Schwimmfutter oder Sinkfutter

smooth10

Mitglied
Wann steigt Ihr wieder auf Schwimmfutter um? Zur Zeit kriegen die Jungs Sinkfutter. Teichtemperatur 7 Grad.
VG Stephan
 

edekoi

Mitglied
Ich habe durchgängig beide Sorten gefüttert.

Wenn Koi umherschwimmen, dann holen sie sich auch was von der Oberfläche.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ich habe jetzt über den Winter auch gute Erfahrungen mit nem Mix gemacht bei meinem geheizten 15°C Teich...
Werde es auch so im Sommer bei behalten 8)
 

Scubi

Mitglied
Habe im Winter nur Sinkfutter gefüttert. Wenn die Fische wieder mobiler werden, dann werde ich wieder beides anbieten.
Derzeit sind mir die Temperaturen noch zu niedrig. Da werfe ich das Futter dort hin, wo sich die Fische aufhalten. So verbrauchen Sie weniger Energie.

Gruß Scubi
 

edekoi

Mitglied
Mensch Alois-Scubi ..... ich schmeiß mich weg:

Dessous XXL
Inhaber Alois Wartenberg
Dresdener Str. 24
21481 Lauenburg

:shock:
 

H. Keller

Mitglied
Sinkfutter ist wie Astronautennahrung, Da ist viel mehr Energie (oder zumindest Masse) in einem Pellet und ist für Sommer und Winter gut. Schwimmendes ist 10-20 mehr "Luft".
 

klaus1

Mitglied
Scubi schrieb:
Habe im Winter nur Sinkfutter gefüttert. Wenn die Fische wieder mobiler werden, dann werde ich wieder beides anbieten.
Derzeit sind mir die Temperaturen noch zu niedrig. Da werfe ich das Futter dort hin, wo sich die Fische aufhalten. So verbrauchen Sie weniger Energie.

Gruß Scubi
...hattest du den Filter nicht ausgeschaltet ?
 

Scubi

Mitglied
Klaus,

in diesem Winter lasse ich den Filter das erste Jahr durchlaufen.
Ob es etwas bringt, wird sich erst zeigen, wenn die Temperaturen wieder steigen. Denn dann wird es interessant, ob die Biologie wirklich schneller wieder arbeitet.
Im Winter davor habe ich den Filter noch ausgehabt und je nach Agilität der Fische zugefüttert. Hat auch funktioniert.

Bis jetzt kann ich bei beiden Varianten noch keinen Unterschied feststellen. Durchgängig leicht belüftet wurde der unabgedeckte Teich mit beiden Varianten. Es wurde immer nur leicht in 40cm Tiefe belüftet um den Teich Eisfrei zu halten.

Bis jetzt würde ich eher sagen, dass es für meinen nicht überbesetzten Teich Energieverschwendung ist wenn der Filter durchläuft. Ich will aber nicht vorschnell urteilen.

Gruß Scubi
 

Scubi

Mitglied
Ach, den Ekki habe ich ganz vergessen.
Warum schmeißt Du dich weg?

Mich zu ergooglen wäre nun auch keine große Kunst gewesen.
Meine Firmen Adresse ist seit Jahren bekannt :)

Gruß Alois
 

edekoi

Mitglied
Nein gar nicht.

Ich finde es nur drollig, wenn Leute selbst unser Fischforum nutzen müssen, um für ihr Unternehmen Werbung zu machen.

Und extragroße Unterwäsche hat ja nur bedingt etwas mit Fisch und Teich zu tun.
 
Oben