PVC Rohre mit PP Rohren verbinden

Asakika

Mitglied
Hallo,

wir würden bei der Innenhälterung gerne PVC mit PP verbinden. Die ganzen Durchgänge etc sind aus PVC, der Vorteil bei PP-Rohren kann man die Verbindung auch wieder aus einander nehmen oder verändern.

Wir müßten jetzt ein 50er PP-Rohr in eine PVC-Muffe kleben. Soweit wir gelesen haben, läßt sich PP nicht mit Tangit kleben.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?

Vielen Dank und Grüße,
Samantha
 

H. Keller

Mitglied
Hi,

PP lässt sich an sich einfach so gut wie gar nicht mit PVC verkleben!
Kannst Du das nicht anders machen? Irgendwie mit einer flexiblen Gummi Muffe?

Oder kannst Du das PP Rohr nicht ganz beseitigen?

Grüße,
Hannes
 

mimmeln

Mitglied
Asakika schrieb:
Hallo,

Wir müßten jetzt ein 50er PP-Rohr in eine PVC-Muffe kleben. Soweit wir gelesen haben, läßt sich PP nicht mit Tangit kleben.

Vielen Dank und Grüße,
Samantha
Hallo,
es gibt doch 50 er PVC-Rohr.
Einfach ein Stück 50er PVC-Rohr in einer Durchgangs-Muffe mit Tangit kleben
und dann geht es weiter mit einer 50 er PP-Muffe

Gruß Martin
 

ThorstenC

Mitglied
Bei einer Innenhälterung würde ich pers. niemals die grauen Abflussröhrchen verwenden.....

Wenn da irgendwas schief geht und die Rohre aus der Muffe rutschen ist der Schaden groß.
Für alle Beteiligten.

Vernünftiges PVC- Rohr in z.B. 63mm mit Klebeverbindungen oder angeklebten Schraubflanschen(was auch gut zu den 2" Anschlüssen vieler Pumpen passt) wäre da ggf. eine bessere Wahl.
Vor und nach Pumpen sind Schieber und Schraubflansche etc. eine gute Idee, um die Pumpen auch warten zu können ohne Wasser abzulassen..

Flexible Formteile gehen auch- aber mir wäre das im Haus etc... zu heikel...
 

Asakika

Mitglied
Hi Thorsten,

vielen Dank, Du hast sicherlich recht und ich habe auch Innenhälterung gemeint, aber eigentlich ist es eher ein Quarantänebecken in der Garage, das nur im Notfall zum Einsatz kommt. Daher ist es nicht ganz so kritisch ;-)

Grüße,
Samantha
 
Oben