Einige Fragen zur IH

Emma

Mitglied
Hallo zusammen, ich möchte eine IH aufbauen und hätte noch ein paar Fragen. Ziel ist es junge Koi mit ca 25 cm zu kaufen und dann in der IH unter guten Bedingungen aufzuziehen.

Man rechnet ja im "normalen" Koiteich mit ca 1000 Liter pro Koi. Giblt das auch für die IH mit deutlich kleineren Koi?

Wie ist das mit der Beleuchtung? Sollte die 24 Stunden leuchten oder soll man hier auch auf nacht schalten? Wie stark muß die Beleuchtung sein?

Hat jemand noch einen Tip welches Futter verwendet werden soll? Ist das noch das "aufzuchtfutter" oder schon ein "normales" Futter?

Wäre über Tips hier dankbar.

Gruß Emma
 

robontop

Mitglied
Viel Frischwasser
Viel Wärme
Viel Futter

Das wichtigste ist das Verständnis für gutes Wasser.
dh. Parameter Photometrisch ermitteln und die Zusammenhänge richtig deuten.

Die goldene Regel: Auf jede Aktion erfolgt eine Reaktion.
 

cmyk

Mitglied
Hi,

ich hatte mal in 1.500 Liter 5 ca. 25 cm Tosai für ungefähr 4 Monate. Das geht schon mit vernünftigen Wasserwechseln. Ich hatte damals alle 3 Tage ca. 30-40 % gewechselt trotz ausreichender Filterung. Am besten eingefahrenes Filtermaterial aus dem Teich verwenden. So dass du nicht kplt. "frisch" anfangen musst. Am Anfang Augenmerk darauf dass du keinen Ammoniumpeak bekommst ( je mehr der PH über 7 desto mehr Ammonium wird in giftiges Ammoniak verwandelt). Dies ist in der ersten paar Wochen so, dann hast du das Ammonium-Problem überstanden und du musst dann die Nitrit Werte beobachten ( die Bakterien die Ammonium abbauen entwickeln sich schneller als die Bakterien die Nitrit abbauen).

Beleuchtung natürlich nicht 24 Std sondern 12-16 Std. Ich hatte mit 3 Röhren á 58 Watt beleuchtet mit Richtung blau verschobenem Spektrum (um die 10.000 Kelvin) um evtl. Farbverlust vorzubeugen.

Als Futter würde ich ein 3mm nehmen (das nehme ich auch für die grossen Fische) mit über 40 % Eiweiss.

Wassertemperatur bei 24°C.

gruss
holger
 

Emma

Mitglied
@ Holger

Wie viele Koi hast du denn in deinem Becken gehabt?
Welches Futter hast du verwendet?

@ all

Wie lange kann ich denn die Koi unter Wachstumsbedinungen halten?
12 Monate bei 24 Grad und viel Futter bei guten Wasserwerten funktioniert das?

Gruß Emma
 

birdy80

Mitglied
Hallo Emma,

Klar funktioniert das aber jeder koi reagiert anders auf diese intensivaufzucht. Ganz wichtig in der ih ist aus meiner Sicht auch die umwälzrate, Strömung und ein ausreichend dimensionierter Filter. Für die Ih würde ich die Biologie hoffnungslos überdimensionieren.

Vg
Chris
 

htfzr

Mitglied
Auch den Keimdruck sollte man bei einer dicht besetzten IH und 24 Grad Wassertemperatur im Auge behalten und entsprechende Massnahmen ergreifen, also UVC und/oder Ozon und/oder Chemie(eher weniger empfehlenswert).
 

cmyk

Mitglied
Emma schrieb:
@ Holger

Wie viele Koi hast du denn in deinem Becken gehabt?
Ich hatte 5 Stk mit 25 cm da drin.

Welches Futter hast du verwendet?
TriKoi Wachstum. Kann auch nix grossartig Negatives über das Futter sagen. Außer das es ziemliche Kotmengen verursacht und das Wasser etwas einbräunt. Aber das ist dank der häufigen Wasserwechseln nicht so maßgebend.

