Kraft eines Bodenablaufs

smooth10

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab zur Zeit meine Pumpen auf 75% laufen. Wenn ich Dreck auf dem Boden vor die Bodenabläufe schiebe, wird der nicht eingesaugt. Liegt das daran, das die Pumpen auf 75% erst laufen oder liegt das daran, das ich über Schwerkraft gehe und nicht gepumpt?
Vg Stephan
 

Mario1

Mitglied
Hallo Staphan,
was bedeutet 75% Pumpenleistung?
Deinem Profil entnehme ich, dass du drei BA's (110 er Rohre?) benutzt. Wieviel m³/h geht denn durch einen BA (wieviel m³ Wasser hat dein Teich)? Wie sah es denn aus, als die Pumpen mit 100% Leistung liefen?
Ciao, Mario.
 

koi1

Mitglied
Was hast du den für Pumpe ??

Wenn ich im Winter mein Vlieser nur mit 12m³ laufen lasse wird der Dreck auch noch von den BAs angesaugt.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Bei deinen drei BA und Skimmer solltest du einen Flow von ~ 42m³/h fahren.
Was bringen denn deine Pumpe die Stunde?
 

smooth10

Mitglied
Dumme Frage, wie kann ich den Flow messen?
Kurz nach Weihnachten ist die Anlage in Betrieb genommen worden. Da liefen die Pumpen erstmal auf 100, also volle Kraft. Im Moment nur auf 75. Als die Pumpen auf 100 liefen, ist mein Baby Stör durch den BA in den Trommelfilter gesogen worden und dort leider gestorben. Aber das beweist mir, das die BA funktionieren müssen. Evtl. liegt es ja daran, das die zur Zeit auf 75% laufen.
Wann kann man die wieder auf 100% hoch setzen? Ist das abhängig von der Wassertemperatur?
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
dein Babystör kann da auch rein geschmommen sein!?
Was hast du denn nun für Pumpe und was bedeutet 75%, umgerechnet in m³/ h ??
Da wird doch irgendwas in der Beschreibung der Pumpe (abzüglich der Reibungsverluste) stehen. Desweiteren kann sich der interessierte Teichbesitzer auch einen Eimer (10L) nehmen und den unter den Auslauf des Filters halten und die Zeit stoppen, in der er voll ist und dann auf die Stunde hoch rechnen (nennt man auslitern).
Dein Zitat:"Wann kann man die wieder auf 100% hoch setzen? Ist das abhängig von der Wassertemperatur?"
Das ist u.A. abhängig von deiner Wasserbelastung/Filteraktivität ... .
Ciao, Mario.
 

pipoharley

Mitglied
Hallo,jetzt hat man dir schon mehrere male die gleiche Frage gestellt:
welche Pumpe ????
Ohne den Namen kann dir leider keiner weiterhelfen .
lg pipoharley
 

Chris2109

Mitglied
Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise aber das sieht wieder mal nach einem "Technik-Iditioen" aus. Auf dem Bild sieht man zwar die Steuereinheit einer Red Label jedoch was man damit nicht welcher Typ dahinter steckt.... Und von deinen Aussagen her schließe ich, dass du hast planen lassen und nur das Portemonnaie aufgehalten hast.

Mit freundlichen Grüßen
 

smooth10

Mitglied
Chris2109 schrieb:
Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise aber das sieht wieder mal nach einem "Technik-Iditioen" aus. Auf dem Bild sieht man zwar die Steuereinheit einer Red Label jedoch was man damit nicht welcher Typ dahinter steckt.... Und von deinen Aussagen her schließe ich, dass du hast planen lassen und nur das Portemonnaie aufgehalten hast.

Mit freundlichen Grüßen
Genau so ist es. Wollte meinen Teichbauer um Rat fragen aber der ist zur Zeit in Japan.
Ich schau morgen mal auf die Pumpen. Da muss ja der Hersteller drauf stehen.
 

tosa

Mitglied
Hi,

Nicht der Hersteller, der Pumpen Typ, der wäre interessant, oder guck mal in deine Rechnungen, da sollte ja was zu drin stehen....
 

smooth10

Mitglied
Beeheen schrieb:
Wie groß war der Stör? Kann es sein, das deine BA Deckel zu hoch sind?

Gruß Henry
Hey Henry,
der Stör war noch sehr jung. Dementsprechnd klein war der noch. Der war einfach noch zu schwach, sich gegen den BA zu wehren. Da hatte ich leider nicht dran gedacht, war ein schönes Tier.
Hat sich aber alles geklärt, mein Teichbauer hat schon geantwortet. Ich füttere zuviel. Anfängerfehler :D Wenn die Pumpen nicht laufen würden, wär der Stör nicht eingezogen worden und es liegen auch teilweise kleine Mengen Algen im Schmutzablauf. Also alles ok. Werd heute nachmittag den Boden mal mit meinem Teichsauger absaugen.
Werde aber trotzdem mal in Erfahrung bringen, von welchem Hersteller die Pumpen sind und welche Leistung die haben.
Gr Stephan
 
Oben