PH-Wert plötzlich gefallen

Asakika

Mitglied
Hallo,

wir haben gestern ein niedrigeren PH-Wert gemessen und wir können uns beim besten Willen nicht erklären, wie dieses zu Stande kommen kann.

Wir haben schon immer einen PH-Wert mit mindesten 8.3, da das Wasser bereits mit diesem aus der Leitung kommt. Am Wochenende haben wir nur in der Biokammer einen Teller installiert und ca. 20-30% Wasserwechsel gemacht.
Zur Befestigung haben wir 3 Steine in die Kammer gelegt. Sind Natursteine, die ja eigentlich nichts abgeben dürften.

Wir haben sogar das Quarantänebecken mit dem Teichwasser gefüllt und dieses hat immer noch den PH-Wert von 8.3.

Achso, der PH-Wert im Teich lag heute Früh und gestern Mittag bei 7.9. Klar, dieser Wert ist wesentlich optimaler, aber würden gerne die Ursache wissen, nicht dass er weiter fällt.

Hat evtl. jemand eine Idee?


Vielen Dank und Grüße,
Samantha
 

edekoi

Mitglied
Asakika schrieb:
Hallo,

wir haben gestern ein niedrigeren PH-Wert gemessen und wir können uns beim besten Willen nicht erklären, wie dieses zu Stande kommen kann.

Vielen Dank und Grüße,
Samantha
Die Algen betreiben jetzt schön tagsüber in der Sonne Photosynthese.
Dabei verbrauchen sie CO², welches sie aus der Kohlensäure des Wassers ziehen. Bei starker Belichtung des Teiches steigt folglich der pH-Wert, da die Säure verschwindet.

In der Nacht und bei dunklen Bedingungen ist aber die Atmung der Fische, Algen und Mikroorganismen stärker, als die Photosynthese. Dabei wird CO² ausgeatmet und wieder Kohlensäure gebildet. Der pH-Wert sinkt also wieder.

Diese Schwankungen (um pH +/- 1) sind also völlig normal im Tagesverlauf. Und von 8,3 auf 7,9 kein Problem.
 

klaus1

Mitglied
Schön beschrieben Ekki,


aber warum fällt dieser Umstand jetzt nach der Änderung auf ?

Ist der Blubber mehr/weniger ,
Futter/Stoffwechsel mehr/weniger,
oder welche weiteren Werte/Parameter sind jetzt anders zur letzten Messung ??
 

edekoi

Mitglied
Durch den Teller in der Biokammer könnte mehr Sauerstoff in der Biologie zu mehr Atmung der Bakkis geführt haben als vorher.

Deshalb mehr CO² -> geringerer pH-Wert???
 

Asakika

Mitglied
Also der pH-Wert scheint sich stabilisiert zu haben, ca. 0,2 unter den alten Werten, aber das wäre ja gut.

Eine größere Belichtung vom Teich findet doch noch nicht statt, da er zu 2/3 mit Styrodur abgedeckt ist ;-)

Scheint wirklich an der Belüftung durch den Teller zu liegen. Wären ja froh, wenn wir den pH-Wert dadurch gesenkt bekommen würden.

Sonst haben wir eigentlich nichts verändert.
Aber Fadenalgen gibt leider auch unter dem 1/3 mit Luftpolsterfolie. Da werden wir den Teich nach dem Aufdecken mal auf 0,5% aufsalzen.
 

klaus1

Mitglied
edekoi schrieb:
Durch den Teller in der Biokammer könnte mehr Sauerstoff in der Biologie zu mehr Atmung der Bakkis geführt haben als vorher.

Deshalb mehr CO² -> geringerer pH-Wert???

Ich meine das die Bakterien mit unter 2% Sättigung noch gut versorgt sind.
 

klaus1

Mitglied
Asakika schrieb:
Also der pH-Wert scheint sich stabilisiert zu haben, ca. 0,2 unter den alten Werten, aber das wäre ja gut.

Eine größere Belichtung vom Teich findet doch noch nicht statt, da er zu 2/3 mit Styrodur abgedeckt ist ;-)

Scheint wirklich an der Belüftung durch den Teller zu liegen. Wären ja froh, wenn wir den pH-Wert dadurch gesenkt bekommen würden.

Sonst haben wir eigentlich nichts verändert.
Aber Fadenalgen gibt leider auch unter dem 1/3 mit Luftpolsterfolie. Da werden wir den Teich nach dem Aufdecken mal auf 0,5% aufsalzen.
Hi,

0,2 - 0,3% sollten völlig ausreichend sein.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo samantha,

mal den ph wert früh und abends messen!

ansonsten sehe ich solch leichte verschiebungen nicht als problematisch an.

mfg andi
 
Oben