Wie man es nicht machen sollte...

Hi-Shusui

Mitglied
Super schade um diesen schönen Tiere ! :(

Aber auch wieder so ein Fall, wo ein Teich sehr stark besetzt war. Da brauchts eben nur ein klein wenig um alles umzukippen.
 

mimmeln

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Beeheen schrieb:
Das ist schon heftig
Wie viele chemische Testkits auf Sauerstoff der wohl, im Gegenwert zu den toten Koi, hätte kaufen können?
In diesem Fall , hätten Testkits aber nichts gebracht.

Hi-Shusui schrieb:
Super schade um diesen schönen Tiere ! :(

Aber auch wieder so ein Fall, wo ein Teich sehr stark besetzt war. Da brauchts eben nur ein klein wenig um alles umzukippen.
Da habe ich aber schon deutlich mehr Koi pro m³ mehr gesehen.
Durch den Ausfall der Belüftung wäre der Super Gau auch bei weniger Koi eingetreten, nur etwas später.
Wenn man nicht in der Lage ist das verhalten der Koi täglich zu sehen, sei es durch Urlaub oder Abdeckungen, dann ist es ein muss technische Vorkehrungen zu treffen das immer eine O² Versorgung gewährleistet ist.

Gruß Martin
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hast Recht,

vielleicht sollte man tatsächlich über so eine Stromlos O2 Versorgung nachdenken und dazu noch so einen Strömwächter mit benachrichtigungsfunktion ...
 

Meister00

Mitglied
Das ist wohl der MEGA SUPERGAU Alptraum pur.

Das will man sich gar nicht vorstellen geschweige denn erleben :cry:

Natürlich mache ich mir jetzt auch Gedanken wie ich den bevorstehenden Urlaub mit ruhigem Gewissen verbringen kann.

Ich bin kein Technik Freak. Aber kann gut und günstig Sauerstoff-Flaschen bekommen. Was muss dann da noch dran außer Druckminderer und Schlauch und ein Ausströmerstein ? Am besten so einfach wie möglich und natürlich möglichst stromlos sollte es sein. Dann kann ich noch vor dem Urlaub testen wieviel ich verbrauche und welche Flaschengröße ich benötige.
 

Meister00

Mitglied
Ich habe gerade nachgelesen und gesehen, daß ich die Frage schon 2013 unter "Sauerstoff aus der Flasche statt Blower ??" gestellt habe.

Aber ich bin nicht ganz schlau draus geworden...

Gut - ich schau mal noch den MK Blog an.

Wie gesagt - Null Ahnung von Technik. Ich muss mich wohl weiterbilden.
 

KoiToiToi

Mitglied
oder vielleicht so:

Belüftung an von Teich getrennten Stromkreis für die Dauer
des Urlaubes zusätzlich in den Teich legen. Eine kleine
Webcam auf die Stelle richten wo die Luftblase aufsteigen.

Mit Handy aus dem Urlaub über Webserver kurz einen Blick
auf den Teich werfen und gut ist ....

Bei evtl. Ausfall eine guten Bekannten bitten vor Ort zu helfen..
 

phil

Mitglied
alles viel zu kompliziert gedacht. wenn ich im urlaub bin, geht täglich jmd zu mir. hunde füttern, aquas füttern, koi füttern. wenn der das macht, guckt er auch, ob alles tacko ist. da ist es ein leichtes, das blubbern kurz zu checken.
vor ein paar jahren allerdings, überliess ich das meinem sohn, der einfach mehr augenmerk auf´s "sturmfrei" legte. dadurch verlor ich einen koi. aber die apokalypse hätte auch er, trotz der damals jungen jahre, mitbekommen.
also ist die beste versicherung, ein freund, der täglich 2,3min nach sieht...und so jmd wird wohl jeder kennen!
 

Hi-Shusui

Mitglied
MK Blog 644 :wink:

Bis jetzt bin auch mit "Nachbarschaftshilfe" bestens hingekommen.
Ich konnte meiner Schwiegermutter sogar per Telefon erklären, wie sie den Trommler wieder in gang setzen muss nach einer notabschaltung (trockenlauf)
Nichts geht über jemandedn der einfach mal täglich nach dem rechten sieht und zum Telefon greift wenns "komisch" aussieht.
 

Meister00

Mitglied
Das ist wohl die einfachste Lösung.

Meine Mutter kommt sowieso zu den Katzen. Aber mit 83 Jahren ist sie mit dem Teich überfordert.
Vor ein paar Jahren ist die Pumpe ausgefallen und sie hat munter weitergefüttert. Zum Glück waren wir nur eine Woche im Urlaub und alles ist noch gut gegangen.
Aber ich habe auch jemand den sie anrufen kann. Schauen ob es blubbert und die Pumpe läuft kann sie ja.
Danke .
 
Oben