Shiro lag heute morgen auf der Seite

dogoline

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde, ich brauche dringend mal Euren Rat. Habe am Ostermontag den Teich abgedeckt. 15000 l kein Filter übern Winter.
Alle Fische ok. 11 Koi zwischen 15 und 55 cm und ein paar Shubunkin.
Heute morgen lag mein Shiro auf der Seite am Boden und ich dachte er sei tot. Als ich mit dem Kescher reinging, schwamm er fort...UFFF... Heute immer wieder reingeschaut, ab und zu lag er wieder .. ich hab ihn wieder angestupst und er ist ganz normal geschwommen. Haben am Samstag 1/3 Wasserwechsel gemacht und gestern das Aqua Bio 5 von Happykoi reingetan, Wassertemperatur 10,5 Grad. Wasserwerte sind: KH 4, GH 6,5, PH 7 Nitrit 0
Ich sehe, daß dier Shiro leicht rötlich Schuppen hat (Schuppenrand)
Der Koihändler meines Vertrauens hat mir nun Cyprinocur FMC mitgegeben.
Soll ich das jetzt mal prophylaktisch anwenden. Oder lieber mal den Teich aufheizen???? Danke schonmal für Eure Tips
 

tosa

Mitglied
Fmc solltest du jetzt auf gar keinen Fall einsetzen!!!

Guck dir mal die Kiemen vom Fisch an.

Die weitere Frage, wie hoch war die Temperatur vor dem wasserwechsel?
 

konny

Business Mitglied
Hallo dogoline,
irgendwas auf verdacht oder zur prophylaktisch in den Teich zu kippen wenn ein Koi schon auf der Seite liegt kann Dir mehr Probleme bringen als Du jetzt schon hast.
Zunächst muß mal festgestellt werden was Dein Koi hat bevor Du irgendwas unternimmst. Ein Bild wäre nicht übel und wie tosa schon geschrieben hat muß der Paddler genauer betrachtet werden.
- wie ist es mit der Schleimhaut
- ist er geschwollen (Augen, Bauch)
- Kiemen
- abstehende Schuppen oder nur rot?
- Abstrich?
 

showa65

Mitglied
Hallo Dogoline-
grundsätzlich ist er sehr schwach...
Deswegen liegt er auf der Seite.

Irgendetwas plagt und schwächt ihn- was es ist, sollte man wissen, bevor man behandelt.

Erst Diagnose, dann Behandlung!

Grundsätzlich ist es aber so, wenn ich mal die Glaskugel anwerfe, das sämtliche vorhandenen Ektoparasiten einen geschwächten Fisch anspringen...

Diese hat er also in jedem Fall...

Welche, solltest Du aber feststellen, bevor Du die Keule einsetzt...

:idea:
 

Scubi

Mitglied
Koi rausfangen, den Koi im Quarantänebecken auf Temperaturen bringen und Futter geben wenn er aktiver wird.
Wenn es allen anderen Fischen im Teich gut geht, würde ich es nicht riskieren etwas am Teichmilieu zu ändern.

Gruß Scubi
 

JeMe

Mitglied
Hallo !


15000 Liter ohne Filter im Winter. Wurde daher auch nicht gefüttert ? Wenn ja wie lange nicht ? Wie wurde die Überwinterung gestaltet ?

Wenn du aufheizen kannst, würde ich das schrittweise machen; aber dann auch die Temperatur halten.
 

dogoline

Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten... Rausfangen könnte ich ihn, aber untersuchen...das trau ich mir nicht zu. Da hab ich auch keine Ahnung. Abstehende Schuppen hat er nicht. Werde versuchen heute nachmittag mal ein Foto zu machen. Heute morgen schwimmt er normal. Ab und zu legt er sich an den Boden, das machen andere aber auch. Der Teich war über den Winter abgedeckt und ich habe ca alle 2 Wochen etwas Sinkfutter gegeben. Es waren 2 Blubberer auf halber Höhe und einen Oxidator am Boden drin.
Beim Wasserwechsel wurde die Temperatur nicht verändert.
Bis zu welcher Temperatur soll ich aufheizen? Reichen 15 Grad?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
So einen Kollegen hatte ich vorletztes Frühjahr auch. Der legte sich ab und an komplett auf den Rücken. Immer wenn ich dachte, er sei nun endgültig hin und ich ihn kompostieren wollte, schwamm er schnell weg vom Kescher. Noch heute ist er putzmunter.

Manchmal muss man halt ganz dringend gar nichts tun und die Fisch in Ruhe schwimmen bzw. liegen lassen. Ob das in deinem Fall genau so ist, weiß ich nicht. Aber keschern und ankucken, ohne dann tatsächlich ein Behandlung durchzuführen, bringt nur zusätzlichen Stress.
 

KoiBaden

Mitglied
Drücke die Daumen.

15.000 Liter mit 11 KOI ohne Filter klingt nicht gerade sehr toll.
Das schreit nach einem Problemteich. :|
Wenn die KOI mal richtig gewachsen sind noch schlimmer.

Hattest du trotzdem gefüttert ohne Filter?
 

dogoline

Mitglied
Der Filter war nur über den Winter aus. Läuft wieder seit ca. 3 Wochen. Auch UVC ist an (55 W). Seit heute ist auch der Heizer dran. Habe mal auf 18 Grad gestellt. Das wird aber noch dauern.
Bis jetzt lag der Shiro nicht mehr auf der Seite.
Im Winter habe ich so gut wie nicht gefüttert, ca. alle 2 Wochen etwas Sinkfutter. Jetzt füttere ich 1 mal am Tag, ich hoffe das ist ok....
 

Klaus 59

Mitglied
Hatte Anfang dieses Jahres auch zwei Kandidaten, die sich auf die Seite ablegten bzw. mit dem Kopf nach unten standen.
Hab sie rausgefangen und ins Quarantänebecken im Keller umgesetzt. Temperatur laaanngsaaam erhöht.
Jetzt schwimmen beide munter herum und fressen gut.

mfg
Klaus
 
Oben