Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Sterlet frisst Kois an
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KoimanIslands
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.03.2016 12:19    Titel: Sterlet frisst Kois an Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus zusammen,

hab mich grade neu angemeldet weil ich ein Problem hab das ich bisher nicht lösen konnte.

In meinem Teich sind im Moment ein paar wenige kleinere Kois und ein Sterlet mit etwa 45cm den mir ein Freund geschenkt hat. Das Problem ist nur dass der Sterlet bereits 3 Kois getötet hat, der grösste war etwa 18cm! Die kann er natürlich nicht ganz fressen aber er würde wohl warten bis die Fische weicher werden und dann fressen. Ich denke ich füttere genug und bei dem aktuell geringen Besatz erwischt der Sterlet auf jeden Fall genug von seinem Futter.

Im Frühjahr kommen nochmal 7 Kois aus der Innenhälterung dazu. Die sind von der Grösse auch noch unter 20cm, also klein genug dass es gefährlich wird.

Was würdet ihr tun?
adv
Mitglied

Verfasst am: 15.03.2016 12:19    Titel: Links zum Thema

showa65
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.03.2016 14:07    Titel: Re: Sterlet frisst Kois an Beitrag dem Moderator/Admin melden

KoimanIslands hat Folgendes geschrieben:

Was würdet ihr tun?

http://www.daskochrezept.de/rezepte.....iitake-pilzen_232574.html

https://www.youtube.com/user/ThomasHischer
KoimanIslands
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.03.2016 14:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hört sich ganz lecker an aber mir tut er schon leid, sonst wär er schon im Vereinsgewässer gelandet. Hab gehofft es gibt eine Lösung ohne dass er weg muss.
michael w
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.03.2016 18:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

willkommen hier im forum.

zu deiner frage. eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, das ein
sterlet einen koi tötet.
die ursachen liegen möglicherweise wo anders.
die temperatur im wechselspiel mit dem wohlbefinden der koi.
der stelet ist bei niedrigen temperaturen auch sehr agil und kleine
koi, sind sie nicht richtig konditioniert finden nicht die nötige ruhe.
aus diesem grund meinen viele, störe und koi gehören nicht
unbedingt gemeinsam in einem teich.
stimmen die bedingungen größe + schwimmraum nicht, kommt dieser
grundgedanke natürlich auch zurecht voll zum tragen.
mach mal einige angaben zum ;>
teich, zur temperatur, zur fütterung und natürlich auch zu deinen
wasserwerten.
stimmen die voraussetzungen nicht, freunde dich möglicherweis
auch mit den gedanken an, dich von deinem starlet zu trennen, in
dem du ihn in ein größeres umfeld gönnst.
ich möchte dich nicht unbedingt von stör und koi abraten.
ich habe diese konstellation über zig jahre so praktiziert, aber manchmal
stimmen halt die verhältnisse und bedingungen nicht.

Es kommt wie es muss

http://www.youtube.com/watch?v=6_3KYS6E7hE
KoiBaden
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 15.03.2016 18:52    Titel: Re: Sterlet frisst Kois an Beitrag dem Moderator/Admin melden

showa65 hat Folgendes geschrieben:

Was würdet ihr tun?

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.03.2016 19:38    Titel: Re: Sterlet frisst Kois an Beitrag dem Moderator/Admin melden

showa65 hat Folgendes geschrieben:

Was würdet ihr tun?

Moin
Das würde passen daumenrechts
Den Rest hat Micha gut umschrieben daumenlinks

Maxe00
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.03.2016 21:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und herzlich Willkommen,
da muss ich den anderen erst mal ein wenig widersprechen
besser wäre natürlich den Zwerg zu räuchern.
Nun aber mal im Ernst.
Ein Störchen von knapp nen halben Meter ist anatomisch nicht in der Lage einen ca 18 - 20 cm Koi zu fangen und zu töten, es sei denn er knutscht ihn zu Tode.
Du solltest daher mal darüber nachdenken ob der kleine nicht e.v. die Resteverwertung übernommen hat. Es könnte somit auch gut sein, dass die Todesursache am anderen Ende zu suchen ist

Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.03.2016 22:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zunächst auch von mir ein: Willkommen im Forum.
Ich bin genau der gleichen Meinung wie Silvio, ich selber habe seit vielen Jahren Sterlet im Teich und noch nie hat sich einer an den Koi vergriffen, noch nicht mal an Überresten so welche von den Schildis übrig geblieben sind.
Wenn Du gesehen hast das der Sterlet an einem toten Koi "gelutscht" hat, dann hat er ihn sicher nicht getötet und wenn schon 3 Kleine im Winter dahin gegangen sind, dann hast Du wohl ein Problem das Du dringend suchen must bevor die aus der IH nach draußen kommen.

