Reiniger

houwert

Mitglied
Hallo.gibt es einen Reiniger für Steinzeug im Teich?mit Bürste alleine bekomm ich es nicht mehr weg.
Habe innen im Teich(oben)eine Reihe steinzeugfliesen dran.

Danke
 

Palatia

Mitglied
Ist in der Regel Braunstein wie im Wc Bereich nach längerer Zeit sichtbar. Kommt von Wasser.
Diesen kannst du mit Einem Säurehaltigen Produkt entfernen. Probier mal einfach mit einem Lappen an einer Ecke ob es funktioniert. Und wenn muss man sich einen Plan machen. Sind Fische im Teich? Ist es nur am Rand o. im ganzen Teich?

Gruß Jürgen
 

houwert

Mitglied
Hallo.nur an den Fliesen.an der Folie nicht.fische sind vorhanden.habe ja einen koiteich.konnte ja sein das es was gibt was den Fischen nix tut.
 

Palatia

Mitglied
Ok dann mach doch einfach mal eine Probe ein Lappen bisschen Salzsäure darauf und in einer Ecke mal schauen was passiert. Wenn der Braunstein sich lösen würde würde ich den Wasserstand so weit senken das die Fliesen frei liegen und dann mit Handarbeit entfernen. Halt immer nur so viel Salzsäure auf den Lappen/Schwamm das da nichts in den Teich davon Läuft.... Musst den PH Wert im Auge behalten wenn was reinlaufen sollte. Besser vermeiden..
 

Rolli_San

Mitglied
kannst es ja auch mal mit Essig probieren
ich habe 80%igen und nehme den auch zum Reinigen des Gewebes am TF
...da passiert nix wenn mal paar Tröpfchen in den Teich kommen und man muss nicht so aufpassen wie mit Salzsäure
 
Oben