Screenmatic mit Ozon

Sektion

Mitglied
Hallo,
Mein Name ist Arne und ich betreibe einen 14 t Liter koi Teich.
Gefiltert wird über einen Oase Screenmatic 18 Filter gepumpt.
Nun Zu meiner Frage.

Da das wasser sehr gelbstichig ist möchte ich Ozon einleiten.
Vorgestellt habe ich mit einen Statik Mischer vor der UVC und vor dem Screenmatic 18. In den Statik Mischer wird dann Ozon eingeleitet.

Kann der UVC Klärer oder der Screenmatik Filter schaden durch das Ozon nehmen. Da es ja erst in dem Filter ausgasen kann.

Oder muss man hinter dem Statik mischer noch eine nKohle Patrone installieren. (Welche sich dann aber mit algen usw recht schnell zu setzen würde)

Vielen Dank schonmal für Antworten.
Gruß
Arne
 

mailin

Mitglied
ozon

Statikmischer vor der UVC macht keinen sinn da UVC das Ozon zersetzt.
Du brauchst damit das Ozon seinen Dienst verrichten kann eine Reaktionsstrecke von min. 5-10m.



gerald
 

klaus1

Mitglied
... darüber hinaus wäre es auch nicht so toll , wenn das Ozon-Wasser in den Biofilter geleitet wird.

Hast du es denn schon mal mit regelmäßigen Wasserwechseln versucht ?

... so 20% jede Woche könnte hier helfen , und ist eine Wohltat für Fischies !
 

KoiBaden

Mitglied
Screenmatic und Ozon hatten wir noch nicht im Forum. :)

Das ist wie ein Fiat Punto mit 145er Bereifung & Lachgaseinspritzung um einen Anhänger zu ziehen. 8) Fahren tut er, aber ob es auf Dauer Spaß macht und sinnvoll ist ...

An deiner Stelle würde ich lieber die Filterkette überarbeiten bzgl. das System auf Schwerkraft umbauen, um den Dreck schneller aus dem Teich zu entfernen. Dann klappt das auch mit dem klaren Wasser.

Macht schon viel aus wenn sich kein Dreck am Boden ablagern kann. :wink:

Schau einfach mal hier im Forum. Es gibt auch günstige Filter in Schwerkraft.

Gruß
 

Sektion

Mitglied
Hallo, dreck am Boden habe ich eigentlich nicht, da der Teich schräge ist und eine tiefe stelle hat, an der ich dann öfters mit dem Schlammsauger alles raussauge. So 3-5 mal im Jahr.
Algen usw sind auch nicht vorhanden eigentlich kristall klar. nur der Gelbstich bzw Braunstich nervt.

Wasserwechsel ist natürlich eine alternative. aber bei 5 Euro pro 1000 liter. Überlegt man es sich da es dann teuer wird.
So fülle ich eigentlich nur auf, wenn ich mit dem Schlammsauger arbeite.

Daher dachte ich mit einem Inline mischer und etwas Ozon das wasser entferben zu können. vor dem Filter ist ja auch noch die uvc (55 Watt) welche das restozon wohl auch vernichten soll.

Und die sauerstoffanreicherung durch so einen mischer ist ja auch schon ein Vorteil für da system.

Gruß Arne
 

klaus1

Mitglied
... na ja, wenn du eh schon alles weißt / besser weißt ,

dann mach es halt so wie du es möchtest :wink:



Ansonsten schau mal was ein Gartenwasseranschluß so kostet!
... könnte günstiger als ein Ozon-Brutzler sein !

... zumal du eh 10% Wasser im Sommer jede Woche wechseln solltest!!
Nur Wasser auffüllen reicht bei weitem nicht für eine gesunde Koihaltung !!
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Arne,
der Vorschlag von Felix – Grundsanierung des Systems – ist zwar auf Dauer zielführend, aber auch mit enormen Kosten und enormen Arbeitsaufwand verbunden.
Daher möchte ich hier mal eine weitere Möglichkeit, die als selbstständige Einheit, im Bypass, an das bestehenden System eingebaut werden kann.
Schuran bietet hier zwei Systeme an, das reine Ozonmodul und das PondRack 2.
Wobei ich Dir, nach meinen Erfahrungen aber ausschließlich das „ PondRack 2“ empfehlen würde.
Mit etwas Glück bekommst Du dieses System in der Bucht oder EB Kleinanzeigen für verhältnismäßig wenig Geld.
Der Einbau ins System ist denkbar einfach!
Ich habe in meinem Videokanal, bei YouTube früher mal 1 kurzes Filmchen eingestellt.
Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=x1LVEYa ... tml5=False

Und hier noch eine gute Infoseite:

http://koi-company.de/media/upload/file ... 3b53b99a70

Diese Systeme haben den großen Vorteil, dass man sie jederzeit vom System trennen und wegräumen kann, z.b. im Winter oder wenn sie nicht benötigt werden. :roll:

Mit dem PondRack 2 arbeite ich nun seit mehr als 2 Jahren, bin sehr zufrieden und meine knapp 30.000l Wasser ist fast immer glasklar, was meine " Unterwasservideo`s " ja auch beweisen !

