Anfänger braucht Hilfe

Pete1895

Mitglied
Hallo,
Ich habe mich ganz neu hier im Forum bei euch angemeldet in der Hoffnung dass ihr mich vielleicht etwas unterstützen könnt.
Folgende Ausgangslage:
Meine Eltern besitzen ein Haus mit großen Garten und einen kleinen 10.000 Liter Teich. Mein Vater ist vor kurzem verstorben und er hat sich eigentlich zum größten Teil alleine um den Teich gekümmert. Es war viele Jahre lang auch nur ein Teich ohne Fische bis meine Mutter nichts ahnend schöne bunte Fische mitbrachte...natürlich Koi.
Naja bei meinem Vater entfachte das die Leidenschaft und so hat er seine Koi gehegt und gepflegt so gut er konnte..

Es ist jetzt geplant dass meine Patnerin und ich in den nächsten 3 Jahren mit in das Haus ziehen werden weil es groß genug ist.
Meine Mutter möchte den Teich samt Koi unbedingt behalten und wenn ich ehrlich bin würde ich mich dem Hobby selbst gern zuwenden und den Teich dann in den kommenden Jahren vergrößern.


Da ich von Koi Teichen bis jetzt wenig Ahnung habe brauche ich ein paar Ratschläge wie ich den kleinen Teich noch max. drei Jahre in der Größe guten Gewissens halten kann.


Es ist ein normaler Folienteich ohne Bodenabläufe.
Die vorhandenen Technik ist ein Green Reset 60 Druckfilter wo zwei 20 Watt UVC Lampen drin sind und ein Eiweißabschäumer.
Mir kam das etwas wenig vor und habe sehr günstig einen Kammerfilter und einen Siebfilter gekauft.

In dem Kammerfilter sind Bürsten, Japanmatten und zum Schluss so kleine Schaumstoffwürfel drin.


Ich hoffe das ich mit der Technik noch gut über die Runden komme?


Liebe Grüße
Patrick
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Was du an Filtertechnik wirklich brauchst, kommt in erster Linie drauf an, wie viele und große Koi du hast und was deine Ansprüche an den Teich du hast.

Nur mal soviel: Der Druckfilter zieht enorm Strom, ohne Bodenablauf (gepumpter Teich) ist halt Mist, weil du das Schmutzwasser pumpen musst.

Mit Sifi und Kammerfilter kann man sicher erstmal arbeiten.

Schau dir halt mal einen echten Koiteich an. Dann siehst du klarer (im wahrsten Sinne des Wortes :lol: )

Wo kommst du denn her?
 

Pete1895

Mitglied
Hallo!

Naja Ansprüche habe ich eigentlich noch gar keine! Es geht mir erstmal nur darum dass es den Fischen für die nächsten Jahre noch gut geht bis ein neuer Teich geplant wird.
Ich habe im Moment meist nur am Wochenende mal Zeit nach dem Teich zu schauen und meine Mutter kann nicht alle drei Tage irgendwelche Filter reinigen.
Die Stromkosten sind erstmal nebensächlich weil es ja nicht auf ewig ist.
Es sind übrigens 3 so um die 25cm, 2 um die 18cm, 2 ganz kleine so 10cm also insgesamt 7 Kois und 3 andere Fische, so kleine längliche graue...Keine Ahnung was das für welche sind.
Ich wohne bei Wolfenbüttel.
 

klaus1

Mitglied
Es sind übrigens 3 so um die 25cm, 2 um die 18cm, 2 ganz kleine so 10cm also insgesamt 7 Kois


Also nur mal so am Rande :

Nach 12 Monaten hat der gesunde Koi etwa 20-40cm an Größe.
Nach 2 Jahren dann eher so 35-55cm ... usw.

...natürlich gibt es auch mal echte Minikoi, aber das alle eure Koi so mickerig sind,
zeigt einen großen Mangel an vielen nötigen gesunden Parametern!!

Umwelt/Habitat und Futter bestimmen die meisten Faktoren.
 

Pete1895

Mitglied
Ui okay das wusste ich nicht.
Ich dachte eigentlich dass es ihnen gut gehen würde. Sind alle Putz munter und krank waren sie auch noch nie.
Futter bekommen sie momentan von Saito wenn mich nicht alles täuscht.
Also wie gesagt ich bin für gute Ratschläge absolut offen!
Ich möchte es gerne besser machen.
Ich fände es jetzt auch echt schade wenn ich sie abgeben müsste.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja also es kommt zwar auch massiv auf die Genetik an, aber wenn die Fische schon sehr lange im Teich sind und die Größten grade mal 25 cm haben, dann läuft was falsch. Da hat der Klaus mal wieder Recht.

Mir passiert es aber immer wieder, dass ich die Fische im Teich von der Länge und vom Volumen her massiv unterschätze. Habe letzten Sommer meinen kleinsten Spiegler verschenkt und dabei festgestellt, dass das Tier doch schon 50 cm hatte und nicht 40, wie ich annahm. Wenn man es genau wissen will hilft hat wirklich nur nachmessen.

Aber ganz ehrlich: Ich würde wegen den Zwergen hier nicht so viel Theater machen und sie verschenken. Dann kannst du in ein paar Jahren völlig unbelastet neu bauen. Sonst musst du die Fische noch während der Bauzeit in eine Hälterung verbringen, bis zum Neubau noch den alten Teich pflegen usw.
 

michael w

Mitglied
hallo pete,

erst einmal willkommen im forum.
du bist doch schon auf den richtigen weg, hast dir gedanken
gemacht und mit den kammerfilter sicherlich auch schon ein kleinen
schritt nach vorn.

