Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Seerosen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Asakika
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.03.2016 21:14    Titel: Seerosen Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

hab mal ein paar Fragen zu Seerosen im Koiteich.
Als unsere Tierärztin letztes Jahr am Teich war meinte sie, wie wir unsere Seerose so schön gross bekommen hätten, da das mit Koi im Teich eher ungewöhnlich ist. Die Ursache war, dass die Seerose bereits ein Jahr früher eingesetzt wurde und die Koi erst im Mai gekommen sind. So hatte sie wohl genug Zeit zum Wachsen.

Nach einigen medikamentösen Behandlungen und setzen in einen Eimer etc, hat sie viele Blätter verloren und war dann nur noch sehr licht.

Jetzt liegt natürlich die Befürchtung nahe, dass sie dieses Jahr gar nicht erst gross wird, da die Koi die Sprossen abfressen etc.
Ich hab schon überlegt, ob wir sie erst in eine Regentonne stellen, düngen und bei entsprechender Grösse dann umsetzen.

Was meint Ihr, wie sind Eure Erfahrungen?

Grüsse,
Samantha

Mitglied

Verfasst am: 29.03.2016 21:14    Titel: Links zum Thema

Blaffi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.2016 10:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Unsere Koi z. B. mögen Seerosen nicht.
Also schon als Sonnenschutz oder Deckung, aber gefressen wird was anderes.

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 06.04.2016 10:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es kommt auf den/die Koi an.

Mein "Seerosenfresser" ist jetzt aus dem Teich und seitdem wächst die Seerose auch.

Nicht alle Koi mögen Seerosen oder sonstiges "Beifutter". Meine hassen Melone und lieben alles was krabbelt und kriecht.

Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
KoiTommy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.2016 13:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Koi gehen an die neuen Triebe und die Seerose kommt garnicht richtig in Fahrt! Du kannst auch Kaninchendraht nehmen um die Pflanze solange zu schützen bis die meisten Triebe an der Oberfläche sind!
Fabster
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.04.2016 03:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe 2 große Seerosen im Teich, die im Sommer gut die hälfte der Oberfläche abdecken. Bei mir klappt es ohne Probleme, auch wenn gelegentlich mal Blätter fehlen. Besonders wie schon erwähnt, sind die jungen Triebe in Gefahr!

Ich würde halt jetzt erstmal schauen, ob es ohne Schutz funktioniert. Wenn nicht, musst du die Seerose wohl oder übel absichern.
Chappi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.04.2016 00:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ziehen Seerosen auch Schadstoffe bzw. Nährstoffe für Algen aus dem Wasser?
Bernd82
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.04.2016 12:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dazu solltest due eher diese Pflanzen nehmen:

http://www.teichpflanzenzentrale.de.....menu=4b6ce472616e6c616765

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=24097&highlight=neubau
Wilder
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.04.2016 13:11    Titel: Seerosen und Düngung Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe auch verschiedene Schilfpflanzen im Koi Teich. Die wachsen sehr gut un ziehen im Sommer die Schadstoffe aus dem Teich.
Ich würde gern auch 1- 2 Seerosen pflanzen in einem Korb in ca. 1m Wassertiefe.
Allerdings habe ich gelesen, dass Seerosen gedüngt werden müssen, damit sie gut wachsen und blühen. Düngen will ich natürlich in meinem Teich überhaupt nicht.
Da ich einen Folienteich habe, der auch ziemlich sauber ist, wird wahrscheinlich die Seerose nicht genug Naturdüngung haben um gut zu wachsen. Ob die Koi die Seerosen in Ruhe lassen weiß ich nicht. Das Schilf jedenfalls fressen sie nicht.

Bin jetzt noch am Überlegen ob das mit Seerosen ohne Düngung Sinn macht.
Chappi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.04.2016 21:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Bernd. Leider habe ich durchgehend tiefes Wasser und somit kaum eine Chance diese zu pflanzen. Meine Seerosen habe ich noch nie gedüngt und die wachsen wie Hulle.
Bernd82
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.04.2016 08:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das habe ich ja auch...
Durchgehend 2 Meter Wassertiefe... !

Mach doch das so:
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....pflanzinseln&start=75

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=24097&highlight=neubau
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.04.2016 09:23    Titel: Re: Seerosen und Düngung Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wilder,
Wilder hat Folgendes geschrieben:
Bin jetzt noch am Überlegen ob das mit Seerosen ohne Düngung Sinn macht.

für Seerosen gibt es spezielle Düngekegel. Die kann man problemlos im Koiteich nutzen.

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2016 16:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie schaut´s mittlerweile aus?! Confused
Wilder
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.2016 08:28    Titel: Seerosen bekommts nicht Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Seerosen wurden von den Koi gefressen und abgepflügt. Koi sind direkt in den Kübel geschwommen und haben die beiden Seerosen zerlegt. Das wird wohl nichts werden mit den Seerosen.
prickelpits
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.2016 09:02    Titel: Seerosen im Koiteich Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe seit 10 Jahren Seerosen im Koiteich, die stehen im Maurerkübel (90 Liter). Über den Kübel habe ich ein Netz gespannt ( Masche 30mm x 30mm und 3mm Stärke). Die Seerosen sind in Lehm gepflanzt, zwischen Netz und Seerose sind ca.8-10 cm Platz, so können die Seerosen austreiben und wachsen durch das Netz.

MfG Paul
Asakika
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2016 09:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Noch kurz zu unserem Ergebnis:

Die Seerose hatte bereits Blätter unter der Abdeckung bekommen - direkt über ihr gab es keinen Lichteinfall.

Die Koi lassen die Seerosen allerdings in Ruhe - außer dass sie mal durchpaddeln - und sie wachsen eifrig.

Alles also im grünen Bereich Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Seerosen zurück schneiden Hi-Shusui Garten & Pflanzen 16 07.10.2015 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blattläuse auf Seerosen Bernd82 Garten & Pflanzen 5 12.07.2015 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schädlinge auf Seerosen koichi Garten & Pflanzen 14 26.07.2014 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche seerosen jensm. Garten & Pflanzen 2 10.07.2014 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge seerosen Twix1992 Garten & Pflanzen 5 29.06.2014 19:23 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter