Rechteckteich Planung 3,5x2,5x1,5 Meter

Thorsten689

Mitglied
Hallo

Bin neu hier bei euch und finde noch nicht die passende Antwort.
Ich habe vor meinen Teich umzubauen von naturbelassen mit Teichfolie auf Rechteck mit geraden Wänden umzubauen.
Bodenplatte will ich betonieren (mein Vater ist Maurer). Und dicht bekommen will ich es mit Folie und verschweißen.

Hier meine Frage.

Was ist die einfachste Lösung für die Wände?

Danke schon mal. Gruß Thorsten
 

koi1

Mitglied
Wenn du nur die Frage nach den Wänden hast bitte:
Schalsteine aufsetzen und mit Beton auslaufen lassen.

Bevor du Fehler machst würde ich erst mal sagen was Du genau vor hast.
Soll es ein Koiteich werden ß
in Schwerkraft ?
Wie sieht es mit Bodenabläufen und Skimmer aus?
Filterkammer usw.
Man könnte als weiter schreiben aber sage bitte was du genau vor hast :wink:

Schau mal hier unter Teichbau nach da steht auch viel interessantes.
 

Hoshy

Mitglied
Moin Thorsten
Willkommen im Forum.Zu deiner Frage,es kommt auf deine Bodengegebenheiten an.Ein paar mehr Infos sollten schon noch kommen.
Wenn genug Platz vorhanden ist,würde ich auch größer und tiefer bauen.15m³ sollte ein Koiteich schon haben.
 

Thorsten689

Mitglied
Morgen

Boden muss definitiv verdichtet werden. Deswegen Betonbodenplatte. Habe an 2 Bodenabläufe gedacht und einen Wandskimmer. Das alles in eine Pumpenkammer und mit meiner 10000 er pumpe in meinen Filter. --300er Siebfilter mit Absetzkammer dann in Mehrkammerfilter und zurück in den Teich.
Soll ein Koiteich werden. Für meine 9 Koi. Showa Sanke Shusui usw.
Platztechnisch geht viel mehr nicht da es mein Grundstück nicht her macht wobei ich auch 3x3,5 machen kann und 1,80 m tief.
Mir geht es eben darum wie ich die Wände mache. Sprich wie dick die Wände sein müssen bzw die Steine und Eisen mit rein?
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Thorsten,

für die Wände reichen 17,5er Schalsteine.
Allerdings würde ich die Pumpenleistung erhöhen, bei 2 BA und 1 Skimmer sollten gute 25.000 Liter gepumpt werden.

Gruß Henry
 

Hoshy

Mitglied
Moin Thorsten
Bei 9 Koi sollten es dann schon die 3 mal 3,5 m werden.Bei 1,8 m Tiefe hast du dann~ 19m³,bei 2,0 m Tiefe 21m³.Pumpleistung richtet sich dann nach Anzahl BA und Skimmer.Pro BA rechne 12m³/h und für den Skimmer so 6-8m³/h.Die Wände für Teich und Filterkammer kannst du mit 17,5er Schalsteinen setzen(Eisen nicht vergessen,hier auch die Eisen gleich in die Bodenplatte für die Verbindung zur Wand einsetzen.).Die Filterkammer würde ich auch so bauen,das du später ohne große Probleme auf Schwerkraft umrüsten kannst.
 
Oben