KH Innenhälterung

AndyS

Mitglied
Hallo ,

hatte heute mal die Idee in der IH die KH zu messen.
Hatte dann KH 1 :shock: :shock: (LW hat KH 7)
und einen PH um die 7.

Habe dann erstmal mit Hydrogenkarbonat aufgehärtet, dann ist
mir aber der PH gesunken.
Hätte der nicht zumindest glech bleiben müssen?
Bin etwas verwirrt.
AUßerdem wohin verschwindet in der IH die Karbonathärte?

Grüße AndyS

( WW läuft gerade)
 

htfzr

Mitglied
Also bei mir fällt die KH in der IH innerhalb von einer Woche von 6-7 auf 0-1 und der pH Wert von 7,2 auf 6,8. Ist wohl normal wenn bei der geringen Wassermenge entsprechend viel Futter rein fliegt. Allerdings sollte der pH schon steigen beim aufhärten.
 

klaus1

Mitglied
Hallo,

... auch der pH kann heftig abschmieren wenn die KH fast aufgebraucht ist.
In meiner IH rauschte der pH nach 5 Tage immer Richtung pH6
...das verursachen auch die Filterbakterien :wink:
 

htfzr

Mitglied
klaus1 schrieb:
Hallo,

... auch der pH kann heftig abschmieren wenn die KH fast aufgebraucht ist.
In meiner IH rauschte der pH nach 5 Tage immer Richtung pH6
...das verursachen auch die Filterbakterien :wink:
Falls ich den Wasserwechsel + Aufhärten mal noch 2 Tage länger raus zögere ist der pH dann auch schon bei 6,2 ab 6,8 geht es exponentiell schneller nach unten, in meiner IH jedenfalls.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
htfzr schrieb:
klaus1 schrieb:
Hallo,

... auch der pH kann heftig abschmieren wenn die KH fast aufgebraucht ist.
In meiner IH rauschte der pH nach 5 Tage immer Richtung pH6
...das verursachen auch die Filterbakterien :wink:
Falls ich den Wasserwechsel + Aufhärten mal noch 2 Tage länger raus zögere ist der pH dann auch schon bei 6,2 ab 6,8 geht es exponentiell schneller nach unten, in meiner IH jedenfalls.
Dass der PH expotenziell abstürzt ist merkwürdig. Ist ja schon eine logaritmische Skala! :shock:

Es gibt doch dieses Calciumcarbonat-Kohlensäure-Kohlenstoffdioxid-Gleichgewicht. Ich habe das ehrlich gesagt noch nie so ganz verstanden. :oops: Da habe ich einfach eine Blockade. Nur soviel, dass KH im Prinzip nicht wichtig ist für die Fische. Der KH ist aber ein PH-Puffer. Wenn man aber immer fleißig belüftet, dann geht der PH Richtung 8,3 und das ist OK. Als sch***ß auf den KH. In der IH musst du doch eh belüften, oder? Son Olympiakoi hat da anscheinend Ahnung von und propagiert das hier fleißig.
 

htfzr

Mitglied
Münsteraner schrieb:
htfzr schrieb:
klaus1 schrieb:
Hallo,

... auch der pH kann heftig abschmieren wenn die KH fast aufgebraucht ist.
In meiner IH rauschte der pH nach 5 Tage immer Richtung pH6
...das verursachen auch die Filterbakterien :wink:
Falls ich den Wasserwechsel + Aufhärten mal noch 2 Tage länger raus zögere ist der pH dann auch schon bei 6,2 ab 6,8 geht es exponentiell schneller nach unten, in meiner IH jedenfalls.
Dass der PH expotenziell abstürzt ist merkwürdig. Ist ja schon eine logaritmische Skala! :shock:

Es gibt doch dieses Calciumcarbonat-Kohlensäure-Kohlenstoffdioxid-Gleichgewicht. Ich habe das ehrlich gesagt noch nie so ganz verstanden. :oops: Da habe ich einfach eine Blockade. Nur soviel, dass KH im Prinzip nicht wichtig ist für die Fische. Der KH ist aber ein PH-Puffer. Wenn man aber immer fleißig belüftet, dann geht der PH Richtung 8,3 und das ist OK. Als sch***ß auf den KH. In der IH musst du doch eh belüften, oder? Son Olympiakoi hat da anscheinend Ahnung von und propagiert das hier fleißig.
Ich denke es liegt daran das bei 6,8 bei mir KH 0 erreicht wird, bis dahin puffert die KH noch die Protonenproduktion der Filterbakterien deshalb sinkt der pH langsamer.
Was das Belüften angeht, ja ich belüfte moderat im Becken, der Sauerstoffeintrag erfolgt aber mittels Reaktor und Sauerstoffkonzentrator. Am Teich draussen sind die Verhältnisse halt anders, da mag das mit der pH Steigerung durch Belüften bis zu einer gewissen Futtermenge funktionieren. Wenn ich das aber hochrechne müsste ich 9kg Futter pro Tag in den Teich geben um diesselben Verhältnisse wie in der IH zu haben.
 

