Zu kalt? Koi Schieflage?? Schwimmblasenentzündung? HILFE

PourleMerite

Mitglied
Hallo Forum, ich bin am Ende und brauche dringend hilfe...

Ich und mein Vater sind mit einem... gesunden Halbwissen gesegnet was Koi Angeht - wir machen das ganze zwar mit Leidenschaft - würden uns aber dennoch nicht als Profis bezeichnen...

Die letzten 10 Jahre hatten wir im Winter nie Probleme mit unseren Koi im Teich... haben nie etwas abgedeckt (nur ein Netz für Blätter und den Reiher) und den Filter ausgemacht... dafür Sauerstoff rein wegen eisfrei etc..

Dieses Jahr haben wir nur 2 Dinge verändert... den Filter laufen lassen (weil verschiedene Leute - auch bekannte Züchter und Verkäufer das gesagt haben) und wir haben den Teichboden von den dort vorher vorhandenen Kieslsteinen befreit aus Hygienegründen - ansonsten war alles wie jedes Jahr...

Mittwoch kam ich dann an den Teich und sah, das einer unserer Ghost-Koi unten im Reich hochkant stand, mit dem Maul nach unten, und die anderen erschienen mir auch ziemlich Blass - habe dann mit schrecken festgestellt dass das Wasser 1,5 bis 2 Grad nur hatte... Züchter angerufen der uns bestätigt hat dass das viel zu kalt ist (Lustigerweise die Leute die uns geraten haben dass wir den Filter doch problemlos durchlaufen lassen können) - und sofort den Filter aus gemacht - 50-60% Teilwasserwechsel gemacht damit die Temperatur auf 7 Grad hoch kommt... es schien auch so, dass sich die Fische wieder bekrabbelt haben - aber am Freitag wars dann wieder so weit dass das Thermometer 4 Grad angezeigt hat und wir mussten wieder ein bisschen warmes Wasser zulaufen lassen...

Heute haben wir dann eine 200W Teichheizung von einem bekannten Koifreund geliehen und die angeklemmt - scheint aber gar nichts zu bringen - ich vermute stark dass sie unterdimensioniert ist für 15.000l das Wasser hält sich jetzt auf 5° Celsius.

Die zwei Fische erholen sich aber auch nicht richtig... liegen beide nur im Flachwasser - der eine gerade der andere auf der Seite und schwimmen ab und an mal schwerfällig eine Runde... den anderen scheint es aber noch recht gut zu gehen - liegen halt wie gewohnt bewegungsarm unten im Tiefen im "Wintermodus" nur die anderen zwei machen uns Sorgen...

Habe jetzt im Internet öfters gelesen dass sie ne Schwimmblasenentzündung haben - da wird aber immer nur geraten ihn bei 26 Grad Wassertemperatur 3% Aufzusalzen und zu warten dass es den Tierchen besser geht... aber wir haben so ein Becken nicht für innen und praktisch auch nicht den Platz für ein Becken halber Teichgröße im Wohnzimmer - für 50-60cm Koi müsste das Becken sicher auch enorme Maße haben oder? Und den ganzen Teich krieg ich mit der Drecks Heizung ja nicht einmal auf 10 Grad... geschweige denn auf 26...

Ich bin absolut mit den nerven am Ende... ich kann ja auch nicht jeden tag 70 Prozent warmes Wasser zulaufen lassen - allein wegen den KH Werten etc...

Ich will die beiden aber nicht verlieren... hat irgendwer noch nen Geheimtipp? Warum müssen die auch so groß werden? Nen kleineren hätte ich schon längst in die Badewanne gepackt und aufgesalzen bei muckeligen 26°... :oops: :oops:

1. Bringt es was, eine 2 oder 3KW Heizung zu kaufen um vielleicht doch den ganzen Teich soweit aufzuheizen dass ich alle behandeln kann? Danach können wir wegen dem Strom aber bestimmt Insolvenz anmelden...

2. Wie groß müsste ein Innenhälterungsbecken sein? Muss man dafür dann auch noch einen Filter haben? Und eine Heizung?

3. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit die beiden zu retten?

