Evo Endless

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Gemeinde,

hab mir eben mal den Genesis Evo Endless blog von MK angesehen.

Gibts zu diesem Teil schon Preise?? ...und Meinungen :D
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hm,

keiner??

Komisch, jeder andere Filter wird Haarklein zerfleddert. :mrgreen:
Bei dem gibts scheinbar nichts zum meckern ?? :D
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Karsten,

der Filter ist bestimmt hochwertig. Was mich stört, ist die Abreinigung mit Frischwasser, das "ungenutzt" in den Gulli geht. Das sehe ich ökologisch grenzwertig.

Viele Gruße,
Frank
 

cmyk

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
...Abreinigung mit Frischwasser, das "ungenutzt" in den Gulli geht. Das sehe ich ökologisch grenzwertig.

Viele Gruße,
Frank
Hallo Frank,
sehe ich zwar auch so, aber ist nicht unser komplettes Hobby mehr als ökologisch grenzwertig ? Da kommt es nun wirklich nicht mehr drauf an.
Wir verbraten hier kubikmeterweise allerbestes Trinkwasser und woanders verdursten Menschen. Aber das ist ein anderes Thema.

gruss
holger
 

Splinter

Mitglied
Moin,

kennst du die anderen Blogs auch, wo der Filter vorgestellt wird?
Da wird doch mit Frischwasser gespült und ein zusätzliches Ausdehnungsgefäß (Druckerhöher)brauchte der Filter auch.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber jetzt verwenden die eine Hochdruckpumpe.

Ab 8.18min. sieht du so ein Gefäß
https://www.youtube.com/watch?v=caq59s8z5mw

Ab 2.50min. wird es sogar erwähnt
https://www.youtube.com/watch?v=27qTZzmJf8U

http://www.genesis.de/news/2015/03/16/e ... rauch.html

http://www.genesis.de/news/2015/03/27/e ... druck.html

http://www.genesis.de/suchergebnisse.ht ... less&id=11
 

Stephan Call

Mitglied
Letztens das Video gesehen vom neuen 750iger, das überzeugt mich nicht und ich frage mich dann ernsthaft,warum kein Antriebsmotor, Sensoren und Steuerung. Der Transport vom Gewebe über diese ösenverstärkten seitlichen Bohrungen weiß ich auch nicht, bei FB stand mal,dass das Gewebe wohl ohne Ösen an den Stellen gerissen wäre.

VG,
Stephan
 

tosa

Mitglied
Vor allem würde mich mal interessieren wie die seitliche bandabdichtung stattfindet.

Die nächsten fragen die sich mir auftun:
- bei 30.000l Durchsatz alle 2min Spülen?
- dadurch 4500l Wasserverbrauch am Tag?
- warum hat Oli roggisch jetzt alles auf filterbürsten umgerüstet und keinerlei vorfilterung mehr?
 

mimmeln

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Karsten,

der Filter ist bestimmt hochwertig. Was mich stört, ist die Abreinigung mit Frischwasser, das "ungenutzt" in den Gulli geht. Das sehe ich ökologisch grenzwertig.

Viele Gruße,
Frank
Hallo,

wieso "ungenutzt" es hat doch seine Arbeit verrichtet.
Nicht anders wie auch bei einer WC-Spülung
Es werden ca. 40 m³ im Jahr dann zusätzlich zum regelmäßigen Wasserwechsel sein.
Da ist ein Bruchteil von dem was an einem Teich ansonsten an Wasser verbraucht wird. Beim Wöchentlichen Wasserwechsel 1m³ weniger und es kommt aufs gleiche raus.
Ich habe bei mir Versuche mit Frischwasser und Teichwasser zwecks Abreinigung gefahren (bei gleichem Druck) und bin zu dem Ergebnis gekommen,
wenn ich mit Frischwasser spüle, sich auf der Gaze deutlich weniger Biofilm bildet und die Gaze nicht mehr zusätzlich gereinigt werden muss.
Ich spüle jetzt mit Frischwasser
Man sollte auch bedenken das nicht das komplette Spülwasser bei einem Spülvorgang in der Schmutzrinne landet, sondern ein nicht zu unterschätzender Teil auf dem Gewebe abprallt und so dem Teich zugeführt wird.
Ich als bekennender SPS-Fan bekannt, sehe aber einige Vorteile bei dem Filter
Defekter Motor, Pumpe, Steuerung, Stromausfall spielen dann keine Rolle mehr.
Und wem das mit dem Frischwasser stört, der kann ja mit einer zusätzlichen Pumpe und Teichwasser spülen.

Gruß Martin
 

Stephan Call

Mitglied
Warum unter Anderem Olli Roggisch umgerüstet hat, ist die Ausfallsicherheit durch mehrmonatige Abwesenheit. Dicht ist das Band an den Seiten, das ergibt sich alleine aus der Geometrie!

VG,
Stephan
 

KTT-Klose

Mitglied
Mich würde mal interessieren wie der evo Endless mit fadenalgen klarkommt,denn die fadenalgen beim meinem genesis Vliesfilter bleiben meistens immer in der Kammer und sammeln sich dort, sie schaffen es nie an dem Vlies hängen zu bleiben sobald dies aus dem wasserkommt rutschen die Algen wieder ab und bleiben somit im Kreislauf.
 

Stephan Call

Mitglied
Torsten, das Band sitzt fest um die Trommel gezogen,sonst würde sich die Trommel nicht drehen und da diese wohl rund ist und einen seitlichen Steg hat,wird das schon dicht sein.

VG,
Stephan
 

tosa

Mitglied
Stephan Call schrieb:
Torsten, das Band sitzt fest um die Trommel gezogen,sonst würde sich die Trommel nicht drehen und da diese wohl rund ist und einen seitlichen Steg hat,wird das schon dicht sein.

VG,
Stephan
ah, danke, kenne das Modell aufgrund der räumlichen Entfernung nicht, von daher entschuldige die Nachfrage!

Aber da fehlt mir jetzt dann trotzdem die Vorstellungskraft.

Mich haben halt nur die monströsen Ösen erschreckt, da war mein Gedanke wie man die wohl dicht abgedichtet bekommt. War leider auf den Bildern nicht zu ersehen.
 

Benni2703

Mitglied
Tach!

Mir gefältlt allgemein der Schmutzaustrag bei um eine Trommel gespanntem Gewebe nicht. Schrägband oder V finde ich immer besser.

Bei Trommeln die von außen nach innen durchflossen werden kann der Schmutz lediglich durch den Sog anhaften...


Mir hat ein Kunde berichtet er wäre durchaus am Endless interessiert, jedoch braucht dieser 100% seitlichen Zugang - Von der Seite der Wasserräder her. Von hier wird alles gewartet und muss zugänglich sein. Nicht nur ein paar cm, sondern richtig zugänglich.

Sein Filter sollte aber in einen Schacht und daher war der EVO Endless ausgeschieden da er einfach zu viel Platz für die Revison benötigt.


Das Frischwasserspülen ist nicht ideal. Hier sind wirkliche Verbrauchswerte interessant. In einem Blog wurde es erwähnt, kam mir sehr wenig vor. Wäre es so wenig wäre es vertretbar, ich kann es fast nicht glauben...


Ausfallsicherheit - klar. Aber wenn ich einen Betrag ausgebe wie zum Beispiel für diesen Endless EBF, dann gibt es in dieser Preisklasse genug Filter mit hochwertigen Komponenten die ja nun wirklich nicht reihenweise ausfallen. Mit guter Wartung sind solche Systeme schon auch recht ausfallsicher.


Grüße!
 
Oben