birdy80

Mitglied
htfzr schrieb:
Am Teich draussen sind die Verhältnisse halt anders, da mag das mit der pH Steigerung durch Belüften bis zu einer gewissen Futtermenge funktionieren. Wenn ich das aber hochrechne müsste ich 9kg Futter pro Tag in den Teich geben um diesselben Verhältnisse wie in der IH zu haben.
Hallo,

und genau da liegt der Hund begraben. In einer IH ist das Verhältnis Fisch-Futter-Wassermenge-Filter so verzerrt das deine Carbonate schnell aufgezehrt sein können. In der folge sinkt der ph drastisch ab.

Wir haben in einem "Stresstest" mal in einer 2500 liter fassenden IH mit entsprechender Filtration die Futtermenge bis auf über 500 Gramm täglich hochgezogen. Die Wasserwerte waren alle noch im Rahmen aber trotz 10% WW täglich musste jeden Tag aufgehärtet werden. Die große Biologie hat die Carbonate förmlich aufgesaugt. Das geht rasend schnell

VG
Chris
 

htfzr

Mitglied
birdy80 schrieb:
Wir haben in einem "Stresstest" mal in einer 2500 liter fassenden IH mit entsprechender Filtration die Futtermenge bis auf über 500 Gramm täglich hochgezogen. Die Wasserwerte waren alle noch im Rahmen aber trotz 10% WW täglich musste jeden Tag aufgehärtet werden. Die große Biologie hat die Carbonate förmlich aufgesaugt. Das geht rasend schnell

VG
Chris
Ist ja ähnlich wie bei mir, ich härte nicht jeden Tag auf und lasse die KH halt bis 0 absinken. Wahrscheinlich geht es bei mir etwas langsamer da nicht das gesamte Nitrit bakteriell oxidiert wird.
 
htfzr schrieb:
ich härte nicht jeden Tag auf und lasse die KH halt bis 0 absinken. Wahrscheinlich geht es bei mir etwas langsamer da nicht das gesamte Nitrit bakteriell oxidiert wird.
Dein Nitrit wird sehr wahrscheinlich nicht vollständig oxidiert da nicht genug KH vorhanden ist.
 

htfzr

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
htfzr schrieb:
ich härte nicht jeden Tag auf und lasse die KH halt bis 0 absinken. Wahrscheinlich geht es bei mir etwas langsamer da nicht das gesamte Nitrit bakteriell oxidiert wird.
Dein Nitrit wird sehr wahrscheinlich nicht vollständig oxidiert da nicht genug KH vorhanden ist.
Nitritwert liegt bei 0,05-0,2 ich meinte das ein Teil des Nitrits durch die böse Form des Sauerstoffs oxidiert wird und dadurch nicht alles von den Filterbakterien oxidiert werden muss.
 

Splinter

Mitglied
htfzr schrieb:
Nitritwert liegt bei 0,05-0,2 ich meinte das ein Teil des Nitrits durch die böse Form des Sauerstoffs oxidiert wird und dadurch nicht alles von den Filterbakterien oxidiert werden muss.
Wieviel mg O³ mischt du denn permanent ein?
 

htfzr

Mitglied
Splinter schrieb:
htfzr schrieb:
Nitritwert liegt bei 0,05-0,2 ich meinte das ein Teil des Nitrits durch die böse Form des Sauerstoffs oxidiert wird und dadurch nicht alles von den Filterbakterien oxidiert werden muss.
Wieviel mg O³ mischt du denn permanent ein?
20 mal pro Tag für 20 min wobei der nicht eingemischte Rest im Reaktor verbleibt bis er kurz vor der nächsten Laufzeit durch ein Magnetventil abgelassen wird, insgesamt ca 30g/Tag.
 
Hallo Münsteraner,
Münsteraner schrieb:
Als sch***ß auf den KH.
KH gehört zu den fünf wichtigsten Werten in der Aquakultur.
Pro 1 kg Futter werden ca. 0,16 kg Natriumhydrogencarbonat verbraucht.
Um ausreichende Nitrifikation zu gewährleisten ist ein Mindestwert KH von >2 empfohlen.
 
Oben