Koi hat Schuppen abgespreizt

Summer2016

Mitglied
Hallo,

habe leider keinen besseren Titel gefunden.

Ich habe einen Koi notfallmäßig jetzt nach drinnen geholt und auf Bauchwassersucht behandelt mit aufsalzen des Wasser, Temperatur anstieg etc.

Nun ist er seit ca. 2 Wochen in Behandlung und wird zunehmend fitter. Allerdings stellt sich mir nun die Frage, wann/ob ich anfagen kann zu füttern?!? Habe den Tipp gelesen mit Cornflakes ''Smacks'' zu beginnen, weil sie wenig belasten und der Zucker eine gute Energiequelle ist.

Habe diverse Seiten gewälzt, aber dazu nichts gefunden. Er würde auf jeden Fall etwas nehmen, wenn man es ihm anbietet, er kommt auch ganz neugierig an die Hand geschwommen und schaut, ob man etwas dabei hat.

Vielen Dank schon mal
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Hallo Summer2016,

leider schreibst Du nicht wie groß deine IH ist und wie gefiltert wird. Wie ist den der Zustand deines Patienten?

Cornflakes ist Nahrung für Menschen und gehört nicht in die Nahrungsquelle von Tieren und auch nicht in den Teich oder die IH. Wenn dann Koifutter das kann der Koi verdauen und Energie raus gewinnen.

Das ist meine Meinung, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
 

Summer2016

Mitglied
Hallo,

ich habe den Fisch in einer 220l Wassertonne und einen kleinen Filter dran, den ich noch von einem kleinen ''Deko-Balkonteich'' übrig hatte, Sauerstoff läuft, tägl. Wasserwechsel wegen der geringen Wassermenge werden auch gemacht.

Der Koi ist soweit wieder echt gut drauf, die Schuppen sind wieder angelegt und die Flüssigkeitsansammlung im Bauch ist auch weniger geworden. Man sieht jetzt, dass er eigentlich eher sehr dünn ist.

Ehrlichgesagt habe ich nicht damit gerechnet, dass er es schafft, aber so wie es derzeit aussieht, scheint er sich wieder zu erholen. Ich habe keinen eigenen Teich und den Kerl vorerst nur aufgenommen, um ihm überhapt eine Überlebenschance zu geben.

Hast du einen Tip, welches Futter er jetzt gut verträgt, Marke/Sorte etc.?
 
Hallo Summer2016,

gib ihm erst einmal leichte Kost und kein eiweißreiches Futter. Gut bewährt haben sich z.B. Honigsmacks. Die liefern Energie und belasten den Organismus nur wenig.

Grüße
Petro
 

Summer2016

Mitglied
Also doch diese Smacks, die man zum Frühstück mit Milch essen kann?! Oder gibts da noch was anderes extra für Fische, was genauso heißt?!
 

klaus1

Mitglied
Hi,

auch leichtes Koifutter welches in Sanostol oder ähnlich gebadet wurde ist eine gute Sache.

... dann hat er gleich einiges mehr an Vitaminen mit dabei.




Wichtig ist aber das die Wasserwerte nicht kippen.
NH4 und NO2 sollte regelmäßig kontrolliert werden.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo summer,

wheat germ futter macht sich jetzt super! belastet fisch und wasser kaum und man kann es sehr gut mit vitaminen und ölen zusätzlich aufwerten.

als wheat germ futter kann ich dir das von saki hikari empfehlen und die vitamine von tripond. wie gesagt, meine empfehlung. kein muss!

bei wieviel grad schwimmt der koi jetzt?

mfg andi
 

Summer2016

Mitglied
Hallo, vielen Dank für die Mühe und die guten Tipps.

Wie warm das Wasser ist, weiß ich nicht, im Raum sind zwischen 20-21 Grad, normale Wohntemperatur eben.

Werde morgen noch mal in einen Zooladen fahren, der auch Aquaristik hat. Hier aufm Dorf ist nicht alles immer verfügbar, daher hat er vorerst ein paar Smacks bekommen, die hatten wir eben hier.

Wie es dann mit ihm weitergeht, werden wir sehen... ich bin auf jeden Fall wahnsinnig überrascht, dass er es überhaupt überlebt hat, so schlecht, wie er zu Beginn ausgesehen hat. Da ist das Wasser so aus dem Fisch rausgelaufen, als ich ihn hochgehoben habe...

Ein schicker is er auf jeden Fall:

 
Oben