Bitte um schnelle Hilfe... vielleicht ist hier ja auch jemand aus NRW der ne dicke Heizung übrig hätte die man leihen könnte? Aber schafft ne Teichheizung es überhaupt, die 15.000l auf solche Temperaturen zu bringen?

Ich hab im Sommer einen Koi an Hakenwürmer verloren... bitte nicht noch die beiden an der Schwimmblase... :cry: :cry: :cry:

HIIIILFE
 

Anhänge

Beeheen

Mitglied
Hallo,

habt ihr gegen Hautwürmer behandelt? Wie habt ihr die erkannt? Abstrich? Nach der Behandlung einen Kontrollabstrich gemacht?
Den Filter durchlaufen lassen ist schon richtig, allerdings sollte er dann auch gedämmt sein, sonst kühlt er dir das Wasser aus.

Gruß Henry
 

PourleMerite

Mitglied
Hallo ihr beiden - also das mit den Hakenwürmern war im Frühjahr - Sommer und danach hat ein Freund einen Abstrich gemacht und da war nix mehr...

Gefüttert ist schon lange her - wir haben im Winter nie gefüttert - die nehmen ja auch eigentlich kein Futter mehr an bei den Temperaturen und wenn das absackt und gammelt versaut es uns ja die Werte soweit wir wissen oder?

Achja - Das mit dem Filter Dämmen wissen wir jetzt auch... die Info hat uns nur leider jetzt erst jemand gegeben wo schon alles im Argen hängt... :evil: Bei sowas könnte ich dann manchmal echt kotzen. Die wichtigen Details gibts erst ganz überraschend wenn schon alles passiert ist... :roll:
 

michael w

Mitglied
hallo,

warum sollte man/ du/Ihr 10 jahre lang alles falsch gemacht haben?
es lief doch.

nicht jeder gut gemeinte rat ist gut, weil sie oft nicht zu ende
gedacht werden und die delails sowie das umfeld nicht bekannt
ist.
die 200W heizung ist zwar gut gemeint, bringt aber nichts.
2 oder 3 KW können da schon mehr vollbringen und dein
energieanbieter wird dir auch dankbar sein.

ein isolierter filter ist zwar schon der anfang, aber nur den filter
isolieren, ist wie licht ins rathaus schippen. wenn dein teich nicht
abgedekt ist, kühlt das wasser durch deine umwälzung auch aus.

den zustand deiner koi kenne ich jetzt nicht, aber wasserwechesel
wird schon balsam sein.nur auch aufpassen, nicht den teich jedesmal
um 5° erhöhen.

im moment wird es wieder wärmer. zeigt dein koi keine besserrung
kannst du ihn eventuell rein holen. nutze einige filtermedien vom
filter und 50% wasser aus den teich und erhöhe schrittweise die
temperatur.
 

klaus1

Mitglied
Hallo,


also als erstes muss mal dein Aufsalzen korrigiert werden !!!

3% sind absolut tödlich !!!! ....es muss 0,3% bis 0,5% heißen !




Weiterhin ist die Frage von Ekki nicht beantwortet !
Schreibe uns bitte seit wann genau nicht gefüttert wurde.

2. Beschreibe uns mal etwas deutlicher den gesamten Filter und den Teich.
(Wie viel Fische/Teichtiefe/wann (wie oft/wie viel)Wasserwechsel in den letzten Monaten usw. usw.)

3. Wie genau ist dein Thermometer (die zeigen schon mal 2° Fehler)


Grundsätzlich ist 2°C aber kein Problem ... da kommt es auf die Dauer an.
4°C habe deine Koi ja die letzten Winter gut überstanden.
Also war es jetzt doch kälter wie die gemessenen 2°C,
oder die Koi sind geschwächt in die Winterpause gekommen.

