Planung Innenhälterung

nugget

Mitglied
Hallo !
Ich plane gerade eine Innenhälterung / Quarantänebecken. Ich habe ein Faltbecken 225 x 138 also um die 5000 L und ein Ultrabeat UB 60 mit einer Pumpe die 10000L fördert ( brutto ) dort wollte ich 8 - 10 Tosai/Nisai über Winter halten da ich keine Ahnung habe ob das sinn oder unsinn ist brauche ich mal die Meinung der Fachleute
 

cmyk

Mitglied
Hi,
das macht schonmal aus dem einfachen Grund Sinn weil du momentan bei den Temperaturen keine Fische in den Teich setzen kannst, es sei denn du heizt deinen Pond.
gruss
holger
 

nugget

Mitglied
Hallo Holger !
Diesen Winter werden da keine Fische mehr einziehen . Mir geht es darum ist die Pumpleistung ok? oder besser mehr und kann ich überhaupt diese Anzahl Koi dort hältern bzw. wieviel koi sind noch vertretbar.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Ist ja nicht nur die reine Pumpenleistung auch das drum herum muss schon halbwegs durchdacht sein und passen ansonsten wirst Du zum sklave deiner IH und wünscht dir nichts mehr als den Frühling :D

(Stromanschluss, Wasser, Abwasser Licht, Belüftung und natürlich ein ordentlicher Filter und Kontrolle der werte etc...) :wink:
 

Hanny

Mitglied
Hi,

bist du bisschen spät dran.
Deinen Filter muss erst mal ein einfahren. Bis es dann soweit ist ist Frühjahr und die Fische könnten wieder raus.

So ein Faltbecken finde ich als Notlösung gut, aber so als Dauer-Innenhälterung?

Soviel meine Meinung zum Thema "Planung Innenhälterung".

Grüße,
Hanny
 

nugget

Mitglied
Hallo ! Die Planung ist für Winter 2016/17 daher hab ich alle Zeit . Und Strom/Wasser/Abwasser alles da und bis Herbst hoffentlich auch Anschluss an die Zentralheizung .
Da ich es auch mal Abbauen möchte wird es ein Faltbecken.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,
na dann ist doch alles gut.
Wenn du das wasser statt den Raum heizen willst wirst du mit hoher Luftfeuchtigkeit rechnen müssen. Hab ich auch gerade durch. Meine IH Heizung ist auch "Edelstahlspirale" und hängt auch an der Hausheizungheizung und funktioniert super. Der Haken ist aber die Luftfeuchte im Raum bzw im ganzen Haus.
Es ist deshalb besser den Raum zu Heizen.

Mit Faltbecken hab ich keine Erfarhung könnte mir aber vorstellen, dass die keine Dauerlösung sind auch wenn man qualitativ hochwertige nimmt.
 

cmyk

Mitglied
ich sehe es so wie Karsten, heizt du nur das Wasser so wirst du die entstehende Luftfeucht kaum aus dem Raum bekommen. Habe das mal probiert und trotz Rohrlüfter (der Kubikmeterweise Luft rausgesaugt hat) in der Wand habe ich immer min. 70 % rel. Feuchte gehabt und das ich nicht gut für dein Gebäude.
Wenn dann heize den Raum.
Funktionieren würde das schon was du vorhast, wenn du deine Wasserwerte im Griff hast.
Ein Faltbecken wäre mir persönlich auch zu unsicher auf Dauer.

gruss
holger
 
A

Anonymous

Guest
Innenhalterung oder Quarantänebecken ??? Da ist ein gewaltiger Unterschied !!!
Für ein Quarantänebecken ist die vorhabende Idee eigentlich ganz in Ordnung.

Eine IH sollte massiv gebaut sein und damit auch vom Raum her beheizt. (Meinen Vorrednern recht gebend !)
Ein Quarantänebecken kommt ganz gut ohne Biologie aus, mit entsprechenden WW.
Die IH muß Biologie haben, da man füttert und dem Wassermilieu Sorge tragen sollte.

Also Fazit: Wenn man Tosai/Nissai "Groß" ziehen will, braucht man eine IH, ebenso wenn man wertvolle große Koi im Winter reinholen muß.
Wenn man behandeln muß, oder neu gekaufte Koi "Teich-fähig" machen will, reicht eine Quarantäne.


Anmerkung
Wobei ich kein Freund von Beadfiltern bin 8)
... und ob das Faltbecken den ganzen Winter dicht bleibt ???
 

Ongi

Mitglied
Hallo,also ich habe mein 1500 liter Faltbecken jetzt schon das dritte Jahr im Keller stehen,mit Biologie und alles dicht.Und hatte es auch nch gebraucht gekauft.Klar ein Pe-Becken oder etwas gemauertes wären mir lieber,doch bisher ging es damit auch.
 

nugget

Mitglied
Hallo! Ein Faltbecken hat ja 5 Jahre Garantie Also denke ich in einem beheizten Raum wird es diese wohl überstehen . Und der Vorteil man kann es mal Abbauen wenn es doch noch ein festes Becken wird.
 
Oben