Anfänger sucht Rat zum Start

Beannishe

Mitglied
Hallo,
bis lang habe ich leider fast nur (ca 25 Jahre) Erfahrung mit Aquarien und 2 kleinen Miniteichen mit 3-4 Kois.
Nun habe ich vor (umzugsbedingt) einen größeren Teich für Kois zu verwenden.
Hierfür wäre ich für Tipps und Ratschläge dankbar.
Der vorhandene Teich ist ein etwa 400m² großer mini Weiher mit drückenden Grundwasser und minimaler Frischwasser zufuhr durch einen sehr kleinen Bach. Er ist in der Mitte etwas über 1,5m tief.
Ist so ein Teich Sinnvoll für Kois?
Was sollte ich bei der Planung beachten?
Vielen Dank im Voraus!
:?:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn der Teich tief genug ist geht das, allerdings würde ich noch einen Barsch einsetzen.
Ansonsten hast Du in ein paar Jahren Probleme deinen gesamten Nachwuchs loszuwerden.
 

MK

Mitglied
Hallo

generell ist das möglich.
Nun kennt man ja nicht die Lage Deines Weiher denn
wie sieht es mit Otter und Co aus ?
Bei privater Nutzung dürfte es keine rechtlichen Anforderungen beim Besatz geben.
 

koi1

Mitglied
Bei privater Nutzung dürfte es keine rechtlichen Anforderungen beim Besatz geben
Das kommt darauf an in welchen Gebiet sein Weiher liegt.
Da gibt es ganz bestimmte Vorschriften was du da für Fische halten darfst sonst kann es recht teuer werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ein 400 m² Weiher ist kaum zu filtern. Dazu noch loser Bodengrund. Karpfen sind dafür bekannt, dass sie durch gründeln und koten dafür sorgen, dass das Gewässer schön trüb wird. (Sedimente und Schwebealgenvermehrung). Dies hilft unter anderem dem Nachwuchs, sich vor Räubern zu schützen.

Langer Rede kurzer Sinn: Setz Karpfen ein und du hast zeitnah einen ziemlich trüben Tümpel. Aber klar, wer es mag. :roll:
 

Beannishe

Mitglied
erst mal vielen Dank für so viele Antworten!

er ist an der tiefsten stelle etwa 1,5m im Winter eher etwas mehr
im Sommer möchte ich versuchen ihn noch etwas tiefer zu legen

rechtlichen Anforderungen
sollte es keine geben - es war mal eine Forellenzucht, aber man teilte mir mit das ich mit dem Teich alles fast alles machen darf was ich möchte - nur nicht vergrößern oder gewerblich verwenden

wie sieht es mit Otter und Co aus
keine Otter aber Katzen und evtl mal ein Vogel

Da gibt es ganz bestimmte Vorschriften was du da für Fische halten darfst
nicht für den privaten Einsatz - so lange ich kein Gewerbe für den Teich anmelde ist den das hier in RLP egal

Ein 400 m² Weiher ist kaum zu filtern.
das ist auch eine meiner Sorgen - jedoch finde ich es ok wenn es den Tieren gut geht. Ich hoffe das wenn ich den Teich tiefer bekomme es nicht zu schlimm wird

Bachlauf als "Wasseranschluss"
der liegt deutlich über dem normalen Teich in einem kleinen Vorteich wo nur Pflanzen sind.



Was sollte ich in Bezug auf Heizung und Filterung beachten?

Hat jemand Erfahrung mit Fichtennadeln im Teich?

Kennt jemand eine einfache möglichkeit den Teich zu vertiefen?

Was für weitere Fische/Tiere/Pflanzen wären gut?
Wimpelkarpfen? Störe? Muscheln?

