Belüfterpumpe, aufstellort.

steffen.w

Mitglied
Moin liebe leute :)

bin gerade dabei meine teichtechnik neu zuplanen...jetz stellt sich mir die frage ob es einen unterschied macht wenn ich die belüfterpumpe (hiblow60) auf wasserhöhe stelle oder ich sie über meinen 5 kammerfilter aufstelle? ich will damit meinen filter zweimal belüften und einmal den teich.
wenn ich sie jetz über den filter platziere dachte ich mir das ich dann keine rückschlagventile benötige und die pumpe den druck nicht nach oben in den filter drücken muss, liege ich da richtig?
 

Benni2703

Mitglied
Morgen!

Membrankompressoren dürfen an sich nur über der Wasserlinie aufgestellt werden... Eben wegen Gefahr des Rückschlags des Wassers. Ein Rückschlagventil bringt hier nur Gegendruck und Flowverlust.

Der Gegendruck der dem Kompressor entgegensteht ist die Einblastiefe und der Widerstand des Ausströmers.

1 Meter Wassertiefe (100mbar) und 1 Ausströmer (20mbar) ergibt zusammen 120 mbar. Gegen das muss der Kompressor drücken, egal wo er steht.

Klar, wenn du 10 Meter Schlauch hast ist das nochmal etwas mehr Gegendruck als wenn du nur 1 Meter Schlauch hast - auch die Schlauchgröße spielt eine Rolle. Am besten nur große Durchmesser fahren. Aber ob der Kompressor unter oder über Wasserlinie steht ist für den Gegendruck irrelevant.

Wenn du jetzt im Teich auf 150cm Tiefe belüftest, dann ist dieser Gegendruck der maximale, der am Kompressor anliegt - also 150mbar Tiefe plus 20mbar Ausströmer bist du schon bei 170mbar.

Die Ausströmer fallen nur einmal als Gegendruck an, egal wieviele du verwendest.


Grüße
 

steffen.w

Mitglied
okey danke der info :)

also ist es ratsam die hiblow60 dann auch über den mehrkammerfilter zu platzieren?damit die sozusagen dann auch nicht unter dem wasserstand vom filter steht oder? das mit den rückschlagventilen hab ich mir schon gedacht das das den flow nimmt...wollte mich nur nochmal vergewissern ;)

problem ist nur das der filter gepumpt ist, und deshalb über dem wasserspiegel steht was dann natürlich bedeutet das die hiblow ziemlich hoch steht und das sieht optisch...naja sehr bescheiden aus...
 

steffen.w

Mitglied
okey so ein teil könnte ich mir bestellen, und solch großes teil hat kein flow verlust? also es ist eine hiblow60 mit dann drei anschlüssen jeweils 9mm schläuche jeder schlauch ist ca. 2 meter lang und enden an einem zylinder 5x30cm die ca. 25liter durchlassen...einblastiefe im teich liegt bei ca. 60 cm.

und mal noch eine frage müssen die zylinder unbedingt waagerecht im teich liegen oder kann man die auch einfach an eine steilwand hängen??? weil sonst könnte ich die nur in meine flachwasserzone stellen bei ca. 40cm tiefe....
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Eine Art Rückschlagventil ist bereits in den Membranpumpen drin!

Keine Zylinder mit hohem Widerstand nehmen, sondern Tellerbelüfter.

Viele Grüsse,
Frank
 

Benni2703

Mitglied
Abend!

Wie groß ist denn dein Teich und wie ist der Besatz?


In den Pumpen ist ein Ventil drinnen Frank? Meinst du nicht die Belüfter? Bei den Membranbelüftern ist ein Rückschlagventil drinnen, das ist richtig.


Grüße
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ja, in den Membranbelüftern ist eine Art Rückschlagventil drin. Wenn ich zwei Luftpumpen parallel schalte und nur eine läuft, geht über die zweite Luftpumpe keine Luft verloren. :p

Viele Grüße,
Frank
 

meini

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Ja, in den Membranbelüftern ist eine Art Rückschlagventil drin. Wenn ich zwei Luftpumpen parallel schalte und nur eine läuft, geht über die zweite Luftpumpe keine Luft verloren. :p

Viele Grüße,
Frank
nicht ganz, die Pumpen müssen Druckdicht sein, sonst würden sie keinen Druck aufbauen können.
Wenn du zwei anschließt, drückt jede gegen den Druck der anderen plus den Druck der Leitung, Ausströmer plus Wassertiefe. Dann lieber eine grössere Membranpumpe und gut.

Das diese Geräte über dem Wasserspiegel aufgestellt werden müßen, liegt daran, weil Stromführende Teile nicht Feuchtigkeitsdicht, bzw. Wasserdicht sind.

Meinolf
 
Oben