Winter 2015/16 - oder etwa doch nicht

Maxe00

Mitglied
Winter 2015/16 in der deutschen Gefriertruhe
letzte Woche noch Frost im 2 stelligen Bereich und heute

Hunger, Hunger .........






Der Frühling kommt ( irgendwann)

365 Tage Koi gucken ist schon G E I L
 

Maxe00

Mitglied
Du bist aber auch ne Spaßbremse
Trotzdem dank Wärmetauscher 8,6° C im nicht abgedeckten Teich und alle fittttttttttttt ( klopf auf den Eichentisch)
 

Andi McKoi

Mitglied
hey silvio,

wäre schön, wenn es so bleibt. aber wie felix schon schreibt, haben wir noch ein paar wochen, wo es nochmal kalt werden kann.

aber deine bande sieht schonmal gut aus! :thumright:

mfg andi
 

Maxe00

Mitglied
Hi Andy,
frohlocken ist sicher zu früh aber das was wir bisher hier im Osten dieses Jahr an Winter hatten wird der Rest von Deutschland wohl eher bis zum Frühjahr nicht mehr erleben
Daher sollten unsere " Wasserschweine" doch den Rest des Winters eher entspannt über die Runden kommen und Probleme wie EMS sich dann doch in Grenzen halten
 

Hi-Shusui

Mitglied
Na na, reut ich mal nicht zu früh, da kommt bestimmt noch mal was.
Aber ihr habt schon recht der Januar ist fast rum und die nächsten 6 -8 Wochen können eigentlich nicht mehr so derbe werden. Aber schaun mer mal.
Öfchen steht bereit :D
 

Martin69

Plus Mitglied
Fische und ich hätten es lieber , wenns so bleibt :lol: . hab am 5. Januar auf " Sparflamme " gestellt , hatte da Angst vor dem Frost :| :| überleg jedoch auf 100 % aufzufahren :? .... bis 8 Grad Miese seh ich das bedenkenlos und glaub nicht , das es jetzt noch tiefer geht . Klar 8 Wochen sind noch denkbar und Pflanzenmässig iss noch keine Reaktion , aber warten iss pokern :lol:
 

Heike68

Mitglied
Bead Filter

Hallo ! sollte oder besser kann man einen Beadfilter im Winter durchlaufen lassen? Ich baue meine Filteranlage nach den ersten Nachtfrösten ab und lasse nur Sprudelsteine laufen. :roll: :roll:
Und noch eine Frage! Könnte ich jetzt meine Anlage schon wieder aktivieren? Jetzt sind die Temperaturen ja sehr mild - und keiner weiß ob nochmal Frost kommt?? Meine Bande ist total munter im Teich unterwegs und sieht hungrig aus - aber ohne Filterung möchte ich noch nicht füttern!
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Heike,

wenn Teich und Filter abgedeckt, bzw. isoliert sind, würde ich den Bead durchlaufen lassen. Ist dies nicht der Fall, kann der Teich ganz schnell runter kühlen.

Gruß Henry
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo Heike,

falls Du den Bead wieder starten solltest auf jeden Fall vorher gründlich spülen. Die Bakkis sind sehr wahrscheinlich eh hinüber und man sollte den jetzt toten Schlonz besser nicht in den Teich spülen :wink:

Am besten ist es eh alles durchlaufen zu lassen wenn alles gut isoliert ist.
Der Bead benötigt halt erfahrungsgemäß länger bis er wieder voll eingefahren ist.

(hab selbst einen EB 140 und der läuft durch)
 
Oben