Brunnenwasser und UVC - einsatz

gadiba

Mitglied
Hallo Koi Freaks

Frage an die Brunnenwasser - nutzer.
Mich würde interessieren wer zur Keimbekämfung im Teich UVC-Lampen einsetzt.

Warum frage ich: Ich nutze seit vielen Jahren neben Frischwasser auch Brunnenwasser.
Getestet in 2011 von Taurus „ Ergebnis „ Voll tauglich als Trinkwasser“
Getestet in 2015 von Taurus „ Ergebnis „ Voll tauglich als Trinkwasser“

Ich lasse täglich ca 2500L-3500l Wasser nachlaufen . Verhältnis ca1000l Leitungs und ca2500l Brunnenwasser
Da ich im letzten Herbst eine sehr negative Keimprobe hatte, schob ich es auf das Brunnenwasser. War aber nicht so.

Ich denke es waren meine schlechten UVC Lampen ( Diese waren 1,5Jahre alt ) 6 *18watt und 2*36W = Summe 180W

Was tut Ihr um die Keimbelastung gering zu halten. Einsatz UVC oder Chl T oder supertaps oder Ozon.
Jede Erfahrung würde mich interessieren
:?: :?:
 

klaus1

Mitglied
Hi,

es kommt ja immer auch auf den richtigen Einsatz an !!

Natürlich auch gerade bei der UVC !



Die Dosis macht auch hier wie immer das Gift.
( hier allerdings die Dosis für den gesammten Teich)
Die ist aber abhängig vor der Bestrahlungskammer,
dem Flow , der Umwälzrate , der UVC-Leistung ,
den Wasserparametern .... um mal die Wichtigsten zu nennen.
(bei 80t können 100-200W voll ausreichen)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo Dieter

ich halte die Keimzahl in meinem Teich tief:

mit 10% Teilwasserwechsel in der Woche
mit UV-Lampe
mit angemessenem Fischbesatz
mit nicht übermässiger Fütterung
mit regelmässiger Entsorgung abgestorbener Pflanzenresten
und mit viel Aufmerksamkeit!

Gruss Dany :)
 

michael w

Mitglied
hallo dieter,

ich nutze ausschließlich brunnenwasser bei 2 maligen
ww die woche je ca 3500l.
wenigsten 2 mal, mehr aber 3 mal im jahr lasse ich das
wasser aber labormäßig untersuchen.
 

gadiba

Mitglied
So wie ich euch verstehe liege ich selber gar nicht so schlecht.

In der woche mache ich ca 25% ww und die uvc leistung ist mit 180watt bei 80 .000 l wahrscheinlich ausreichend. Über noch mehr erfahrungswerte würde ich mich freuen.

Danke erstmals
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
gadiba schrieb:
Was tut Ihr um die Keimbelastung gering zu halten. Einsatz UVC oder Chl T oder supertaps oder Ozon.
Nix. bzw. nichts besonderes.

Ich habe auch Brunnenwasser. Fülle aber meist nur auf. Frisches Wasser bzw. Wasserwechsel ist, wenn der Teich bei starkem Regen überläuft. Du kannst das Wasser auch gar nicht so schnell wechseln, wie sich Bakterien bei geeigneten Bedingungen vermehren.

UVC ist 95 % der Zeit aus.

Ich habe einen Pflanzenfilter, der ja angeblich ein Schmodderherd sein soll. - SO EIN QUATSCH.

Supertabs-Ersatz kommt manchmal im Hochsommer in den Teich, wenn das Wasser noch ein bisschen frischer riechen und schmecken soll.

Den Fischen geht es gut. Ich werde aber trotzdem im nächsten Sommer mal so einen Keimzahltest durchführen.
 

klaus1

Mitglied
gadiba schrieb:
und die uvc leistung ist mit 180watt bei 80 .000 l wahrscheinlich ausreichend.

...lese noch einmal was ich schrieb !

Einfach hunderte von Watt an UVC reinhängen reicht eben nicht !

...es muss auch bei UVC alles abgestimmt sein !!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
klaus1 schrieb:
gadiba schrieb:
und die uvc leistung ist mit 180watt bei 80 .000 l wahrscheinlich ausreichend.

...lese noch einmal was ich schrieb !

Einfach hunderte von Watt an UVC reinhängen reicht eben nicht !

...es muss auch bei UVC alles abgestimmt sein !!
Wieso? Du kannst doch auch damit heizen. Tolles Beispiel ist doch Kuki mit seinen 500 Watt auf 17 m³ oder so. :wink:
 

hansemann

Mitglied
klaus1 schrieb:
gadiba schrieb:
und die uvc leistung ist mit 180watt bei 80 .000 l wahrscheinlich ausreichend.

...lese noch einmal was ich schrieb !

Einfach hunderte von Watt an UVC reinhängen reicht eben nicht !

...es muss auch bei UVC alles abgestimmt sein !!
Da hat Klaus 100% Recht :!:
Bei schnöden Schwebealgen kannst vielleicht noch schludern, wennst bezüglich Keimsenkung wirklich etwas erreichen möchtest, dann brauchst schon einen Plan. Dafür gibt es je nach Hersteller Experten, die dich kostenlos beraten, die notwendige UVC-Dosis berechnen, den idealen Einbauort in deiner Anlage bestimmen, dein Teichwasser vorab auf Transmission untersuchen und dir fast schon eine Garantie geben, dass dein Wässerchen später nahezu Trinkwasserqualität besitzt.
Und da ist halt jeder Teich verschieden. Die Beratung bzw. Planung ist bei guten Herstellern gegeben, du musst halt nur den Mann in der Firma finden, der dafür zuständig ist :lol:
Ansonsten halte dich an Klaus :thumleft:

Viele Grüße
Hans
 

gadiba

Mitglied
klaus1 schrieb:
gadiba schrieb:
und die uvc leistung ist mit 180watt bei 80 .000 l wahrscheinlich ausreichend.

