Was muss ein ALLEINFUTTER für Koi /Karpfen beinhalten?

hansemann

Mitglied
Damit es etwas übersichtlicher wird, habe ich den letzten Stand nochmal hier hin kopiert :wink:
Hallo Hans,
durch Analyse oder Praxistest und Vertrauen in die Deklaration. Wenn draufsteht Alleinfutter muß es alles enthalten, das wird von der Aufsichtsbehörde stichprobenartig überprüft.

Gruß W
Hallo Wolfgang,
Praxistest ist sehr subjektiv und es mangelt an Langzeiterfahrungen, hilft ja nix wenn wir in 20 Jahren feststellen, das Futter XY war ein Alleinfutter.
Analyse können wir user auch eher vergessen, also bleibt das Vertrauen auf die Deklaration. Auf WAS muss ich denn da schauen, damit ich weiß, ob dieses Futter für Koi als ALLEINFUTTERMITTEL konzipiert ist???

Viele Grüße
Hans
P.S.@Bernhard
Du warst auch der Meinung, Karpfenfutter wäre KEIN Alleinfutter, kannst du begründen, welche Inhaltsstoffe denn da fehlen? Teuer können mögliche Zusätze nicht sein, denn Forellenfutter sind i.d.R. Alleinfutter, da Naturnahrung in der Forellenaufzucht keine Rolle spielt.
 
Hallo
Also ich hab gerade nachgeschaut und auf unserem Futter steht Alleinfuttermittel.
Heist für mich alles was der Koi braucht ist drin.
Alles andere was dem Futter noch zu gesetzt wird kann der kunde doch zum großteil selber zumischen auf Bedarf.
zb. Knoblauch, Kräuter, Vitamine, Obst usw.
Wir benutzen das Koi Futter jetzt seit 5 Jahren und ich konnte nichts negatieves feststellen. oder vermehrte Verfettung.
Verfettung hab ich auch schon bei koi gesehen die hochwertiges Koifutter bekommen haben.
PS unser Koifutter kommt von einer grossen Deutschen Futtermühle

Gruß Silvio
 

hansemann

Mitglied
Merci Silvio.
Wenn man nach Wolfgang seiner Aussage geht, MUSS das Futter dann wirklich ALLES enthalten, was der Fisch braucht und die fehlende Naturnahrung ausgleichen. Auch wenn offensichtlich keiner weiß, womit fehlendes Naturfutter ausgeglichen wird :lol:

Viele Grüße
Hans
 
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Wenn man nach Wolfgang seiner Aussage geht, MUSS das Futter dann wirklich ALLES enthalten, was der Fisch braucht und die fehlende Naturnahrung ausgleichen.
so ist es.
hansemann schrieb:
Auch wenn offensichtlich keiner weiß, womit fehlendes Naturfutter ausgeglichen wird
Willst Du eine Rezeptur für ein optimales Koifutter hier? :lol:
Wenn ich diese ausgearbeitet habe verkaufe ich das "Endprodukt" selbst. :wink:
Natürlich ist das Anforderungsprofil an ein Koifutter bekannt. Die Umsetzung erfordert aber nun mal einen gewissen finanziellen Aufwand. Es gibt aus meiner Sicht kein gutes Koifutter zum Nulltarif. Ob der Verkaufspreis immer dem "Endprodukt" gerecht wird ist eine andere Frage.
Koifutter, dessen bedarfsgerechte Zusammensetzung, und dem daraus folgender Verkaufspreis ist weltweit ein kontroverses Thema. Man muss ja aber auch nicht jeden Hype mitmachen. Beispiel, die einen nennen "geheimisvolle" Mikronährstoffe als unbedingt notwendig (zu einem unverschämten Preis), andere geben eine detaillierte Angabe bei der Deklaration von Vitaminen und Mineralien (Mikronährstoffe).
Letztlich ist Futterkauf für Koi immer auch eine Vertrauensfrage. Vertrauen zu dem Designer und der Umsetzung seines Konzeptes beim eigentlichen Hersteller (Futtermühle). Das beste Konzept nützt nichts, wenn der Hersteller kein Know-how für die Produktion von Futter für die Aquakultur hat. Da können Nuancen bei der Herstellung des Futters, oder die Qualität der Rohstoffe, das "Konzept" des Designers über den Haufen werfen. Jos Aben (Jac) hat das sehr gut erklärt.
Schau Dir doch mal das Kleingedruckte (Zusammensetzung) von dem Alleinfutter (ein toller Marketingbegriff) für Karpfen an. Ohne in Einzelheiten zu gehen, aber alleine die angegebene Zusammensetzung ist für mich ein Hinweis, dass das Aminosäureprofil meistens nicht den langfristigen Bedürfnissen von Koi, bzw. deren Hälterung, entsprechen kann.
 

