membranteller vom ba gelöst

phil

Mitglied
nabend,
wie der titel vermuten lässt, hat sich der membranteller vom ba gelöst ;)
mal abgesehen davon, dass gerade nicht das optimale tauchwetter ist, frage ich mich, wie ich den wieder fest bekomme. ich würde es gerne vermeiden, den teich abzulassen. es wäre möglich, weil ich quasi 2 getrennte tiefenbereiche habe, die nur durch einen übergang (18-20cm) verbunden sind. trotzdem wären es wohl an die 30m³, die ich abpumpen müsste.
hat jmd eine PRAKTIKABLE idee, wie ich den unter wasser wieder fest bekomme?
das ist vllt ne sauerei :roll:
 

showa65

Mitglied
Hallo Thomas-
besorge Dir einen abnehmbaren Domdeckel.

Den dann ganz einfach mit einer Stange draufschieben...-und fertig!
 

Splinter

Mitglied
Moin Thomas (phil),

mit Membranteller meinst du, dass du einen belufteten BA hast oder?
Oder meinst du mit Membranteller (Dom).

Da wird der Tip von Thomas (showa65) dir nicht viel helfen, da der Abnehmbare BA wahrscheinlich zu leicht für einen aufgeblassen Membranteller sein wird.
 
Hallo Thomas,

wie wurde der "Membran-Deckel" eigentlich beim Einbau fest gemacht? Hat der ein Gewinde, oder ist der "Membran-Deckel" nur auf dem Röhrchen aufgesteckt, oder sogar verklebt?
 

phil

Mitglied
Er wurde geschraubt. Am Deckel ein Aussengewinde. Eine Art Mutter, welche einseitig geklebt wurde, am Ba. Und diese Verklebung hat sich gelöst .
 

phil

Mitglied
nabend ekki,
ja, das tauchen ist eine sache...jedoch weiss ich noch immer nicht, wie ich den unter wasser dauerhaft fixieren könnte...das ist das problem.
...dass ich mir das ablassen eben gern ersparen würde.
 

suitwilli

Mitglied
hallo Thomas

Hatte genau das gleiche Problem. Mir ist ein Stein in den Teich gerutscht und hat mir den Belüftermembranteller mit dem verklebten Rohr an der Klebestelle abgebrochen.
Nimm ein PVC Rohr und lass es von einem Dreher konisch zudrehen.
Dann nimmst Du eine neue Gewindemuffe und verklebst die mit dem konischen PVC-Rohr . Membranbelüfterplatte aufschrauben und das ganze mit dem konischen Ende in den Bodenablauf stramm festklopfen.
Hält bei mir schon über ein Jahr auch ohne Verklebung.

Gruß
Arno
 
Oben