Mein teich ist voll schwebealgen

emdschi

Mitglied
Wie man auf den Bild Sehen kann habe ich ein schwebealgen Problem. Nun war ich beim koihändler der mir 1 Liter Mikroorganismen gab und mich drauf hin wies von mein UV die Röhre zu wechseln was ich gleich tat. Er sagte ich soll die Mikroorganismen rein machen in den Teich und nach 24 Std den UV zuschalten dann ist der Teich Hm drei Tagen wieder klar. Nun ist meine frage ist das Richtig was man mir sagte oder eher nicht. Ich habe ein 36 Watt UV und ein Filter(CBF-350C Pond Koi) 20.000 Liter Fassung mit Fisch und meine pumpe zieht 10.000 in der Std durch und mein Teich hat 7.000 Liter Volumen. Ich besitze auch keine Pflanzen da in mein alten Teich koi alles kaputt gemacht haben und i h mit Schlangen und Fröschen Probleme hAtte in der flachzone darauf hin würde er umgebaut mit steilen Abgang ohne flachwasser. Würde mich um Hilfe freuen bzw. um gute Tipps. Ich reinige mein Filter nun aller zwei Tage.
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin
Dein Filter ist viel zu klein und für Koiteich nicht gerade geeignet.Es fehlt an einer guten Vorfilterung.Durch das ständige Filter reinigen kann sich keine vernünftige Biologie aufbauen und diese soll ja den Algen die Nahrung entziehen.
Dein Teich ist für die Haltung von Koi zu flach und für das Volumen von 7m³ ist der Besatz zu hoch.Eine Faustregel sagt,für den ersten Koi ca 5m³ und für jeden Weiteren 2m³.
 

emdschi

Mitglied
Dann schau dir koiblog mal an auf YouTube und du wirst des besseren beleert. Und meine Filteranlage ist sicher nicht Zicklein. Wenn sie mit Fischbesatz 20.000l kapa hat . Hatte letztes Jahr Null Probleme das Problem hat sich auch schon gelöst mein Wasser wurde durch den Winter zu sauer dadurch gute Basis für schwebealgen, was auch für Frühling normal ist. Alle meine Nachbarn haben Algen Problem und haben alle Top Technik .
 

robsig12

Mitglied
Na dann passt ja alles bei dir.

Übrigens Felix hat trotzen recht, auch wenn die Antwort nicht gefällt!
 

Koimone

Mitglied
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

es ist die Zeit einfach nicht wert auf solche Threads zu antworten
 

Hoshy

Mitglied
Moin Mone
Jo manche Leute warten auf die Antwort:Ui,toller Teich.Das sie aber den Tieren keinen Gefallen tun wird vergessen :roll:
Na ja Eier von Käfighühnern werden auch gegessen,egal wie die Hühner vegetieren................................
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

ich habe so einen Filter an einer 2000 Liter Innenhälterung und da reicht er gerade so...für einen Teich total ungeeignet :wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Es ist schon so wie Felix geschrieben hat, oder was meinst Du warum wir alle viele hundert (einige sogar viele tausend) Euro in die Technik gesteckt haben?

Meine Meinung:
Koi erst ab 10.000l, auch wenn viele Händler sagen dass man sie ab 5.000l halten kann.

Weiterhin max. ein Koi pro 1.000l, wenn man kleinere Koi hat gehen auch 3Koi pro1.000l.

Da die UVC ausreichend ist, muß das Problem woanders liegen und da kommen wir dann wieder zu Filter und zur Besatzdichte.

Plan B:
Es gibt da nette Mittelchen die dir jeder Händler liebend gerne verkauft, das löst das Problem zwar immer nur für kurze Zeit und kostet in 3 Jahren wahrscheinlich mehr als ein vernünftiger Filter, aber der Händler wird dein bester Freund werden.
 

Micha61

Mitglied
Hallo Nachbar,

wenn Du möchtest, kannst Du mich gerne mal, besuchen kommen.
Da erkläre ich Dir an meinem Teich/Becken, warum ich die Koihaltung aufgebe.

LG Micha
 

tosa

Mitglied
Das erinnert mich schon wieder stark an den User acronita (ich glaube so hieß er mit dem sunsun Filter)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
emdschi schrieb:
Dann schau dir xxx546 mal an auf YouTube und du wirst des besseren beleert. Und meine Filteranlage ist sicher nicht Zicklein. Wenn sie mit Fischbesatz 20.000l kapa hat . Hatte letztes Jahr Null Probleme das Problem hat sich auch schon gelöst mein Wasser wurde durch den Winter zu sauer dadurch gute Basis für schwebealgen, was auch für Frühling normal ist. Alle meine Nachbarn haben Algen Problem und haben alle Top Technik .
Ohne Worte! :roll:

@razor/Ralf: Gibt es für so was hier vielleicht so was wie eine Galerie? So zum Schmunzeln an langen Winterabenden?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Nein und die werden wir auch nicht anlegen.

Alle haben mal klein angefangen und ich kann mich noch an meinen ersten Filter erinnern.

Wenn man 400€ "mal eben so" , weil man schlauer als alle anderen sein möchte, vernichtet weiß man dass noch Jahre später.

Der Fehler mit dem Filter passiert jedes Jahr zig mal. Manchmal ist der Kunde sogar unschuldig, da kommt dann der "Fachverkäufer" an und gibt seine Beratung ab und jedem mit Ahnung wird dabei schlecht.

Warten wir doch erstmal ab ob emdschi sich nochmal meldet und unsere Hilfe annimmt.
(Für die Fische wäre es mit Sicherheit besser.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
razor72 schrieb:
Da kommt wohl nichts mehr.

Da wird sich der Koihändler in Zukunft noch mächtig freuen.
Und ökonomisch betrachtet ist das genau der Unterschied zwischen den nominellen Bruttoinlandsprodukt und der tatsächlichen "Wertschöpfung".

:wink:
 
Oben