koiroli

Mitglied
Schau Dir doch mal das Kleingedruckte (Zusammensetzung) von dem Alleinfutter (ein toller Marketingbegriff) für Karpfen an. Ohne in Einzelheiten zu gehen, aber alleine die angegebene Zusammensetzung ist für mich ein Hinweis, dass das Aminosäureprofil meistens nicht den langfristigen Bedürfnissen von Koi, bzw. deren Hälterung, entsprechen kann.
Tja, und genau hier liegt das Problem der meisten Koibesitzer - behaupte ich jetzt einmal!
Wer weiß schon wie das perfekte Aminosäureprofil für Koi ausschaut, wie kann ich als Laie erkennen oder bzw. woran kann ich erkennen ob ein Futter annähernd ein gutes Aminosäureprofil hat.
Darüber wissen einige wenige Chemiker bescheid, und ein paar Hand voll Koihalter die sich intensivst in diese Materie eingearbeitet haben.
Aber der Rest liest die Beschreibung auf der bunten Tüte, und wenn da drauf steht ALLEINFUTTERMITTEL - dann wird das reichen.
Wenn ich mir die Diskussionen über ein perfektes Futter in Erinnerung rufe, dann sind sich ja nicht einmal bei den Grundanforderungen die Expertisen einig :wink:

Letztlich ist Futterkauf für Koi immer auch eine Vertrauensfrage. Vertrauen zu dem Designer und der Umsetzung seines Konzeptes beim eigentlichen Hersteller (Futtermühle).
Diese Aussage bringt es genau auf den Punkt! Deswegen wird man bei dieser Diskussion auch nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen!

lg
Roland
 

michael w

Mitglied
hallo bernhard,

wenn ich die frage von hans richtig verstanden haben, meint er
er die wichtigsten bestandteile die ein alleinfutter haben sollte, um
ein ausgleich zur fehlenden naturnahrung zu erhalten.
eine % aufteilung/angabe wäre dann noch ein schritt besser.
halt ähnlich wie ein backrezept :lol:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Roland,

interessiert sich ein Fisch in der freien Wildbahn für ein Aminosäureprofil? Der frisst was kommt, egal ob Algen oder Kleintiere. Sicherlich müssen sich die Futterdesigner an irgendwas orientieren, aber daraus muss der einfache Koihalter keine Wissenschaft machen.

Viele Güße,
Frank
 

koiroli

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Roland,

interessiert sich ein Fisch in der freien Wildbahn für ein Aminosäureprofil? Der frisst was kommt, egal ob Algen oder Kleintiere. Sicherlich müssen sich die Futterdesigner an irgendwas orientieren, aber daraus muss der einfache Koihalter keine Wissenschaft machen.

Viele Güße,
Frank
Frank,
da bin ich zu 100% bei dir. Aber aus den vielen Futterdiskussionen geht immer wieder hervor, dass man am Koiteich ein bestimmtes Aminosäureprofil haben sollte, damit der Koi alt wird und gesund bleibt.
Nur für den Laien ist es meistens nicht nachvollziehbar, wie dieses Aminosäurenprofil auszusehen hat, woran ich das erkennen kann, usw.
Die Angaben über Rohprotein, Rohfett, Rohfaser, Rohasche scheinen ja nicht ausreichend zu sein - bzw. kann ich daraus kein Aminosäurenprofil ableiten. Bin aber auch kein Futterexperte - das möchte ich hier ausdrücklich nochmals unterstreichen.
In der Natur kann der Karpfen halt das fressen, wonach ihm gerade ist. Je nach dem ob ihm dieses oder jenes fehlt, kann er seine Naturnahrung in einem großen Teich selber wählen. Ob er tatsächlich bei der Nahrungsaufnahme wählerisch ist, steht aber auf einem anderen Blatt :lol:

