Tri Koi Premium vs Tri Koi "normal" (>15°C)

stephan j

Mitglied
Hi Leute,

da ich nicht so super schlau in Sachen Futter bin möchte ich gerne euch mal fragen was ihr davon haltet.
Denke das "normale" Tri Koi Futtermix kennt jeder, zumindestens gelesen oder mal probiert.
http://koi-company.de/koifutter/futterm ... -15-c.html

War gerade auf KC oder KD unterwegs zum stöbern und bin hinten rüber gefallen das Tri Koi nun auch "Premium Futter" anbietet
http://koi-company.de/koifutter/futterm ... -5272.html

Könnt ihr mir mal eure Meinung bitte dazu geben außer das die einen 4,5mm und die anderen 5,5mm sind.
Ob diese Preis-Differenz überhaupt gerechtfertigt ist von den Inhaltsprodukten und ob es so stark besser ist. Ehrlich gesagt gucke ich immer an welcher Stelle Fischmehl liegt und wie das Verhältnis Protein zu Fett ist.

Behaupte mal da es neu ist hat es bisher kaum einer getestet, würde mich über eure Meinung freuen.
 

edekoi

Mitglied
In diesem Futter steckt eine Menge an wissenschaftlicher Arbeit und Überlegungen drin.

Was aber die vielen Farbstoffe (z.b. blau) bewirken sollen, erschließt sich mir noch nicht.
 

cmyk

Mitglied
Moin, gäääähn :cry:


Habe es mir gerade auch mal angesehen. Das ist ja fast als wäre das Weltbeste Futter Numero uno in eine verkehrt bedruckte Tüte geraten :D
Vergleicht mal die Analyse der Inhaltsstoffe :D

schönen Sonntag
holger
 

H. Keller

Mitglied
Hi,

die Preise sind ziemlich gleich wie das Konishi Futter.
Inhalte ähnlich.

Ich finde das Futter erst mal interessant, es gibt auch eine schwebende Variante.

An sich hört sich das doch gar nicht so schlecht an was drinne ist, weniger Soja und mehr Fischmehl.

Die Farbstoffe sind doch dafür da damit die Pellets bunt sind.

Und bzgl. des Preises: Sicher kosten besser Zutaten mehr Geld, sodass man es nicht nur 1-3 Euro mehr verlangen kann/will. Das Futter ist jetzt halt Premium Liga und es wird sicher ein Erfolg für die Koi Company.

Grüße,
Hannes
 

H. Keller

Mitglied
Werde es auch testen, wenn es mal irgendwie ein gutes Angebot gibt.
Auf jeden Fall ist es schon mal schön frisch das Futter :)
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

für das was drin ist zu teuer :
Weizenkeimkuchen = Pressrückstände aus der Ölgewinnung, empfohlen maximal 5 % und das steht an 2. Stelle ?? ähnlich Maiskleber, Sojaschrot, Schälkleie, Weizenkleie.
Zu wenig Fett. Eiweiß relativ hoch -> Ammonium
Aus meiner Sicht bedenklich Soja, Mais BHT. Stevia sinnlos. Nur mal so in Kurzform.
Mikronährstoffe sind in allen Futtermittel - wohl eher Werbegag.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikron%C3 ... f_(Medizin)

Gruß W
 

stephan j

Mitglied
Guten Morgen,
bin doch immer wieder erstaunt wie sich die Meinungen von uns Hobbyisten unterscheiden, wenn man dann noch die Futtervertreiber oder Hersteller ins Boot nimmt hat man Chaos.
Ich lese für mich erstmal nichts schlechtes am Futter, Fischmehl ist an erster stelle und ob nun ME hilft oder nur Marketing ist, kann von uns keiner beweisen.
Schmunzeln muss ich nur immer wenn Leute die ME kaufen und auf einmal ihr Koi von 72 auf 75/76 cm zulegt. Da sagt keiner das dass Produkt nicht hilft....

Alles eine Glaubenssache.
 

hansemann

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Stephan,
stephan j schrieb:
Ich lese für mich erstmal nichts schlechtes am Futter, Fischmehl ist an erster stelle
nur weil Fischmehl bei diesem (oder einem anderen) Futter an erster Stelle steht ist dies kein Qualitätsmerkmal.
Und die Mikronährstoffe von Hokovit aus der Nutztierhaltung glänzen auch nicht mehr so tolle, wenn man sich die Inhaltsstoffe genauer ansieht :wink:
 

robsig12

Mitglied
stephan j schrieb:
Alles eine Glaubenssache.
Für mich der Satz überhaupt, bei Futtervergleichen in den Foren.
Der Rest bekommt halt da oder dort Rabatte, und schreibt halt seine "positive" Meinung nieder. Beweisen können es die wenigsten.

Ein paar haben wohl schon Ahnung (Wolfgang Bernhard etc.) deren Aussagen werden aber von den Schubsern dann schnell ins lächerliche gezogen.

Von da an glaube und beteilige ich mich an keiner Futterdiskussion in den Foren.

Aber immer wieder schön mitzulesen.....
 

stephan j

Mitglied
Hi,
Sagte ja auch das ich nicht viel Ahnung von Futter habe.
Aber wenn ein Anfänger fragt worauf er zu achten hat, bekommt man immer eine andere Antwort. Je nachdem wen man fragt, ob hobbyist oder Verkäufer.


Würde gerne mal Wissen was der ein oder andere verfüttert und warum genau das futter.

Ich gebe zurzeit Saki hikari, wenn mich einer fragt warum, kann Ich nur sagen mein Händler hat es mir empfohlen und in Japan wird es von einigen benutzt.

Wäre für mich hilfreich wenn man eben 2 Sätze hier rein schreiben könnte welches Futter und warum das Futter, danke
 
Oben