Welche Pumpe für Quarantänebecken?

Asakika

Mitglied
Wir haben heute festgetellt, dass die Pume zum einen undicht ist und zum anderen zu schwach um das Wasser 2,5m hoch zu pumpen.

Welche Pume würdet Ihr empfehlen? Sind ca 1.500 Liter. Die Pumpe wird trocken aufgestellt, da ein Ultra Sieve davor steht.

Am liebsten hätten wir eine regulierbare. Die Red Label hört sicht gut an aber ganz schön teuer für den ab-und-an-Betrieb.

Danke für Eue Tipps!
Samantha
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

warum pumpst Du 2.5 meter hoch? Becken und USIII steht doch (vermutlich) auf dem Boden von dort musst du doch nur noch in die bio oder Riesler?

Bei deinem Setup müsste eigentlich eine Pumpe die angegebene 5000 liter macht völlig ausreichen :?

Schau Dir mal die Aquaforte Pumpen an die müssten doch aureichen ?? Oder ?
 

mimmeln

Mitglied
Hallo,

warum muss die Pumpe 2,5 m hoch pumpen ?
Bei geringerer höhe gibt es deutlich mehr Auswahl an Pumpen.

Gruß Martin
 

Hi-Shusui

Mitglied
Asakika schrieb:
Weil das PE-Becken ca. 1,20 hoch ist und der Riesler auch :wink:
Dan hast du ne Steighöhe von 1,2m. Die Säule im PE becken braucht die Pumpe ja nicht zu Pumpen :wink:

Passt schon so, erm... kann man die Pumpe regeln??
 

Asakika

Mitglied
Hi Karsten,

das ist uns gestern auch schon in den Sinn gekommen. Wir hatten nur einen Test mit sehr wenig Wasser gemacht und da ist natürlich nur sehr wenig Wasser oben angekommen.
Machen heute nochmal einen Test mit vollem Becken.

Meint Ihr, es macht einen Unterschied, wenn wir das Rohr diagonal verlegen, oder erst 1m waagrecht rüber und dann senkrecht hoch? Rohr ist bei letzterem zwar etwas länger, dafür aber stabiler.

Vielen Dank und Grüße,
Asakika
 

Asakika

Mitglied
Ach doch kein Denkfehler - jetzt wo ich gerade davor stand, ist es mir wieder eingefallen!
Die Höhe ist doch mehr, denn beim US3 muß man ja den Wasserstand in der Kammer mit dem Sieb nehmen und der ist wesentlich niedriger und den hatten wir gestern zum Testen extra so hoch wie möglich mit Wasser aufgefüllt, was dann ca. 50cm sind...

Grüße
Samantha
 

Asakika

Mitglied
So, noch kurz zum Abschluß, die direkte Verbindung über das diagonale Rohr hat enorm was gebracht, so dass wir eigentlich bei der Pumpe bleiben können.
 
Oben