Meine Vermutung ist, dass keiner der Hersteller, Experten, ... Zahlen nennen möchte - es könnte ja dann die Konkurrenz das Wissen abkupfern. Das kann ich auch nachvollziehen, Coca-Cola hat sein Rezept bis heute auch nicht auf den Markt geworfen soweit ich weiß. Ähnlich verhält es sich halt auch mit dem ominösen Koifutter - auch hier geht es um viel Geld.
Daher hat es meiner Meinung nach, Bernhard auf den Punkt gebracht - welchem Händler, Hersteller schenke ich mein Vertrauen!

lg
Roland
 

hansemann

Mitglied
Nun geht es ja in die richtige Richtung :thumleft:
Nicht das Zusetzen von Krill, Kräuter, Mikronährstoffen, Vitaminen und Co. gleichen das Fehlen des wichtigen Naturfutters aus, sondern laut Bernhard seinen Zeilen ist es das Aminosäurenprofil des Futters. Wolfgang wird vermutlich in die selbe Kerbe schlagen :lol:
Wie bereits hier steht, bleibt uns also nur das Vertrauen in den Futterdesigner und der Futtermühle. Mit den Futtermühlen ist es wohl so eine Sache, da melde ich eher Bedenken an. Besonders nach der kürzlichen Erfahrung mit einer Futtermühle :wink:
Ein paar wenige Futterdesigner kenne ich persönlich, z.B. Wolfgang und Jos. Von dem einen auch die Futtermühle :lol:

Viele Grüße
Hans
 
Hallo Roland,
koiroli schrieb:
In der Natur kann der Karpfen halt das fressen, wonach ihm gerade ist. Je nach dem ob ihm dieses oder jenes fehlt, kann er seine Naturnahrung in einem großen Teich selber wählen.
deshalb gleicht sich ein "Defizit" von Tag zu Tag auch in der Regel aus. Diese Möglichkeit gibt es nicht bei Kunstfutter.
Ein Beispiel. Leoparden im Zoo würden krank werden wenn sie "nur" mit Schlachtfleisch gefüttert würden.
koiroli schrieb:
Ob er tatsächlich bei der Nahrungsaufnahme wählerisch ist, steht aber auf einem anderen Blatt
Ist er tatsächlich wo möglich, hängt aber auch vom Angebot ab.
koiroli schrieb:
Meine Vermutung ist, dass keiner der Hersteller, Experten, ... Zahlen nennen möchte - es könnte ja dann die Konkurrenz das Wissen abkupfern.
Einige Hersteller sind doch recht offen bei ihrer Rezeptur. Führt allerdings auch dazu, dass "ungünstige" Mengen bei einzelnen Zutaten sich gelegentlich bei anderen Herstellern wiederfinden.
 
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Nicht das Zusetzen von Krill, Kräuter, Mikronährstoffen, Vitaminen und Co. gleichen das Fehlen des wichtigen Naturfutters aus, sondern laut Bernhard seinen Zeilen ist es das Aminosäurenprofil des Futters.
das ist nicht ganz so. Natürlich spielen einige andere Zutaten im Futter, neben dem Aminosäurenprofil, eine wichtige Rolle. Aber inzwischen weiß man, dass das AS-Profil die entscheidende Komponente beim Futter für Wachstum und Gesundheit bei Tieren ist. Das betrifft nicht nur Fische. In immer mehr Tierfutter wird das AS-Profil, je nach ermitteltem Bedarf der Spezies, mit "künstlicher" AS angepasst. Vor einigen Jahren wurde dies als Manko für ein Futter ausgelegt. Inzwischen gilt es als Qualitätsmerkmal.
Und es ist anerkannter Stand der Wissenschaft, dass es auf die Komponente, und nicht auf die Herkunft, ankommt. Dem Koi ist es bis zu einem gewissen Grad ziemlich egal ob die AS Lysin von Fischmehl, Soja, Federmehl oder Blutmehl stammt. Wichtig ist wie sie für den Koi in welcher Menge verfügbar ist.
Die meisten Karpfenfutter sind stark Getreidelastig. Meist ohne Ausgleich des AS-Profils mit zugesetzter AS. Und der Begriff "Alleinfutter" ist für mich doch zweifelhaft. Warum wohl wird bei der Futterempfehlung (im Kleingedruckten) der Verkäufer für die Menge meist zur Berücksichtigung des Natur-/Lebendfutters aufgefordert.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo Bernhard,

wie kann denn aber ein Laie erkennen ob ein Futter jetzt das richtige AS profil hat?
Worauf ist denn bei der Zutatenliste zu achten ?
 
