Neuer Compakt Rieselfilter

Koi Noby

Mitglied
Der erste Compakt Rieselfilter ist fertig.

Er ist nicht so hoch wie die meisten, aber dafür in der länge was mehr um auch auf eine ausreichend große Biofiltermaterial Menge zu kommen.

Der Wassereinlauf ist 50mm.
(Verteiler-Druckdose für eine Wassermenge Netto von ca. 5000-6000Liter)

Der Wasserauslauf ist via einen Bachlauflippe gestaltet

Die Maße sind:
Länge: ca. 77cm
Tiefe: ca. 27cm
Höhe: ca. 45cm
Füllung: ca. 50Liter
inkl. Deckel und Bodengitter vor dem Bachlaufausgang.
Material 10mm PE



hier gibt es noch ein paar mehr Infos und ein kleines Video.
http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de/teich-koi-bedarf/filter-star-line/rieselfilter/

 

Benni2703

Mitglied
Hallo Norman!

Absolut gutes Ergebnis.

Die Verrieselung über Platte finde ich immer deutlich besser als über nur ein Rohr.

Aber der Begriff "Druckdose" ist doch völlig falsch platziert :) Das Wasser läuft hier drucklos nur über Schwerkraft wieder aus dem Behälter aus.

Das sah man ja auch mit offenem Deckel. Wenn der Deckel zu ist und du zu viel Wasser reinpumpst, dann entsteht drinnen ein Gegendruck. Aber das wäre ja völlig kontraproduktiv für die Förderleistung der Pumpe.


Aber ansonsten sieht die Verriesselung sehr gut aus.

Viele Grüße
 

Koi Noby

Mitglied
Ja Benni da hast du Recht mit den Druckverteiler.

Das war ja auch gut zu sehen an der Pumpenleistung und am Wasser, das ging ja nicht von selber über der 4cm hohen Kante.
Nur ein wenig Gegendruck (4cm)braucht der Verteiler auch damit er vernünftig läuft.

Mir war auch wichtig das der Verteiler SOFORT das ganze Wasser über die Gesamte Biofläche Verteilt, da wegen der geringen Bauhöhe sonst viel Filtermaterial nicht oder schlechter besiedelt wird.

Getestet habe ich auch mit Rohre und so, aber das Ergebnis war nie zufrieden stellend, nun ist es halt was mehr Aufwand zu bauen und etwas teurer aber das Ergebnis stimmt. :dance:

Wenn die Zeit Stimmt werde ich auch noch größere Varianten bauen mit einer anderen Pumpenleistung.
Geplant sind 10.000 Liter und 15.000Liter Netto.

Und für den Preis von 289€ kann man ja wohl nix sagen!

Gruß Norman
 
Oben