neuer Teich

Nick01

Mitglied
Hallo,

mein Teich ist ein Hochteich ca 50cm aus der Erde und insgesamt 1,60 tief, habe eine 1mm PVC Folie mit 300g Vlies in meinen Teich eingebracht in einem Stück. Hatte den Teich 1mal befüllt und ca. 1 Woche stehen lassen damit sich die Folie setzt. Danach Wasser raus und Falten mit Quellschweißmittel verklebt und Bodenablauf eingedichtet.

Von unten drückt mir leider Grundwasser rein. Beim abdichten vom Bodenablauf Grundwasser unter der Folie weggesaugt mit Innotec eingedichtet und verschraubt und mit Sandsäcken außen herum die Folie beschwert. Am nächsten Tag gefüllt ca 60cm. Der Wasserstand ist über Nacht so ca. 2 cm gesunken. So ein Mist. In 24 Stunden ca 4cm macht ungefähr 100l Wasser.

Verrohrung zum Filter wurde nochmal geprüft mit einer Absperrscheibe. Im Rohr war der Wassersatnd stabil im TEich ist er weiter runtergegangen.

Jetzt habe ich mal weiter gefüllt um zu sehen ob die Folie sich noch setzt oder ob es wriklich Wasserverlust ist...

Wenn der Wasserstand weiter so fällt muss ich schauen ob ich die undichte Stelle finde. Habe auch schon mit Milch den Bodenablauf geprüft ohne das man etwas gesehen hat.

Entweder ist ein Loch in der Folie oder der Bodenablauf ist undicht.

Wenn das Wasser weiter absinkt werde ich wieder abpumpen o auf 30- 40cm Wasserstand und dann weiter beobachten wie weit das Wasser noch absinkt.

Noch eine Idee war: Wasser raus und mit Quellchweißmittel und einem großen Folienflicken den Bodenablauf zuzukleben und dann wieder 40cm Wasser rein. Damit man ausschließen kann ob es der Ablauf ist.

Oh man so ein Mist. Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Nick01
 

tümpel

Mitglied
Habt ihr schon Fische drin ?? Ansonsten das Wasser solange laufen lassen bis es zum stillstand kommt , dann habt ihr schon mal die Höhe wo das Problem liegen kann .
 
Hallo
Wenn Wasser unter der Folie stand kann es sein das das Wasser erst versickern muss.
Bis die Folie entgültig anliegt.

Das würde die wasser Senkung erklären.
Also 2-3 Tage abwarten.
Gruß Silvio
 

Nick01

Mitglied
Danke für den Hinweis. Daran haben wir auch schon gedacht. Aber ist jetzt schon 14 Tage!?

Gruß Nick
 

Nick01

Mitglied
Hallo, es sind jetzt noch ca. 20 cm Wasser im Teich. Ich glaube heute Abend schaut der Pils vom BA raus. Vielleicht ist doch der BA undicht!? Abwarten...
 

Nick01

Mitglied
Hallo,

neuer Zwischenstand bei ca.15 cm sinkt kein Wasser mehr ab. Entweder ist hier irgendwo ein Loch in der Folie oder der Bodenanlauf ist undicht und es ist nicht mehr genug Druck da, damit das Wasserabsinkt!?

Als nächstes Wasser ganz raus und Bodenablauf mit einem PVC Flicken und Quellschweißmittel versiegeln und dann wieder so 30 cm Wasser füllen.

Dann kann ich ausschließen ob es vom BA kommt oder nicht.

Kann man den BA eigentlich so einfach rausschneiden und den Ring wieder verwenden oder am bestem gleich einen neuen BA verbauen?

Danke.

Gruß
Nick
 

tosa

Mitglied
Hallo nick,

Bei der Montage des BA hast du auf dem bodenteil des na innotec gemacht? Dann auch unter dem Ring? Zusätzlich noch die schraubenlöcher mit einem Klecks versehen?

Alle Schrauben vorsichtig angezogen? Oder nen akkuschrauber genommen? Haben alle angezogen? Wie schnell nach dem kleben hast du Wasser einlaufen lassen?
 

Nick01

Mitglied
Hallo,

siehe link:
http://www.koi-live.de/ftopic44876.html

alle Schrauben haben gezogen. Alles vorsichtig mit der Hand beigedreht über Kreuz. Innotec unter der Folie und auf dem Ring selbst. Ich mache immer 2 Wülste aussen und innnen und jeweils ein Punkt auf ein Schraubloch. Am nächsten Tag nochmal nachgezogen. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das die Verklebung vom BA was hat aber ich weiß es nicht???

Oder der BA slebst hat einen Haarriss???

Gruß Nick
 

tosa

Mitglied
Ok, danke, den Link kannte ich nicht.

Hmmmm, dann sollte es daran eigentlich nicht liegen..... Aber sicher kann man nicht sein....
 

tosa

Mitglied
Wäre ne Idee, zumindest kannst du wenn dann immer noch was fehlt den BA ausschließen.

Aber bist nicht aus Versehen auf nen Schraube etc. getreten?
 

Nick01

Mitglied
So Teich ist fertig. Wir hatten eine undichte Stelle ca. 20 cm vom Boden an einer Falte. Nach dem abkleben war alles dicht.

Wir haben auch zur Sicherheit nochmal alle Falten verklebt und die Nähte mit Flüssgfolie versiegelt.

Teich läuft jetzt seit ca. 4 Wochen und Fische sind drin.

Eine Sache beschäftigt mich allerdings immer noch. Der Teich hat eine Oberfläche von ca. 12m² und ein Volumen mit Filter von knapp 15m³.

Ich habe die letzten 2 Wochen bedingt durch die Vorgeschichte mit der undichten Folie den Wasserstand kontrolliert und dokumentiert. Innerhalb 24 Stunden fällt der Wasserstand so um 6-7mm mal mehr mal weniger. Egal welche Witterung also mit Regen, Wind, Sonne etc. D.h. nach 7 Tagen fehlen so ca. 4cm - 5cm Wasser. Ist das normal???

Die letzten Male habe ich in der Woche 500l - 700l Wasser nachgefüllt. Das kommt mir schon viel vor. Kann das Verdunstung sein oder habe ich noch ein Leck?

Mich wundert, dass der Verlust so gleichmäßig immer 6 - 7mm in 24 Stunden beträgt.

Danke für Antworten. Hier noch ein paar Bilder.

Gruß Nick
 

Anhänge

Oben