---------------------------------------------------------------------------------------------
Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.
Curt Goetz
makirsch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.2016 06:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Andere Überlegung:

Der Sterlet ist gar kein Sterlet sondern ein Hausen (Huso Huso). Das ist die einzige Störart die Räuberisch ist und auch wirklich Fische frisst.

lG,
Martin

Chappi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.2016 07:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Stell doch mal ein Foto vom Stör ein, dann können wir beurteilen welche Art es genau ist. Und am besten auch noch von deinem Gesamtteich zur besseren Einschätzung.
michael w
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.2016 09:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

das mit dem hausen ist natürlich auch noch eine interessante überlegung.

Es kommt wie es muss

http://www.youtube.com/watch?v=6_3KYS6E7hE
makirsch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.2016 10:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

michael w hat Folgendes geschrieben:
hallo,

das mit dem hausen ist natürlich auch noch eine interessante überlegung.

Ja, aber da hatte ich jetzt die größe des Fisches nicht gelesen. Mit 45cm sollte er noch nicht so räuberisch sein das er Kois frisst.

lG
Martin

Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.2016 12:26    Titel: Re: Sterlet frisst Kois an Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus zusammen,

Die kann er natürlich nicht ganz fressen aber er würde wohl warten bis die Fische weicher werden und dann fressen.

Das ein Sterlet andere Fische tötet und plant diese in ein paar Tagen zu fressen, halte ich für diese Fischart für eine unwahrscheinliche intellektuelle Leistung.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.03.2016 14:17    Titel: Sterlet frisst Koi an Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rolling Eyes

Hallo zusammen,

ich habe über 20 Jahren Koi, Störe + Sterletts,

Es ist noch nie etwas passiert,
ausserdem Frage ich mich, wie ein Sterlet mit dem
flachen Maul einen Fisch anknabbern kann Rolling Eyes

Ich bin da bei Euch, das kann nicht Wink

Lg Sammy Wink

KoimanIslands
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.03.2016 11:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke erstmal für die Antworten!

Hier noch weitere Angaben:

-Teichgrösse 18.000l, unbeheizt
- Nitrit 0, PH 6,7 , Temp. 8 Grad
- Fütterung mit Atama Stör 3mm, alle 2 Tage im Moment

Hab auch nicht geglaubt dass das sein kann und erstmal die Pumpe gecheckt. Kann aber daran nicht liegen, selbst wenn sich der Fisch beim anlaufen dahinter versteckt hätte. Die Fische hatten alle mehrere rote Flecken, was wohl Quetschungen waren. Zum Teil haben auch Schuppen gefehlt. Das könnten zumindest theoretisch die Querleisten vom Sterlet sein. Katzenattacken dürften auch anders aussehen.

Ob es wirklich ein Sterlet ist weiss ich nicht zu hundert Prozent, aber ihr habt ja geschrieben selbst ein Hausen ist dafür noch zu klein. Der Fisch war vorher in einem Aquarium mit nur 800 Liter. Bild bring ich grad kein vernünftiges hin, mach ich die Tage mal unter Wasser.

Übrigens hab ich nie gesehn wie er einen Fisch im Maul hatte.

Find das ganze auch sehr merkwürdig. Allerdings ist seit etwa zwei Monaten Ruhe, hab halt Angst um den Neuzugang.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Kois auch Auflösung asprey Suche 9 19.02.2017 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge es heißt doch "die kois"! taxus Koi Allgemein 6 29.07.2016 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kois durch Hubschrauber hektisch? smooth10 Haltung & Verhalten 4 28.07.2016 07:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie erkennt man eine Vergiftung bei K... Tommi 05 Krankheiten 11 21.07.2016 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei Kois, gleiche Verletzung an der ... smooth10 Krankheiten 18 11.07.2016 12:37 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap