UVC-Vorschaltgerät

spyder23

Mitglied
Hi liebe Koi Liebhaber,
ich habe ein Problem mit meinem UVC-Vorschaltgerät.
Dieses ist durchgebrannt (Platine verschmort) und nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Inazuma möchte für diesen Kunstoffkasten + Vorschaltgerät mal locker 400€ haben.... Angeschlossen ist die 60 Watt Tauch-UVC von Inazuma. Nun bin ich auf der Suche nach folgendem Vorschaltgerät: Philips hf-p 1 60-120 pl-h welches in dem Kunstoffkasten von Inazuma drin steckt um es baugleich zu ersetzen.

Leider nirgendwo mehr zu bekommen :(
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.

LG
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Wieviel Stunden hat denn die UV runter??

Ggf. Könnte der Kauf einer neuen UV komplett am Ende günstiger sein, als der Krampf mit dem polnischen Vorschaltgerät der Marke Phillips.

Was nicht heissen soll, das polnische Geräte generell Mängel haben.
 

spyder23

Mitglied
moin,
hab ich auch gefunden den link :) ein glück schlagen die einem ein alternatives Produkt vor. dieses habe ich nun bestellt, mal gucken ob danach wieder alles funktioniert.

LG
 

spyder23

Mitglied
Hallo,
hab jetzt das besagte Vorschaltgerät eingebaut und es funktioniert, muss Inazuma also doch keine 400€ hinterher werfen....

Problem stellt jetzt nur noch die UVC Röhre dar, da ein Ding weg hat und sie flackert.

Tauscht Ihr eure Röhren wie empfohlen jede Saison aus?

LG
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

ich habe so meine Zweifel, daß Dein Gerät funktioniert, es ist schon ein Unterschied zwischen einer Leuchtstoffröhre und einer UVC.
Da wünsch ich Dir mal viel Glück. Für das Doppelte gäbe es eine richtige Lösung.

Gruß W
 
Eigentlich sollte - wenn der Typ stimmt - das Vorschaltgerät funktionieren. Hatte vor ein paar jahren ein ähnliches Problem mit einer Oase-UVC. Das Vorschaltgerät (Hersteller vermutlich Vossloh und Schwabe, weiß nicht mehr ganz genau) bestellt und es funktionierte wieder. Allerdings war bei mir auch noch die Röhre/Lampe defekt. Falls es sich Deiner Meinung nach lohnt, probier zusätzlich noch eine andere Röhre/Lampe.
 

spyder23

Mitglied
Habe heute die alte UVC-Röhre mit einer neuen Röhre ersetzt. Leider flackert diese genauso und brennt nicht konstant. Versuche jetzt herauszufinden, warum die Röhre nicht konstant brennt, da ja laut Internet das Produkt von Vossloh Schwabe ELXc 120.838, als Alternativprodukt für das Phillips Vorschaltgerät vorgeschlagen wird.

Habe gleichzeitig mal bei Inazuma angefragt, welche Vorschaltgeräte für die 60 Watt UVC-Lampe aktuell bei denen verbaut werden, da die Phillips ja nicht mehr hergestellt werden.

Mal gucken was Sie mir antworten :D

LG
 

klaus1

Mitglied
wr schrieb:
Hallo,

ich habe so meine Zweifel, daß Dein Gerät funktioniert, es ist schon ein Unterschied zwischen einer Leuchtstoffröhre und einer UVC.


Gruß W

Hallo Wolle ! :p


Na dann erkläre uns mal die beiden Unterschiede bitte !

Und erkläre dann auch was das mit dem EVG zu tun haben soll !



Klaus , der dir dort deutlich widersprechen möchte :twisted:
 

klaus1

Mitglied
wr schrieb:
http://chikara-shop.de/epages/fd4b5ab3-b681-4348-a6a2-2d2af96b67e2.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/fd4b5ab3-b681-4348-a6a2-2d2af96b67e2/Products/tm-uv-001

... und auf welchen Strom sollte dein neuer Kunde dein EVG einstellen ?
Hast du die Daten der Lampe vorliegen ??
 

spyder23

Mitglied
Hallo liebe Koi-Freaks :D

habe die Lösung des Problems per Mail von Inazuma erhalten. Da das Vorschaltgerät von Phillips nicht mehr hergestellt wird, wird aktuell das Vorschaltgerät von Vossloh Schwabe ELXc 120.838 verbaut. Also das was ich auch habe einbauen lassen. Jedoch muss das Vorschaltgerät von Vossloh Schwabe "modifiziert" werden, damit die UVC dauerhaft brennt und nicht mehr flackert. Leider teilten Sie mir nicht mit, was genau modifiziert werden muss 8)

Soll dieses nun hinschicken und Inazuma modifiziert mir dieses kostenfrei.

Hätte erwartet, dass Sie mir mitteilen, ich soll ein neues bei Ihnen für 400 Euronen kaufen und gut....

LG
 

wr

Business Mitglied
Hallo Klaus,

hast Du es gelesen ?? Die modifizieren .....
Was sagt uns das ? Richtig, die Teile unterscheiden sich, sonst wäre eine Modifikation - Änderung durch Anpassung - unsinnig. Alles klar ? Leider habe ich im Moment keine Zeit Dir den unterschiedlichen Aufbau zu erläutern.

Gruß W
 

klaus1

Mitglied
wr schrieb:
Hallo Klaus,

hast Du es gelesen ?? Die modifizieren .....
Was sagt uns das ? Richtig, die Teile unterscheiden sich, sonst wäre eine Modifikation - Änderung durch Anpassung - unsinnig. Alles klar ? Leider habe ich im Moment keine Zeit Dir den unterschiedlichen Aufbau zu erläutern.

Gruß W

:lol: :lol: :lol:
 

spyder23

Mitglied
Moin,

das Vorschaltgerät kam heute von Inazuma zurück. Haben es wie versprochen modifiziert und jetzt funktioniert alles wunderbar. Super Service!


LG
 
Oben