O2 sättigung

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

ich hatte gestern die Gelegenheit mal fix meine O2 werte elektronisch messen zu lassen.

IH 17°C - 9,7mg/l = 101% alles schick denke ich.

Teich 7 °C 10,5mg/l - 87% - :?: Sollte man sich gedanken über zusätzliche Belüftung machen??

(Ich habe die Werte noch nicht mit meinem Hanna tröpfchentest gegen gemessen)
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

ich meine ne.
Aber wie Du mit einem sehr ungenauen Tröpfchentest gegenmessen willst zB. gegen ein geprüftes Meßgerät wie WTW würde mich interessieren. Bei einem Tröpfchentest ist ja nicht einmal die Tröpfchengröße konstant. Sowas ist eher ein Spielzueg und höchstens geeignet um Tendenzen zu messen. Meine ich .
Genauer würde es wenn Du pipettierst.
Gruß W
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

geht doch endlich mal von den prozentualen Angaben ab. Solch Quatsch braucht keinen Mensch.

Warum macht Ihr Euch das so schwer.

Nehmt die absoluten Werte in mg /l und schon ist es sehr viel leichter.

Faustformel. Optimal ist 8 mg /l . Das ist anzustreben , egal welche Temps.
Darüber gut , darunter sollte ,man dann sensibel werden.


Grüßle :D

PS: das Leben kann auch einfach sein :wink:
 

Hi-Shusui

Mitglied
Mahlzeit :D

deswegen hab ich ja auch beide Werte genannt.
Ich mach jetzt mal die gegenprobe mit Fa. Hanna. .....

hold the line 8)
 

Hi-Shusui

Mitglied
Okeee, Wasser getestet:

O2 laut Tröpfchentest 8,5mg/l - gegen 9.7mg/l.

Hm, beide Werte im grünen Bereich aber nicht identisch....

Der Rest:

Temp 17°c
PH 8
Nh3 0,25
NO2 - 0,47mg (145*3,29=477.05) :shock: ist aber nach der Fütterung (messe ich demnächst morgens noch mal nach)
KH - 13,3

Phosphate - 1,19ppm - 1,19mg/l
 
Hallo Karsten,
Hi-Shusui schrieb:
O2 laut Tröpfchentest 8,5mg/l - gegen 9.7mg/l.

Hm, beide Werte im grünen Bereich aber nicht identisch....
wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du gestern und heute mit unterschiedlichen Methoden O2 gemessen und willst die Werte jetzt vergleichen?
Hi-Shusui schrieb:
NO2 - 0,47mg (145*3,29=477.05) :shock: ist aber nach der Fütterung
Der Nitritwert hat mit dem Zeitpunkt der Fütterung, im Gegensatz zu Ammonium, recht wenig zu tun.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Bernhard,

Ich "Fusselbirne" :D

Ah!! ich hab mir selber ein Bein gestellt. Zwischen Do und Sa gab es natürlich einen TWW. Somit sind die Werte natürlich nicht mehr identisch, sollten sich aber wieder angleichen. Ich messe nochmal am Montag vor dem nächsten TWW.

Bezgl W-werte. Stimm natürlich auch wieder :oops: , Ammonium ist aber auch erhöht.
 

edekoi

Mitglied
Karsten,

der Sauerstoffgehalt des Wassers kann sich innerhalb von Minuten / Stunden ändern.

Da gleicht sich durch WW nix an.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Schon klar Ekki,

aber aktuell ist das Wetter eher stabil und wie gesagt hat sich ja in der IH auch nichts geändert.

Prinzipiell gebe ich Dir natürlich Recht und ich mach heute Abend noch mal ne neue Messung.
 
Hallo Karsten,
Mikrobiologie schrieb:
Hi-Shusui schrieb:
O2 laut Tröpfchentest 8,5mg/l - gegen 9.7mg/l.

Hm, beide Werte im grünen Bereich aber nicht identisch....
wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du gestern und heute mit unterschiedlichen Methoden O2 gemessen und willst die Werte jetzt vergleichen?
mir ging es bei meinem Posting schlicht darum, dass keiner hier zu dem (falschen) Schluss kommt, elektronische Messung und Tröpfchentest von Hanna liegen "zwangsläufig" 20-30% auseinander.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Eigentlich auch nicht so dramatisch.

Die Hauptaussage ist, dass man sich bis ~ +/- 8mg/l eigentlich keine Sorgen machen muss.
Im Teich sowie in der IH sind also ausreichende O2 konzentrationen vorhanden und den Fischen im Teich sowie der IH geht es augenscheinlich gut :)
 

koi-teich-nk

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Eigentlich auch nicht so dramatisch.

Die Hauptaussage ist, dass man sich bis ~ +/- 8mg/l eigentlich keine Sorgen machen muss.
Im Teich sowie in der IH sind also ausreichende O2 konzentrationen vorhanden und den Fischen im Teich sowie der IH geht es augenscheinlich gut :)
8mg/l ist ein schöner Wert !

Erreichst du / ihr diesen auch im Hochsommer ?
Ich komme da nämlich bisher leider nicht ran.

Momentan erreiche ich mit gedrosselter Belüftung ca 9mg/l
Gemessen mit Hanna Tröpfchentest
 
Oben