Frage zu Filter und uv Lampe

ralf36

Mitglied
Hallo,mal eine Frage ...habe einen 15 qm Teich ,einen Grossen vor Filter wo von zwei pumpen das Wasser drin befördert wird ,einmal eine 9000Liter für skimmer ,und eine 6000 Liter die auf dem Grund liegt.von da aus geht es weiter zur uv Lampe bitron 25 dann durch einen kleinen Filter .Und dann in ein Grosses fass wo sich helix drin befindet....das Problem ist das die uv Lampe den durch Fluss etwas zurück hält das ich noch vom ersten Filter einen überlauf Stopp einbringen musste.gibt es da andere Möglichkeiten ?.....Bilder werde ich mit senden Gruß Ralf
 

Anhänge

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

stehe ein bischen auf dem Schlauch. Der große Behälter (rechts) ist dein Vorfilter? Was ist denn da drin?
Dan gehts per 50 ht in den IBC? Richtig?
Zusätzlich pumpst du noch wasser durch die Bitron in den Biotec und dann auch in den IBC?
Von da gehts dann per schwerkraft nehme ich an, zurück in den Teich.

Wo läuft denn jetzt was über ?? wie groß ist denn der Auslauf am IBC zurück in den Teich.
 

ralf36

Mitglied
Hallo,also im ersten Filter sind zwei Kammern bürsten ,und zwei Kammern Japan matten.dann ein 750mm Ausgang der verjüngt wird auf die Grösse von Anschluss uv Lampe.das obere 50mm Rohr ist dafür da ,das der erste Filter nicht über läuft.alle anderen Rohre sind 750mm. Hoff mal gut erklärt :?
 

ralf36

Mitglied
Wäre die uv Lampe da nicht zwischen,würde er so alles sehr gut von schnell durch laufen.aber ohne Lampe geht ja auch nicht
 

Hi-Shusui

Mitglied
Lampe geht nicht? Warum schmeisst Du sie dann nicht raus? Die bremst natürlich odentlich das Volumen. (bau dann lieber ne Tauch UVC an,irgendwo war gerade eine Aktion 40W Amalgam für 330 +/- Eus)

Läuft denn jetzt der Bürstenbehälter über ?
Ah ! Der Schlauch ist ab wo das Wasser normalerweise in die UV läuft. :idea:

Na dann mach doch einfach einen Zweiten Anschluss an den Bürstenbehälter der direkt in den IBC mündet sodass du nur einen Teil über die UV schickst den Rest im by-pass direkt in den IBC. Dein Wasser ist ja eh schon vorgeklärt von Matten und Bürsten.

Die Rohre sind einfach mal zu dün um das Volumen ohne großen Rückstau zu transportieren.
 

ralf36

Mitglied
Hallo noch mal,,danke schon mal für die antworten,wusste mich das es So was gibt. Bin nicht soooo der Experte.und dieses uv Teil legt man dann einfach mit in den Filter oder wie läuft das ? Ist das besser wie eine bitron Lampe ?
 

Hi-Shusui

Mitglied
Mal sehen wer schneller ist :D
Durchlauf UVC habe den Nachteil das sie Flowbremsen sind.
Tauch UVC werder wie der Name schon sagt irgendwo im System getaucht verbaut.

Hier im Forum gibt es endlose Abhandlungen zu diesem Thema (nicht böse gemeint :D )

Also einfach mal los-schmökern :D
 
Oben