Gebrauchtes richtig Desinfizieren - wie genau?

Ronny09

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

da ich noch keine feste IH habe aber trotzdem die neuen Koi vor ihrem einzug in den Teich einer kurzen Quarantäne (4-6 Wochen) unterziehen möchte habe ich mir inzwischen alles was gebraucht wird zusammengekauft.
Sprich Faltbecken, Druckfilter, Heizung, Eco Pondchips, Japanmatten und Rieselfilter (der ist neu,Selbstbau) ach und eine neue Pumpe.

Soweit sogut, um sicher zu gehen das ich mir aber nichts einschleppen möchte ich alles komplett nachmal desinfizieren. Geplant habe alles komplett aufzubauen wie es sein soll und es dann in betrieb zu nehmen.
Ich habe nun mehrfach gelesen das ich das ganze mit Brantkalk desinfizieren kann. Dazu wird eine Dosierung von 500-1000g pro 1m³ angegeben und das ganze 3 tage am stück wirken lassen.
Eine weitere Möglichkeit wäre mit Chloramin T in 20g/1000l Wasser stimmt das so ?? Muss ich das dann mehrmals dosieren?

Ist das ganze so korrekt oder würdet ihr mir einen anderen weg oder ein anderes Mittel empfehlen ?


Danke schonmal!

Gruß,
Ronny
 

fch-pyromane

Mitglied
Ich würde auch aufbauen und alles in Betrieb nehmen und dann 1-2 mit Wofasteril E400 desinfizieren. Macht nicht so eine Sauerei wie Kalk und verfliegt nach gewisser Zeit. An den Stellen wo während des Betriebs kein Wasser ran kommt, was abfüllen, in zB sone Gloria Spritze, und manuell desinfizieren. Beim Umgang mit Wofa aber unbedingt Schutzkleidung/Schutzbrille (auch geeignete Handschuhe) tragen....das Zeug ist nicht ohne...
 

Ronny09

Mitglied
Hallo Pyromane,

danke erstmal für deinen Tip. Nun hab ich ja sozusagen das 3 Mittel zur Auswahl. Wie ist denn da die Dosierung ? Ich finde immer nur angaben zur Behandlung von Flächen....

Ich muss aber auch ehrlich zugeben ich tendiere jetzt aber zu dem ChloraminT. Es wäre schön wenn sich hier noch der ein oder andere beteiligen würde, genug experten sind doch hier im Forum.

lg
Ronny
 

hundflorian

Mitglied
Vielleicht schreibst du mal eine Person persönlich an, nicht jeder hat das gelesen.
Habe ich auch oft gemacht und viele freuen sich wenn man helfen kann.

Viel Glück
Mfg
Andre
 

hansemann

Mitglied
Das beste Mittel zur Desinfektion ist AUSTROCKNUNG. 99% aller Keime etc. werden dadurch vernichtet, so zumindest schreibt es Frau Dr. Lechleiter.

Viele Grüße
Hans
 

wr

Business Mitglied
Hallo Hans,

wenn das stimmen würde wäre es schön, alle Sporenbildner und Bakterien die in der Lage sind in eine Ruhephase zu treten lachen sich tot, und danken Frau Dr. Lechleitner für´s die Überlebenschance.
Ich würde einfach nach Vorschrift mit einem Flächendesinfektionsmittel alles desinfizieren - nocht nicht zusammengebaut . Das geht sprühen , wischen, sprühen also zb. Microzid aufsprühen , einwirken lassen , abwischen nochmals einen feine Sprühnebel drüber . Danach möglichst zügig zusammenbauen Virkon S entsprechend dosiert ins Wasser und nach Gebrauchsanleitung einwirken lassen. Und schon bist Du auf der sicheren Seite. Es ist immer nicht schlecht sich hier an der Vorgehensweise von Profis zu orientieren , da meine ich weniger mich, obwohl ich der HygieneVO und Kontrolle durch die Gewerbeaufsicht unterliege, sondern Leute die von der Fischzucht leben müssen.
Du mußt beseitigen : Aerobier, Anaerobier bzw. gramnegative und grampositive Bakterien ( gram ist eine Färbemethode ) sowie Viren und Protozoen, sowie alle Mischformen. Die genannten Mittel wie Wofasteril haben kein ausreichendes Spektrum.
Gruß W
bei Bedarf habe ich auch eine pn
 

klaus1

Mitglied
Hi Wolle ,

lese dich doch mal in die Wofa-Sache ein , und erkläre mir dann bitte noch einmal wo Wofa nicht ausreicht !

https://www.kesla.de/wp-content/uploads ... 14_red.pdf

https://www.kesla.de/produkte/wofasteril-e-400-2/


Wofasteril E 400 wirkt bereits in geringen Konzentrationen und ist auch bei niedrigen Temperaturen mikrobiologisch wirksam. Es besitzt ein extrem weites Wirkungsspektrum – von der Bakterizidie über Mykobakterizidie, Fungizidie,Viruzidie bis hin zur Sporizidie.

Anwendbar in allen Bereichen :

Medizin
Tierhygiene
Tierseuchenfall
Lebensmittelhygiene
usw.

8)
 

birdy80

Mitglied
Ich benutze KPM in der entsprechenden Dosierung. Das ist billig und effektiv.

Also zusammenbauen und nach in Betrieb Nahme entsprechend zugeben. 24h einwirken lassen und dann neutralisieren.

