade etwas Wärme für meine Lieblinge - funzt also wie gedacht. Danke fürs Abo, dann bist auch immer am laufenden :wink:

@Felix
die Lamellen isolieren bei weitem am schlechtesten - soviel steht fest. Was ich aber dennoch nicht missen möchte, ist im Frühjahr das riesige offene Fenster durch die Jalousinabdeckung. So ist der Winter nicht ganz so lange!

lg
Roland
 

koiroli

Mitglied
Hallo Zusammen,

heute hatte ich wieder mal Zeit ein wenig am Teich zu basteln. Es stand nur ein einfacher kurzer Versuch am Programm - ein Membranteller in meiner Helixkammer. Da ich beim Bau einiges verkehrt gemacht habe, ist das Ergebnis nicht so toll wie es sein sollte. Also Leute - so macht man es am Besten NICHT!

https://www.youtube.com/watch?v=igj0KDRX9AY

lg
Roland
 

Kuki

Mitglied
Also Roland, ich glaube, du hast im Moment das optimale Belüftungssystem für deinen Teich am laufen. Also nicht bezogen auf den möglichst feinperligen Eintrag von Luft ins Wasser, sondern auf die Verwirbelung des Hel-X in dem Moving Bed.
Auch mit 2 Membrantellern, wirst du glaube ich nich das erhoffte Ergebnis erzielen. Mit 2 Zylindern könntest du es noch versuchen, aber ich glaube da reicht die Leistung deiner 50er Secoh Pumpe nicht.
Im Endeffekt würde ich das so lassen, wie es im Moment ist bzw. die Möglichkeit des "Rohre verlegens" würde ja noch bestehen und dann würde ich die auch halb im Wasser legen 50% im Wasser und 50% an der Oberfläche (seitlich an der Wandung entlang).
 

matigoal

Mitglied
Oder vielleicht zusätzlich einen von den neuen Belüfterschläuchen rings rum?! So bekommt das Helx zumindest genug Luft, auch wenn es sich im Zweifel nicht komplett verwirbeln wird.
 

Kuki

Mitglied
matigoal schrieb:
Oder vielleicht zusätzlich einen von den neuen Belüfterschläuchen rings rum?! So bekommt das Helx zumindest genug Luft, auch wenn es sich im Zweifel nicht komplett verwirbeln wird.
Mit ner 50er Secoh wird das mit dem Schlauch eher auch nichts. Mindestens ne 80er eher sogar ne 120er müsste dann da dranhängen und ob das dann so viel besser ist ?
Zumindest haste deinen Stromanbieter damit glücklich gemacht :wink: .
 
Oben