...lese noch einmal was ich schrieb !

Einfach hunderte von Watt an UVC reinhängen reicht eben nicht !

...es muss auch bei UVC alles abgestimmt sein !!
Hallo Klaus, du schreibst bei 80.000l können bis 200 watt ausreichend sein. Das kann ich schon nachvollziehen, und hatte es schon verstanden das viele Faktoren zählen.

Ich habe einen Filter mit insgesamt ca 7000Liter gemauertes Fünf- Kammersystem wobei

1.Kammer 1500liter mit 50 bürsten; 2.kammer 1200liter fasst 50 Bürsten. 3.kammer 1500Liter sind 15 Japanmatten a 1qm hängend . 4.Kammer 800l sind 2 Rohrpumpen (a 33.000L) und 6 UVC Lampen a 18watt und 2 UVC mit 36 watt.,
5. Kammer mit 2000 Liter und 600l helix schwimment mit O2 Komp bewegt.

was meinst DU ????

Ist meine UVC im Richtigen Becken. vorm Helix Ich hoffe " JA "
Die Leistung mit 180watt sollte ausreichend sein.
Mein Teich hat 80.000 Liter Wasser und einen flow im Winter von 30T Liter und im Sommer 50T Liter.
Sauerstoff kompressoren 2 große Hiblow. eine fürs Helix und eine für Teich
.
 

Kuki

Mitglied
Münsteraner schrieb:
klaus1 schrieb:
gadiba schrieb:
und die uvc leistung ist mit 180watt bei 80 .000 l wahrscheinlich ausreichend.

...lese noch einmal was ich schrieb !

Einfach hunderte von Watt an UVC reinhängen reicht eben nicht !

...es muss auch bei UVC alles abgestimmt sein !!
Wieso? Du kannst doch auch damit heizen. Tolles Beispiel ist doch Kuki mit seinen 500 Watt auf 17 m³ oder so. :wink:
Richtig !

Und es funktioniert klasse :lol: 8)

Wenn du Zeit hast, kannste gerne mal bei mir vorbeischauen auf nen Plausch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Kuki schrieb:
Münsteraner schrieb:
klaus1 schrieb:
gadiba schrieb:
und die uvc leistung ist mit 180watt bei 80 .000 l wahrscheinlich ausreichend.

...lese noch einmal was ich schrieb !

Einfach hunderte von Watt an UVC reinhängen reicht eben nicht !

...es muss auch bei UVC alles abgestimmt sein !!
Wieso? Du kannst doch auch damit heizen. Tolles Beispiel ist doch Kuki mit seinen 500 Watt auf 17 m³ oder so. :wink:
Richtig !

Und es funktioniert klasse :lol: 8)

Wenn du Zeit hast, kannste gerne mal bei mir vorbeischauen auf nen Plausch.
Das dass funktioniert, bezweifele ich nicht. Nur bedarf es nicht unbedingt Darth Vaders Laserschwert, um einen Jogurtbecher zu öffnen.

Wenn ich mal in der Gegend sein sollte, würde ich mir die Strahlungshölle gern mal anschauen :wink:
 

Kuki

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Nur bedarf es nicht unbedingt Darth Vaders Laserschwert, um einen Jogurtbecher zu öffnen.
So wäre es besser:

Nur bedarf es nicht unbedingt Darth Vaders Laserschwert, um einen Jogurtbecher zu öffnen, aber der Kraft von Hulk, um die Büchse der Pandora verschlossen zu halten 8)

Schreibst mich an, wenn du in der Nähe bist, kannst gerne auf nen Plausch reinschauen, freue mich !
Ich bin im Moment nur stark eingebunden und auch hier im Forum wenig aktiv.
 

klaus1

Mitglied
gadiba schrieb:
was meinst DU ????

Ist meine UVC im Richtigen Becken. vorm Helix Ich hoffe " JA "
Die Leistung mit 180watt sollte ausreichend sein.
Mein Teich hat 80.000 Liter Wasser und einen flow im Winter von 30T Liter und im Sommer 50T Liter.
Sauerstoff kompressoren 2 große Hiblow. eine fürs Helix und eine für Teich
.
Tschuldigung .... habe das erst jetzt gelesen.
Werde in Kürze antworten !!
 

Kuki

Mitglied
Ich habe die Superlative schon gefunden :lol: 8)

Kauf dir das hier :

https://www.youtube.com/watch?v=l1nOuPQqvGc

Ich helfe auch beim Aufbau :lol:
Die bakterielle Belastung des Wassers dürftest du da, beim entsprechenden Durchfluss, bei nahezu kleiner als 100 KBE pro ml halten, was schon einem äußerst "guten Wasser" (natürlich Definitionssache und es fehlen noch entscheidende Angaben wie Leitfähigkeit, TOC.....) entspricht.

Über den Preis brauchen wir kein Wort verlieren :cry:
 
Oben