futter im futterautomat

11mirko

Mitglied
hallo, habe mir ja nun ein futterautomat gekauft. nun habe ich noch eine frage.
wie lange sollte das futter den max. im automat drin sein , zwecks temperaturen im frühling und sommer. er fasst 7 liter. danke mirko
 

Palatia

Mitglied
Hi, bei Unbeständigem Wetter hab ich meist nur eine Ration für 2 -3 Tage darin. War mir persönlich zu unsicher das,das Futter etwas abbekommt.
Im Hochsommer mach ich Ihn meist voll

Gruß Jürgen
 

stephan j

Mitglied
Hi,
bei mir fülle ich ihn sobald mehr als 1 Fütterung am Tag ansteht. Dann wird er so "stark" befüllt das er ca. 4-7 tage damit auskommt. Eher 4 als 7, denke immer die Vitamine gehen zu stark flöten wenn die Sonne darauf knallt........
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

stülp einfach was drüber und Feuchtigkeit und Sonne sind außen vor. Meine Füllung reicht 7 Tage und ich konnte noch nie was Negatives feststellen. Was mitunter ein Problem ist, wenn die wieder mal spinnen und so rumspritzen, daß das Förderrohr naß wird und dann manchmal Futter verklebt. Also so anordnen daß selbt im ungünstigsten Fall wenn alle aufs Futter zurennen und spritzen der Kasten kein Wasser abkriegt. Wichtiger ist vielmehr die richtige Lagerung der Vorräte

Gruß W
 

Hanny

Mitglied
WR du bist ja selbst Futterhersteller aber 7 Tage in der prallen Sonne finde ich nicht gut. Ist das wirklich egal?
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

mein Futterautomat steht nicht in der Sonne sondern am Rand im Schatten, außerdem ist er wie gesagt erstens selbst isoliert und zweitens ist eine Folie drüber und das alles ist mit einem Bambuseimer aus einer Badserie komplett abgedeckt. Es gab noch nie ein thermisches Problem . Natürlich macht es keinen Sinn einen durchsichtigen Automaten undbedeckt in der Sonne zu plazieren. Im übrigen nicht alle Vitamine sind thermolabil.
Schlimmer ist eine Klarsichtpackung im hellen Raum die bei Zimmertemperatur dort 4 Monate rumliegt.

Gruß W
 
Oben