Auflösung eines Teiches

iron05

Mitglied
Hallo,

damit es dem Tier- und Pflanzenwelt gerecht wird, benötige ich Hilfe und Ratschläge von Profis wie euch.

Wir möchten unseren Teich entfernen, Grund ist unser einjähriger Sohn, der sobald das Wetter es zulässt den Garten unsicher machen wird.

Aber wie geht man professionell die Sache an?!
Teich ist etwas 3 x 4 Meter, ca. 1 Meter tief und fasst somit ca. 12m³ Wasser, besetzt ist er mit Kois und einem Stör – leider (wir haben das Haus gekauft) besteht er aus einer soliden Betonschale / also nicht mit mal eben die Teichfolie anschneiden. Drumherum ist viel Bankiraiholz (Zaun, Rosenbogen, Freifläche…), das wird wohl das kleinste Übel sein.

siehe Bild

Was mache ich alleine schon mit der Betonschale, nur zuschütten klappt wohl nicht, da wird ja nichts abfließen können...

Wer kann mir ratkräftig zur Seite stehen?!
 

Anhänge

koi1

Mitglied
Hi
Das ist doch eine schöne kleine Oase.
Wie sieht es denn aus wenn du einen Zaun um den Teich machen würdest??

Ansonsten großen Bohrhammer mieten und den Teich damit zerkleinern.
Abtragen musst du nicht alles Hauptsache der Beton ist unten frei damit Wasser abfließen kann.
 

fiseloer

Mitglied
Hallo,

viel zu schade zum zuschütten !!!

Koi und Stör abgeben, der Teich ist dafür zu klein.
Wie schon geschrieben wurde, Zaun drum und Goldfisch rein.

Was meinst Du was der Kleine später für einen Spaß daran haben wird.

Wenn der Teich wirklich unbedingt weg muss, hol Dir ne Hilti, wie Koi1 schon geschrieben hat.

Gruß Klaus
 

iron05

Mitglied
Vielen Dank für deine Nachricht

Wir haben den Teich zusammen mit dem Haus gekauft und waren beide keine "Teichianer" - haben uns aber zwei Jahre Mühe gegeben, den Teich zu hegen und zu pflegen, selbst ein Zaun ist schon drumherum, weilweise dinet der höhergelegene Bachlauf und ein Hochbeet als Abgrenzung - alles schön gestaltet und wie Du schon sagst eine Oase ABER eben eigentlich nicht unsere, es ist schön anzuschauen aber das wäre ein schöner Bauerngarten eben auch, der uns einfach mehr liegt.

Hauptgrund ist und bleibt aber die Angst um unseren Sohnemann (unsere Vorbesitzer haben auch drei Kinder in diesem Haus bekommen, was auch mit Teich kein Problem war aber wir sind da halt anders gestrickt natürlich nicht besser oder schlechter als jeder andere)
 

Anhänge

iron05

Mitglied
Standort des Teiches im PLZ-Bereich 49477
gerne würde ich die Fische in gute Hände geben

also ist es nicht sooo schwierig?!
Fische und Wasser raus, Bohrhammer, Entsorgung des Betons, Aufschütten, verdichten, bepflanzen?!
 

Ronny09

Mitglied
Matigoal hat gar nicht mal so unrecht. oder doch als beet bepflanzen... einfach wasser raud und mit einem großen Bohrhammer löcher nach unten ins erdreich bohren. Dann kann das Wasser abfließen nach unten und du kannst den "Betonbunker" mit Erde füllen und fertig.
 

iron05

Mitglied
ich gebe zu, die Idee mit der riesigen Sandkiste reizt mich... :lol:
oder eben hier einen Spieleturm zu platzieren, Holzhaus für den Kleinen oder sonst was.

glaube aber auch dass Rasen eben auch eine gute Lösung wäre - ihr seht ja, dass unser Garten nicht sehr rieseig ist und Papa ist Fussballer... also gebrauche ich doch Platz für den Ball 8)

Was meint ihr?!
Wie sehr muss ein Ablauf nach unten geschaffen werden, reicht es vereinzelte Löcher zu stemmen, Risse einzuarbeiten, Teilstücke zu entnehmen oder muss alles bis auf das letzte Betonstück raus damit Regenwasser abfließen kann
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo,

ich denke mal es ist besser alles entfernen, denn ist der Bubi groß hat er anderes im Sinn wie im Sand zu spielen und die Betonränder stören bei einer
neuen Bepflanzung. Ich sage mal das in dem Beton keine Eisen sind, das wird in den meisten Fällen, wenn anschließend Folien eigebracht wurden, ohne gemacht.

2 Tage Beton aufmeißeln, 2 Tage Beton entsorgen.
 
Oben