Haltbarkeit Yoshiki Koi Futter

iSpider

Mitglied
Hallo zusammen

Was ist denn in der Regel die Haltbarkeit von Yoshiki Koi Futter?

Grüße
 

H. Keller

Mitglied
Hi,

würde mich auch interessieren.
Also wie lange es haltbar ist (ab Herstellung).

Tosa: ich glaube kaum, dass hier jemand im Forum nach dem MHD seines eigenen Futters nachfragt :)

Grüße,
Hannes
 

Julian49

Mitglied
tosa schrieb:
Hallo Hannes,

Ist Spider ein futtermittelhersteller?

Oh, das wusste ich nicht! :D
t



Hallo,

komische Aussage.

Ich denke, dass iSpider wissen möchte, mit welcher Haltbarkeitsdauer Kunden ihr Futter von Yoshikigoi erhalten haben.

Mein im November 2015 gekauftes Yoshikigoi-Futter ist bis 26.06.2016 haltbar.
 

stony25

Mitglied
Bei meiner letzten Bestellung vom yoshikigoifood bei www.koifutterhandel.de stand auf der Rechnung, der Text : Um immerwährend gleichbleibende hohe Qualität anbieten zu können, wurde die Mindesthaltbarkeit für dieses Yoshikigoi Food auf 12 Monate reduziert. Generell liefern wir immer Qualitätsfutter aus der aktuellen Charge!"

Grüße, Andi
 
Hallo Andi,
stony25 schrieb:
Um immerwährend gleichbleibende hohe Qualität anbieten zu können, wurde die Mindesthaltbarkeit für dieses Yoshikigoi Food auf 12 Monate reduziert.
:lol:
Offenbar wird von einigen meine Argumentation zur Haltbarkeit ernst genommen.
 

Nicole

Mitglied
Wir haben im Seminar gelernt, das man Futter, welches man länger als 3 Monate geöffnet hat, wegwerfen sollte wegen Pilzsporen und weil Vitamine etc. sich nach dieser Zeit verflüchtigen.
 

robsig12

Mitglied
Ein gekauftes Gebinde sollte aber auch in 3 Monaten nach Öffnung verfüttert werden können, jedenfalls hatte ich hier noch nie Probleme damit.
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

bei mir reicht ein 5 kg Sack 4 Tage, was habt ihr für Futtersäcke ??
Welche Situation gibt es in der ein Futtersack 3 Monate dasteht, was für eine Dimension hat der dann ?? Im Prinzip ist die Mindesthaltbarkeitsdauer von mehr wie 1 Jahr sowieso Unsinn. Was im Herbst nicht verfüttert wurde gehört mE. weg und sollte nicht von November bis April irgendwo rumgammeln. Wobei - wenn man es nicht im Wohnzimmer lagert - sowieso die Mäuse etc. sich drangemacht hätten und dann gehört es weg. Also im Frühjahr maximal eine Monatsration kaufen und was im Herbst noch rumsteht gehört weg, außer man hat eine Innenhälterung oder heizt und füttert in beiden Fällen durch. Über den Sinn solches Vorgehens könnte man wieder streiten, denn auch in der Natur hat der Karpfen eine Ruhepause. Und wer Angst hat Rabatte zu verpassen sollte Sammelbestellungen wählen oder Anbieter die die Jahresmenge berücksichtigen.
Gruß W
 

Nicole

Mitglied
robsig12 schrieb:
Ein gekauftes Gebinde sollte aber auch in 3 Monaten nach Öffnung verfüttert werden können, jedenfalls hatte ich hier noch nie Probleme damit.
Dito

Wenn man seinen Bestand und die Fressgewohnheiten kennt, sowie gut rechnen kann, der hat in der Hinsicht nix falsch gemacht.

Aber ich denke, es gibt genug Halter, die sich verkalkulieren und geöffnetes Futter bis in alle Ewigkeit stehen lassen. Freut nicht nur die Ratten, sondern auch die Pilzkulturen. 8)
 
A

Anonymous

Guest
Na ja bald soll für uns Menschen die MDH einfach wegfallen...was macht ihr dann?
Jeden Tag "frisch" kaufen?:lol:
Also wo liegen eure Futter Pakete, dass dort Mäuse oder sogar Ratten kommen können?:roll:
Auf jeden Fall unvorstellbar bei mir!
 

mimmeln

Mitglied
walter27 schrieb:
Also wo liegen eure Futter Pakete, dass dort Mäuse oder sogar Ratten kommen können?:roll:
Auf jeden Fall unvorstellbar bei mir!
Hallo,
das frage ich mich auch.
Futter vernünftig zu lagern scheint bei einigen schon ein Problem zu sein.

Ich kaufe im November immer soviel Futter damit ich bis mindestens April auskomme.
Ich habe nämlich keine Lust auf Futter welches man im März / April kaufen kann,
was auch vom letzten Jahr ist und irgendwo rumgelegen hat.
Dann ist mir mein selbst gelagertes schon lieber.
Derjenige der glaubt das Futter was bis November nicht verkauft ist, weg geworfen wird,
der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Gruß Martin
 
Oben