Hallo Karsten,
Hi-Shusui schrieb:
wie kann denn aber ein Laie erkennen ob ein Futter jetzt das richtige AS profil hat?
Worauf ist denn bei der Zutatenliste zu achten ?
in der Tat, das ist für den Laien nicht ganz einfach.
Ein Indiz ist es, wenn tierische Zutaten wie Fischmehl, Blutmehl etc. in der Zutatenliste enthalten sind und Fischmehl weit vorne steht. Tierische Zutaten sind halt relativ nahe dem erforderlichen AS-Profil der Koi.
Überwiegen die pflanzlichen Zutaten, zu sehen unter anderem an der Stelle in der Zutatenliste, sollte ein Hinweis auf zugesetzte künstliche AS (Lysin, Methionin) in der Liste enthalten sein. Aber Vorsicht, inzwischen werden pflanzliche Zutaten in der Deklaration gerne "aufgespaltet" damit sie in der Liste nach hinten rutschen. Die einzelnen Zutaten auf der Liste werden nach Menge sortiert, aber die Mengenangaben fehlen. So wird zum Beispiel (alle Werte nur Muster) aus Weizen (40%) dann schnell mal Weizenprotein (15%), Weizenkleie (10%), Weizenmehl (10%) und Weizenkeime (5%). Und siehe da, die 15% Fischmehl stehen an erster Stelle in der Liste. :wink: Oder es werden unterschiedliche Getreideprodukte zugesetzt wie Weizen, Roggen, Mais und Erbsen.
Fischmehl an erster Stelle ist nun mal das Qualitätsmerkmal schlecht hin laut veröffentlichter Meinung von Herstellern und "Experten" in Foren. :lol:
Um zum Thema zurückzukommen. Alleinfutter/Zusatzfutter für Karpfen enthält selten hochwertige Zutaten. Ein Beispiel für meine Aussagen:
http://www.baywa.de/fileadmin/media/rel ... 2_2015.pdf
Der Kostendruck in der Karpfenzucht (und in der Aquakultur) ist enorm. Kein Betrieb würde mit "Koifutter", bzw. dessen hohen Qualitätsansprüchen, wirtschaftlich überleben können. Da bleiben aus meiner Sicht nur Kompromisse bei der Futterqualität, Futter ist der wichtigste Kostenfaktor für die Betriebe. Die bedarfsgerechte Futtermischung ist in der Karpfenzucht auch nicht ganz so wichtig, es bleibt immer ein gewisser Ausgleich durch die natürlichen Futtermengen im Gewässer.
Umgekehrt sollte man auch nicht unbedingt jeden "Firlefanz" bei Koifutter mitmachen. Krill ist für mich keine ökologische Alternative zu Fischmehl. Nicht jeder Zusatz (Kraut) im Futter ist für die Gesundheit der Koi notwendig. Nur, wie soll man sich von Mitbewerbern unterscheiden/abgrenzen? Da nimmt man halt mal ein exklusives Öl in die Zutatenliste oder ein "besonderes" Vitamin.
 

michael w

Mitglied
hallo bernhard,

sehr gut erklärt.
zu deinem futterbeispiel von baywa, möchte ich aber noch erwähnen,
das der einsatz/ einsatzgebiet aber eigentlich explizit mit erwähnt ist.
mit den worten zuwachsfutter ideal für den saisonstart steht der
hinweis für den eigentliche einsatz.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Danke Bernhard,

also Augen auf beim Futterkauf :shock: :D

Hab mir gerade mal mein aktuelles Futter nach deiner Beschreibung angesehen mit der Lupe...:

Da kommt folgende Reihenfolge: Fischmehl, Weizen, Weizenkleber, Weizenkeime, Fischpresssaft (eingedickt), Spirulina, Krillfleisch, Fischöl, Knobipulver und Hefe.
Dazu vitamine ACE, einige Spurenelemente (Eisen, Kupfer etc) Prot 49%, Fett 8%

Auch hier steht Alleinfuttermittel drunter und nach deiner Beschreibung weiter oben ist das dann doch garnicht soooo schlecht obwohl auch hier mit dem "aufspalten" des Getreideanteils gearbeitet wird.
Oder liege ich da komplett daneben ??
 
Oben