Einige Faktoren dafür :

Parasiten/Krankheiten
ungenügendes Füttern (schlechtes Futter;zu wenig Futter;zu lange Futterpause)
schlechte Wasserwerte (ist aber bei laufendem gepflegten Filter eher unwarscheinlich)
Stress durch Unruhe ; Strömung ; hohe od. schnelle Temperaturwechsel


( ein Karpfen(Koi) braucht etwa 50% seiner gesamten gespeicherten Energie,
bei der Wassererwärmung von 4°C auf 20°C )

...er braucht auch jedes mal zusätzlich Energie für kleinere Temperatursprünge

.... wenn du einen stark geschwächten Koi gleich in 20° steckst, kann er das evtl. mit seinem Leben bezahlen !
Daher ist es wichtig das der Grund möglichst herausgefunden wird.


Darüber hinaus kommen die Ratschläge der Temperaturerhöhung wegen
eines anderen Problems der Koi im kalten Wasser.
Der Stoffwechsel der Koi funktioniert bei kleiner 6°C nicht mehr so gut.
Einige kippen unter 6° andere schaffen auch 2°C gut.
Das hat mit vielen Dingen im fast eingefrorenen Koi zu tun.
Wenn der Koi z.B. seine Fettreserve wegen Kälte nicht mehr nutzen kann,
dann kippt er irgendwann auch um.
Wenn du nur Futter mit Fett anstatt Öl gefüttert hast ( jetzt nur Theoretisch)
dann ist das Fett jetzt so hart wie die Butter im Kühlschrank... das geht dann nicht mehr ins Blut.
( das war nur eine einfache Umschreibung )


...du siehst es kann an viele Dingen liegen , deshalb schildere uns genau alle Umstände.

Ob dann die Koi gerettet werden können , kann man aber nicht sagen.
Denn wenn die Koi dieses Kippen wegen der Temperatur hätten,
dann sollte es nach 1-2 Tagen 7°C wieder weg sein !
 

PourleMerite

Mitglied
Also - zunächst mal was das Füttern angeht -

Die Koi haben seit August eher schlecht gefressen das hat uns auch besorgt, aber wir haben uns umgehört und viele hatten das gleiche Problem wegen dem sehr wechselhaften Wetter im Sommer - sogar unser Hobby-Doc meinte bei ihm fressen sie auch nicht richtig... immer nur ein Paar Krümel - Oktober/November haben wir das Füttern schliesslich wie jedes Jahr ganz eingestellt weil sie ja auch nichts mehr angenommmen haben...

Im Teich haben wir 15 Koi - davon 6 noch sehr jung und klein. Der Teich ist 1,50 Tief und fasst etwa 15.000 Liter.

Vor dem Chaos jetzt diese Woche war der letzte Wasserwechsel im Sommer. Werte waren aber bis zum Schluss i.O. sende euch ein Foto im Anhang.

Der Wasserwechsel diese Woche betrug einmal 50% und einmal 20% 2 Tage später - haben heute dann den Teich abgedeckt mit Luftpolsterfolie.

Filtervolumen sind 900 Liter verteilt auf 5 Kammern 1x UV 1x Bürsten 2x Japanmatten und 1x Belüftet mit Hel-X Die UV haben wir natürlich im Herbst aus gemacht :D

Rein holen der Koi ist allerdings nicht wirklich möglich. Wir hätten höchstens ein Gartenhäuschen was aber auch nicht geheizt wird das bringt dann wahrscheinlich eher wenig selbst wenn wir ein Hälterungsbecken hätten...

:?

Kann man denn bei den Temperaturen irgendwas anderes machen? Vllt Cyprinopur reinkippen damit man zumindest eventuelle Krankheiten bekämpft? Ich werde jetzt mal abwarten ob der Teich von den aktuellen 5° jetzt nach dem abdecken wärmer wird mit der kleinen Heizung ansonsten fahre ich am Dienstag eine größere holen mit 2 oder 3 KW... damit müsste ich dann ja das Wasser auch auf 15-16 Grad bekommen...

Was die Besserung der Koi angeht muss ich sagen dass der, der als erstes Hochkant im Teich stand, unser 60cm Gost-Koi, jetzt zumindest wieder gerade "rumliegt" ob das jetzt gut ist oder nicht weiss ich nicht..

Unser Maruten Sanke, der etwas später mit dem Verhalten angefangen hat, liegt aber immernoch im Flachwasser auf der Seite und dreht nur ab und an mal eine Runde...