7 kleine koi, ca 10000 liter, lass dich nicht gleich verrückt machen.
münsteraner hat es auch anklingen lassen, möglicher weise sind sie ja sogar noch etwas größer als von dir geschätzt.

-wie alt oder wie lange sind den die koi schon im teich?
-vielleicht kannst du auch ein paar angaben zum teich machen
( länge, breite, tiefe)?
-kammerfilter, wie groß, typ oder für wieviel liter?

wichtig sind natürlich die wasserwerte. besteht die möglichkeit
10, 15 oder 20% wasserwechsel minimum die woche durchzuführen?
kannst du wasserwechsel durchführen und den filter am wochenend
auch regelmäßig grob reinigen, ohne die biologie immer abzuschießen,
kommst du schon zur überbrückung ein stück weiter.
wenn dein filter es hergibt und du hängst eine 12000 l oder 13000 l
pumpe dran, hast du auch schonmal eine umwälzung.
natürlich muss dein filter die menge wasser schaffen.

bestimmt räumen dir auch einige user eine besichtigung, ohne gleich
mit vorwürfen zu argumentieren, ein.
wenn du dann deine mutter auch noch zu solchen teichen
mitnehmen kannst, wird der umbau vielleicht schon etwas eher.

beim teichbau, liegt die kraft auch in der ruhe und beim besatz
( da hat klaus natürlich auch recht) ist weniger oftmals mehr.

ich finde es gut, das du den teich und das hobby deines vaters
achtest und in gedanken für ihn weiter führst.
 

Pete1895

Mitglied
Hallo,

-Also diesen Sommer sind sie dann 2 Jahre im Teich. ich hab die Größe auch nur grob geschätzt, kann auch abweichen :)
-Die Maße könnte ich im Augenblick nur schätzen... 6m lang, 3-4m breit und an der tiefsten Stelle 1,1-1,2m
-Der Kammerfilter.. ja gute Frage.. is son schwarzes Teil mit drei großen Kammern, Maße so 2,10x70x70
Da dachte ich mir ja es wäre schlau einen Siebfilter vor zu hauen damit der Kammerfilter nicht immer dreckig wird!?
-Den Eiweißabschäumer würde ich weglassen. Läuft ständig voll oder kann den Wasserspiegel nicht halten..jedenfalls hat sich mein Vater mit dem Teil schon rumgeärgert.
-Den Druckfilter müsste ich stehenlassen weil dort ja die UVC drin ist.
-Bei jede Woche Wasserwechsel wird es schon schwieriger...im Sommer wurde eh immer ständig was nachgefüllt wegen der Verdunstung und ab und zu hat mein Vater den Schlammsauger angeschmissen und dann wieder frisch aufgefüllt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Pete1895 schrieb:
Da dachte ich mir ja es wäre schlau einen Siebfilter vor zu hauen damit der Kammerfilter nicht immer dreckig wird!?
Jepp! Sehr gut.

Pete1895 schrieb:
-Den Eiweißabschäumer würde ich weglassen. Läuft ständig voll oder kann den Wasserspiegel nicht halten..jedenfalls hat sich mein Vater mit dem Teil schon rumgeärgert.
Für mich persönlich sind Eiweißabschäumer was für den Feinschliff. Brauchst du dir also in den nächsten Jahren noch keinen Kopf drum zu machen.

Pete1895 schrieb:
-Den Druckfilter müsste ich stehenlassen weil dort ja die UVC drin ist.
Du brauchst langfristig eh eine Tauch-UVC. Wenn du den Druckfilter jetzt noch zwei Jahre am System lässt, verbrätst du damit mehr Stromkosten, als die UVC neu kostet.

Pete1895 schrieb:
-Bei jede Woche Wasserwechsel wird es schon schwieriger...im Sommer wurde eh immer ständig was nachgefüllt wegen der Verdunstung und ab und zu hat mein Vater den Schlammsauger angeschmissen und dann wieder frisch aufgefüllt.
Nachfüllen ist kein Wasserwechsel! Beim Wasserwechsel ist die Idee, nicht verdunstbare Stoffe wie z.B. Nitrat oder Phosphat auszuschwemmen.

Bei einem richtig gebauten Koiteich braucht man keinen Schlammsauger.
 

Hoshy

Mitglied
Moin Pete
Willkommen im Forum.Die Schaumstoffwürfel im Kammerfilter würde ich erst eimal durch Hel-X ersetzen.So hast du eine bessere Biologie im Filter.
 

Pete1895

Mitglied
Erstmal vielen Dank schonmal für die vielen Tips!!!

zu dem Hel-X ...wieviel brauche ich denn da ungefähr an Liter für eine Filterkammer? Das kostet ja schon ganz gut dafür das es nur Plaste ist :roll:
Und dann gibt es einmal ruhendes und einmal schwimmendes? Da blick ich leider nicht mehr so ganz lang. :oops:
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Bei dir kommt schwimmendes Hel-X in die Kammer.Maximal 50% vom Kammervolumen.Möglichst noch Belüften damit es ordentlich bewegt wird.
 
Oben