Sanierung eines undichten Betonteiches mit Gfk oder Folie?

Corinna2016

Mitglied
Hallo,

wir haben einen Betonteich mit ca. 5000 Liter. Leider ist er undicht, so daß er jetzt saniert werden muß. Er hat teilweise fast senkrechte Wände und insgesamt 3 Uferzonen mit Froschlöffel und Seerosen.

Würdet Ihr GfK oder Folie empfehlen? Was ist haltbarer?

Danke für gute Ratschläge :wink:

Viele Grüße
Corinna
 

suitwilli

Mitglied
hallo Corinna

Kommt darauf an , wie der Beton verarbeitet wurde . Ist Stahl-Armierung verbaut , oder nur der reine Beton . Warum ist der Teich undicht ? Risse im Beton ? Anschlüsse undicht oder ist überhaupt eine Abdichtung zwischen Beton und Wasser ?

Wenn Du nicht weist , warum der Teich undicht ist , nimm auf jedenfall Folie auf Fließ verlegt .

Bei GFK sollte der Beton keine Bewegungen mehr machen , also z.B. weiter reißen.

Gruß
Arno
 

Corinna2016

Mitglied
Hallo Arno,

Danke für die schnelle Antwort!

Den Teich hat noch mein Großvater gebaut. Ich denke nicht, daß Stahl verbaut wurde. Es gibt Backsteine außen herum und wahrscheinlich in den halbhohen Trennungen zwischen dem tiefen Bereich und den Uferzonen. Diese wurden dann mit Beton überzogen.

Der Beton ist gestrichen, wohl mit Schwimmbadfarbe o.ä.

Es gab in der Vergangenheit immer mal Haarrisse, die wir wieder dicht bekommen haben. Leider haben wir die Ursache der aktuellen Undichtigkeit nicht gefunden, und es sind größere Wasserverluste als je zuvor.

Hält denn Teichfolie weitere Risse im Beton aus, oder wenn es unter der Teichfolie Abplatzungen vom Beton gäbe - gibt das dann keine Löcher durch die Steinspitzen, wenn man drauftritt?

Außerdem mache ich mir Gedanken wg. der UV-Beständigkeit von Folie. Eine Bekannte hatte nach 5 Jahren schon Undichtigkeit in ihrem Folienteich und mußte ihn neu machen lassen. Wir hätten halt gerne was, womit jahrzehntelang Ruhe ist :)
 

suitwilli

Mitglied
hallo Corinna

Nimm doch eine EPDM Folie , die hällt ewig und ist sehr dehnbar.
Kostet halt etwas mehr , aber mit der Zeit die billigere Lösung.

Gruß
Arno
 

Corinna2016

Mitglied
Ich war ja eigentlich etwas skeptisch der Folie gegenüber, aber das hört sich alles gut an. Vielen Dank Euch allen!

Beste Grüße

Corinna
 
Oben