Kiemen sind aber innen Blutrot - das ist doch gut, soweit ich weiss??
 

Anhänge

hansemann

Mitglied
Die letzten 10 Jahre hatten wir im Winter nie Probleme mit unseren Koi im Teich... haben nie etwas abgedeckt (nur ein Netz für Blätter und den Reiher) und den Filter ausgemacht... dafür Sauerstoff rein wegen eisfrei etc..
Kein Herbst und kein Winter waren die letzten 10 Jahre identisch. November und Dezember waren 2015 sehr milde, die Koi waren deshalb eventuell länger aktiv und haben Energie verbraten, dann im Januar wurde es schnell richtig kalt....
Hier ist ganz gut beschrieben, was ein "Notbecken" haben sollte.
Koi-Blog Nummer 661: http://www.konishi-koi.com/kh/index.php?id=2892

Viele Grüße
Hans
 

Koimone

Mitglied
Dir fehlt absolutes Grundwissen von Koihaltung, nutze den Winter und lies dich ein, Input gibt es hier genug

Medikamente wirken bei diesen Wassertemperaturen eh nicht und außerdem kann man nicht einfach was in den Teich kippen und hoffen das es hilft. Du nimmst ja auch nicht einfach irgendwelche Medis oder?
 

Summer2016

Mitglied
PourleMerite schrieb:
Rein holen der Koi ist allerdings nicht wirklich möglich. Wir hätten höchstens ein Gartenhäuschen was aber auch nicht geheizt wird das bringt dann wahrscheinlich eher wenig selbst wenn wir ein Hälterungsbecken hätten...
Warum geht reinholen nicht? Regentonne aufstellen, Fisch rein und dann alles andere nach und nach anpuzzlen.

Sieht sicher nicht hübsch aus, aber bevor er stirbt, wäre es mir das wert. Unser Patient wohnt in unserer Vorratskammer derzeit. Nicht perfekt, aber er lebt und hat hoffentlich auch eine Chance.
 
Hallo PourleMerite,
mal abgesehen davon, dass ich Deine Signatur (ich kenne den Gesamttext) als ausgesprochen fragwürdig empfinde, solltest Du Dich einmal mit dem Thema Energiemangel beschäftigen. Dann wären Deine Fragen beantwortet.
Grüße
Petro
 

PourleMerite

Mitglied
Wollen wir hier jetzt eine Politische Podiumsdiskussion in einem Koi-Forum beginnen weil ich vielleicht andere Ansichten teile als du Petro? :( Ich finde eigentlich dass das hier nicht her gehört... deswegen geh ich jetzt auch nicht weiter darauf ein - ansonsten melde dich doch per PN bei mir, dann erkläre ich dir gerne meine Ansichten. :)


Summer 2016 - ich habe halt angst dass er mir in ner Regentonne oder so erst recht hops geht - in so einem Ding kann der sich doch kaum um die eigene Achse drehen... :( wie Groß sollte so ein Becken denn sein für 2 60cm Fische? Geht das wirklich mit der Regentonne?

Ich werde mich mal Einlesen... ich weiss das ich nicht viel Wissen darüber habe - ich habe es die letzten 10 Jahre aber auch nicht wirklich gebraucht... :cry: Hat ja immer alles funktioniert... die Tierchen waren groß und kerngesund... erst seit diesem Sommer kriegen wir probleme... Merkwürdig...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Petro Wendelstain schrieb:
Hallo PourleMerite,
mal abgesehen davon, dass ich Deine Signatur (ich kenne den Gesamttext) als ausgesprochen fragwürdig empfinde...
Ja, muss man im geschichtlichen Kontext der Entstehungszeit des Werkes sehen. 1812, Napoleon, Besetzung Deutschlands, Preußen, Völkerschlacht, Rheinbund und Bumsfallera. Bisschen viel Eisen, Blut und Ehre für meinen Geschmack.