@ all

Wie lange kann ich denn die Koi unter Wachstumsbedinungen halten?
12 Monate bei 24 Grad und viel Futter bei guten Wasserwerten funktioniert das?
Kommt auf die Menge der Fische an, bei 5 Stk. würde ich sagen das geht schon wenn du dein Wasser im Griff hast. Die wachsen ja wie hulle, mehr Fische würde ich persönlich da nicht reintun
Filter war ein alter Mehrkammerfilter, Umwälzung 2 x pro Std, Keine UVC oder Ozon


Gruß Emma
 

Hi-Shusui

Mitglied
Mahlzeit,

Wie groß soll denn die IH überhaupt werden?
Wie und wo soll sie gebaut werden und was hast du bisher geplant?
 

Aloys

Mitglied
Fragen zur IH

Hallo,

ich stimme Birdy80 uneingeschränkt zu. Wichtig ist eine ausreichende, ich würde sogar sagen, eine überdimensionierte Filteranlage mit einer hohen Wasser-Durchlaufrate.

Dazu noch eine gute Beleuchtung mit einem hohen Blauanteil (15.000 K) für 12 Stunden. UVC nicht vergessen und Temperatur auf 22-24 Grad halten.

Eine gute Belüftung (evt. sogar Sauerstoff) solte auch vorhanden sein.

Ammonium, Nitrit, PH und Sauerstoff (besonders in der Anfangsphase) täglich messen.
 

Emma

Mitglied
Mein Plan sieht im Moment so aus...

Aufstellbecken ca 1500 Liter. Druckfilter mit UVC und Pumpe ca. 2 x pro Stunde. WT will ich auf ca 24 Grad einpendeln lassen (mit Heizung)
Futterautomat wobei ich mir hier über die Menge Gedanken machen muss.
Vielleicht kann auch hier jemand was dazu sagen.

Über die Beleuchtung muss ich mir noch Gedanken machen. Vielleicht gibt es auch hierzu noch Tipps.

Danke Emma
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo emma,

was ist denn das für ein druckfilter? ich kenne die dinger nur für aquarien?!

man darf nicht unterschätzen, das eine innenhälterung ein deutliches mehr an aufwand, als wie ein teich auf weist! gerade wenn alles neu ist und die temperaturen hoch.

und gerade bei neuen anlagen, würde ich schleunigst davon abraten, die koi gleich mit futter voll zu stopfen! in den ersten tage und wochen bietet sich hier wheat germ futter an. was koi und wasser entlastet!

mfg andi
 

Ongi

Mitglied
Habe mittlerweile den Rieselfilter vergrößert,wobei der oberste teil des Rieslers einPatronenfilter ist,weil der Druckfilter zuviel schmutz durch lässt.Der Druckfilter alleine reicht von der Biologie nicht aus.
Habe jetzt ganz aktuell einen Beadfilter erstanden,aber nur für den Grobschmutz.Aber diese Konstellation läuft noch nicht,daher kann ich dir dazu nix sagen.
 

Ongi

Mitglied
Ok,der Druckfilter ist dieser hier
http://www.ebay.de/itm/11-WATT-UV-C-DRU ... Swe-FU~wlX

das Becken hat 1500 liter,hatte am Anfang aus der Not herraus mal 10 Fische drin,was überraschend gut funktioniert hat.Habe damals dann nachträglich noch den Rieselfilter dazu gefrickelt :lol: ,gefüttert habe ich damals weath germ Futter,mehr auf erhalt als auf wachstum,temepratur waren immer Raumtemperatur von ca. 20 grad.
Danach hab ich dieses system nur zum behandeln und für ein paar Neuzugänge genutzt.
Aber,da ich nich so ganz mit Wasser und Arbeitsaufwand zufrieden war kommt jetzt der Beadfilter als Vorfilter.
 
Oben