Wenn Du Fragen dazu haben solltest, melde Dich auch gerne per PN.

@Klaus,
sei doch nicht gleich so barsch !!
Natürlich will jeder, mancher muss auch, mit dem kleinstmöglichen finanziellen Aufwand das Optimum ( hier klares Wasser ) erreichen.
Daher kann ich Arne schon verstehen, dass er nach der einfachsten und kostengünstigsten Lösung sucht.
Und da wir hier doch so viele sind, die schon die verschiedensten Möglichkeiten, für die unterschiedlichsten Probleme gesucht haben, kann ein " Neuer " davon doch provitieren. :wink:
Er muss also nicht den gleichen Leidensweg gehen, den einige durchlaufen mussten, bis die richtige Lösung gefunden wurde. :lol:

- be cool -
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Naja, aber Ozon ist ja eher wie die Polierwachsschicht auf dem frischen Autolack. Wenn ich aber gepumpt und Schlammsauger höre, assoziiere ich eher rostiges Blech.

Fazit: Meiner Meinung nach gibt es eine klare Hierachie von Maßnahmen zur Wasserverbesserung. Ozon ist da ganz an der Spitze zu finden, nachdem man alle anderen Hausaufgaben wie Schwerkraft, mechanischer Filter der Oberklasse, Belüftung, Flow und UVC erledigt hat. Selbst bei meinem Teich würde noch das ein oder andere anstehen, bevor ich mit Ozon anfange.
 

Sektion

Mitglied
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Eines erstmal vorweg, ich weiß bestimmt nicht alles und besser auch schon gar nicht. Sonst würde ich hier nicht fragen stellen.

ich fahre mit meinem Filtersystem sehr zu meiner Zufriedenheit.
Allerdings habe ich nur 12 kois auf 14 t liter, alle so um die 30 - 40 cm

Wasser ist Kristallklar, keine Algen, keine Algenblüte und auch keine Schlammablagerungen. Nur im Frühjahr und zum winter und mal so zwischndurch wird gesaugt.

Es geht mir nicht darum meinen Filter zu verbessern, sondern um den Gelbstich zu entfernen, und dieses am besten durch optimierung meines Filtersystems.

Was würde mir es bringen jetzt einen Bubble oder Fließ trommel oder Nexus zu kaufen für viel geld, wenn das wasser danach genauso gelb ist wie jetzt.

Mein Fiat läuft mit meinem jetzigen koibestand einfach top. Kann sein das es nicht mehr reicht wenn sie größer werden.

Aber wie gesagt es geht nur um den gelbstich.
 

klaus1

Mitglied
Sektion schrieb:
Wasser ist Kristallklar, keine Algen, keine Algenblüte und auch keine Schlammablagerungen. Nur im Frühjahr und zum winter und mal so zwischndurch wird gesaugt.
Also das passt doch alles nicht !!

Wozu immer wieder alle Jahre saugen wenn nichts da ist ???

(übrigens ... klares Wasser ist keinerlei Indiz für gutes Wasser)


Es geht mir nicht darum meinen Filter zu verbessern, sondern um Optimierung meines Filtersystems.
... so so , und ich dachte das sei das Gleiche ...hmmm :oops:



Bin jetzt aber raus :|
 

koi1

Mitglied
Kann mich da nur anschließen

hatte ebenfalls an meinem alten 1. Teich einen Screenmatic allerdings den 36er.
Teich klar Algen ohne Ende und Nitritwerde am Anschlag
Teich hatte 13m³ mit 11 Koi von ca. 35 -50cm.

Was Du auf alle Fälle machen kannst zur Verbesserung ist noch zusätzlich Biologie hinter den Filter machen.
Das hat bei mir viel gebracht in Hinsicht der Wasserwerte und dem Nitritabbau.

Ach ja Wasserwechsel nicht vergessen.
Wurde ja schon geschrieben lass dir eine 2. Wasseruhr setzen für Gartenwasser.
 
Oben