Welche Koigröße kann ich gut kaufen?
Ich lege kein Wert auf besondere Kois - sondern eher auf Vielfallt?
Sind 4cm Kois für den Teich zu klein? Sollte ich diese erst im Aquarium halten oder lieber direkt größere kaufen?
 

koi1

Mitglied
Zitat:
rechtlichen Anforderungen

sollte es keine geben - es war mal eine Forellenzucht, aber man teilte mir mit das ich mit dem Teich alles fast alles machen darf was ich möchte - nur nicht vergrößern oder gewerblich verwenden
Wer hat dir das gesagt das du fast alles machen darfst.
Ich will dich nicht belehren aber frage besser mal auf der zuständigen Behörde nach was du da für Fische einsetzen darfst.

bei uns hier im Kreis Bergstraße darfst du in bestimmten Gebieten nur Einheimische Fische einsetzen.
Zu denen zählen keine Koi oder Goldfische usw.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

also einen 400m² Teich zu filtern und eventuell sogar zu heizen wird mal definitiv richtig teuer. Filtern mag ja eventuell noch gehen aber heizen? Das wird nix. (es sei denn Geld spielt wirklich keine Rolle) aber dann wäre immer noch das Problem 400m² zu überdachen...lass es.

Warum lässt du ihn nicht so wie er ist, packst ein paar Karpfen und andere einheimische Fische rein und gut ist.
Wenn das mal ne Forellenzucht war müsste es eventuell eine Wasserrechtliche Erlaubnis oder so geben oder gegeben haben um das Wasser aus dem Bach legal zu nutzen (eventuell sogar ein Fischereirecht??)

Tiefer machen wird wohl nur mit schwerem Gerät gehen und wird sicher auch nicht greade billig.

Tannennadeln? sorgen die nicht für einen ziemlich schlechten PH wert??

Kannste mal ein paar Bilder spendieren? :D
 

Beannishe

Mitglied
Teich zu filtern und eventuell sogar zu heizen wird mal definitiv richtig teuer
meint ihr 36m² einfache Solarheizung bringt etwas?
muss man den in der größe Filtern? habe gehofft das etwa 5m³ Sandfilter reichen würden (etwa 2500l/h)

müsste es eventuell eine Wasserrechtliche Erlaubnis oder so geben oder gegeben haben
gibt es noch - auch eine Fischzucht (auch Kois) würde man betreiben dürfen

Kannste mal ein paar Bilder spendieren
Bilder kann ich am Samstag machen

Tiefer machen wird wohl nur mit schwerem Gerät gehen
wäre auch meine Befürchtung - aber würde es gerne versuchen

Tannennadeln? sorgen die nicht für einen ziemlich schlechten PH wert??
keine Ahnung
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

Bei 400m² und einem spärlichen (!!) Besatz könntest du eventuell sogar ganz auf Filter verzichten, hättest dann eben einen hübschen naturnahen Weiher mit ein paar bunten Fischen die hin und wieder auch mal zu sehen sein werden.

So einen Filter um grob geschätzt 400Kubikmeter wasser sauber und klar zu bekommen kostet dich 5 stellig plus den Strom für die Pumpen noch mal ein paar tausend eus /Jahr.

Du hast einen permanenten Frischwasserzulauf ist doch super was willste mehr :D

Vergiss die Solar anlage, damit kannst mal einen Springbrunnen betreiben oder akkus für die Gartenhütte laden aber um einen Teich kontinuierlich zu betreiben würdest du ganz andere Flächen und Speicher benötigen (auch wieder locker 5 stellige Eus)

Achso, und 4 cm Koi gehen natürlich, dauert dann eben etwas länger bis man was davon hat :wink:
 

Beannishe

Mitglied
hübschen naturnahen Weiher
mein Ziel wäre gutes Wasser mit etwa 1m Sichttiefe - z.Z. habe ich locker 1,5m
Ich möchte doch zumindest beim Füttern die Kois sehen können^^

5 stellig plus den Strom
der Strom wäre mir dann doch etwas zu teuer

Vergiss die Solar anlage, damit kannst mal einen Springbrunnen betreiben oder akkus
meinte eigentlich eine Termo und keine PV Anlage

4 cm Koi gehen natürlich
sollte ich die dann lieber direkt nach Kauf in den Teich setzen oder erst in ein Aquarium mit etwa 2.000l oder 15.000l?
 
Oben