Zu deinem Koi Problem:

1. Als allererstes ist es ganz dringend, gar nix zu machen!!! Bitte keine Koi von 2 Grad auf 26 Grad hochheizen innerhalb von ein paar Tagen! Und 3% Salz sind höchstens was für ein Kurzzeitbad!! Dann besser noch 70 Grad mehr und ein bisschen Petersilie oben drüber! Auch jetzt nicht den ganzen Teich im null komma nix auf 15 Grad. 70 % Wasserwechsel ist auch Unfug. Und auch keine Medikamente auf Verdacht bei Temperaturen knapp über Null in den Teich kippen. Fahr deinen Teich nicht wie einen Supersportwagen, sondern wie einen Öltanker.
2. Fehleranalyse: In den letzten Jahren habt ihr den Filter abgestellt und gut war. Das ist nicht so toll, weil du dann im nächsten Jahr mit dem Filter wieder bei Null startest. Für den Winter aber gar nicht so schlecht, weil sich dann eine stabile Temperaturschichtung im Teich aufbaut. Oben kaltes Wasser und unten 4 Grad. Durch den laufenden Filter hast du jetzt halt überall nur noch 1,5 Grad. Also dein Teich kühlt nicht nur über deinen Filter aus, sondern in erster Linie über deine fehlende Temperaturschichtung.
Mein Teich kühlt auch immer übelst aus. Habe derzeit 2 Grad. Diese niedrigen Temperaturen sind machen Koi wurstegal (Habe schon Koi bei 1 Grad Wassertemperatur aus der Hand gefüttert und manche vertragen das gar nicht gut. Einer meiner Koi legt sich bei ca. 1 oder 1,5 Grad auf die Seite. Beim ersten Mal dachte ich, der wär hin und habe versucht ihn rauszufischen. Ist wieder geschwommen und hat sich einige Minuten später wieder hingelegt. Ist ein paarmal so gegangen. Hab ihn dann drin gelassen und er ist bei etwas höheren Temperaturen wieder putzmunter rumgeschwommen. Aber klar, sieht nicht schön aus.
3. Weiteres Vorgehen: Die nächsten Tage werden etwas wärmer. Wenn du die Temperatur anheben willst, kannst du einfach aufdecken. Habe ich heute nachmittag getan. (Ja, jetzt krieg ich wieder haue). Aber auch so geht die Temperatur in den nächsten Tagen ordentlich nach oben. Denke mal, dass deine Koi dann wieder besser ausschauen.
4. Plan für die Zukunft: Wie geht´s in den nächsten Wintern weiter? Da musst du dir Gedanken machen. Dieser Winter war bisher echt ein Witz. Zumindest hier im Münsterland und bei dir im Rheinland. Das kann auch mal ganz anders ausschauen. Vielleicht braucht ihr eine bessere Abdeckung und müsst den Filter isolieren. Oder du saugst das Wasser nur von ganz unten an und bläst es dann auch wieder ganz unten rein, damit das kalte Wasser oben bleibt und tatsächlich so eine Schichtung entsteht. Oder vielleicht müsst ihr wirklich zuheizen. Oder ihr macht es so wie in den letzten 10 Jahren auch mit dem abstellen des Filters.

In diesem Sinne
Münsteraner
 

edekoi

Mitglied
Petro Wendelstain schrieb:
Hallo PourleMerite,
....solltest Du Dich einmal mit dem Thema Energiemangel beschäftigen. Dann wären Deine Fragen beantwortet.
Grüße
Petro
Genau so sehe ich das auch.

Schlecht konditioniert aus dem Sommer/Herbst gekommen, mehrere Monate nicht gefüttert, trotzdem Pumpen angelassen, die Strömung erzeugen, relativ hohe Aktivität bis Ende Dezember (> 10°C) ..... ist doch alles klar.

Da hätte ich als Koi auch keinen Bock mehr weiter zu machen. :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
im Prinzip ist es das Notlaufprogramm des Koi.
Wenn die Energie soweit am Boden ist schaltet er ab.
Wenns jetzt wärmer wird sollte es besser werden oder man hat Pech und er schafft es nicht.


...einen Orden gibt's jedenfalls nicht :lol:



________________

Gruß Andreas
 
Oben