VG
Chris
 

wr

Business Mitglied
Hallo Klaus,

lies genau, dann siehst Du nur allgemeine Bemerkungen keine richtigen Desinfektionsdaten. Und weißt Du warum es in der Fischzucht bzw. Tierzucht so forciert wird ? weil es nach 2 Wochen nicht mehr nachweisbar ist und die Fische etc. verkauft werden können. Hier geht es aber um eine komplette Desinfektion. Was man braucht sind exakte bewiesene Daten wie HIV bei Konzentrtion yx in 3 Minuten usw. nicht so allgemeine schwammige Daten die kein Nachweis für Wirksamkeit sind.
Gruß W
 

klaus1

Mitglied
wr schrieb:
Hallo Klaus,

lies genau, dann siehst Du nur allgemeine Bemerkungen keine richtigen Desinfektionsdaten. Und weißt Du warum es in der Fischzucht bzw. Tierzucht so forciert wird ? weil es nach 2 Wochen nicht mehr nachweisbar ist und die Fische etc. verkauft werden können. Hier geht es aber um eine komplette Desinfektion. Was man braucht sind exakte bewiesene Daten wie HIV bei Konzentrtion yx in 3 Minuten usw. nicht so allgemeine schwammige Daten die kein Nachweis für Wirksamkeit sind.
Gruß W
Sachma .... lesen kannst du doch !



...nur auf einer der vielen Seiten zu lesen :

VAH gelistet, Einwirkzeit 30 sec
• Wirkstoff RKI gelistet, Einwirkzeit 30 sec
• geprüft gem. EN 1500 zur hyg. Händedesinfektion
• Mykobakterien (inklusive TBC)* 30 sec
• MRSA 30 sec
• VRE** 30 sec
• Pseudomonas sp. 30 sec
• Salmonella sp. 30 sec
• E. coli 30 sec
• C. albicans 30 sec
• Influenza-Viren 1 min


oder :

• VAH gelistet, Einwirkzeit 2,0% - 30 min
• MRSA 2,0% / 30 min
• VRE* 2,0% / 30 min
• Pseudomonas sp. 2,0% / 30 min
• Salmonella sp. 2,0% / 30 min
• E. coli 2,0% / 30 min
• C. albicans 2,0% / 30 min
• Influenza-Viren 2,5% / 5 min


oder :

• VAH gelistet, Einwirkzeit 2,0% - 15 min
• MRSA 2,0% / 15 min
• VRE* 2,0% / 15 min
• Pseudomonas sp. 2,0% / 15 min
• Salmonella sp. 2,0% / 15 min
• E. coli 2,0% / 15 min
• C. albicans 2,0% / 15 min
• Influenza-Viren (H1N1) 3,0% / 15 min
• Rota-Virus 0,25% / 1 min
• Norovirus 6,0% / 30 min
* Vancomycinresistente Enterokokken

oder :


• Bakterizidie und Levurozidie 1 min
• MRSA 1 min
• VRE* 1 min
• Pseudomonas sp. 1 min
• Salmonella sp. 1 min
• E. coli 1 min
• C. albicans 1 min
• Influenza-Viren (H1N1) 15 min
• Noro-Virus 30 min
• HBV, HCV, HIV 1 min
• Herpes-Virus 15 min
• Schweinegrippe - Virus 1 min
• Vogelgrippe-Virus 1 min
• Pilze auf rohem Holz 1 h
* Vancomycinresistente Enterokokken

Quelle :

https://www.kesla.de/wp-content/uploads ... .15iko.pdf
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

schön wenn Du es schaffst Wofa 30 Minuten stabil zu halten, klappt bei mir nie, aber vielleicht bin ich ein Wofadummy. Im übrigen Du machst es so, ich mach es anders, vielleicht mache ich es auch anders weil mir das Gestz es so vorschreibt.

und nur zu Deiner Info und das ist nur ein Teil :

Kokzidien
Eimeria tenella
Nein
Kryptosporidien
Cryptosporidium parvum
Nein
Spulwürmer
Ascaris suum
Nein
Milben
Rote Vogelmilbe
Nein


Gruß W
 

Biba

Mitglied
Ich will mal eben noch einwerfen, das das Desinfizieren nicht damit getan ist, irgendein Mittel irgendwo aufzubringen. Auch nach einem langen Tauchbad in meinetwegen purem Wofa können Keime überleben.

Daher nennt sich das anzuwendende Verfahren auch "Scheuer- Wischdesinfektion", die zu Anfang eine generelle Grundreinigung aller groben Verschmutzungen voraussetzt. Erst dann kommt das Desinfektionsmittel zum Einsatz, welches durch Scheuern und Wischen aufzubringen ist, dann seine Einwirkzeit braucht und (evtl. je nach Mittel) anschließend entsprechend nachgereinigt werden muss.

Das Scheuern wird damit erbracht, das man mit einer Bürste/Schwamm über kreuz die Stelle mehrfach einreibt. Also nach rechts/links und nach oben/unten. Zu bedenken bleibt auch, das man nur glatte, nicht porige Oberflächen damit desinfizieren kann.

Bei Schwammartigen Strukturen muss das Mittel bis tief ins Ínnere auch eindringen können und da dann evtl. in Dreck eingehüllte Keime erreichen. Da dies fast nie sicherzustellen ist, würde ich solche Materialen gar nicht versuchen, sondern so lassen oder nicht verwenden.

Japanmatten könnte man glauben, seien leicht zu desinfizieren weil man es ja nur in eine entsprechende Lösung eintauchen muss. Falsch, denn wenn darin noch Algen verhakt sind, in denen sich Keime angesiedelt haben, die aber lange brauchen bis das Mittel durch die Algen durchgedrungen ist, haben diese tatsächlich große Überlebenschancen, da Wofa nach einer gewissen Zeit verfällt und somit nicht mehr in der benötigten Konzentration am Keim wirkt. Schlimmstenfalls dringt da erstmal noch gar kein Wasser durch und die Keime oder gar KHV Vieren überleben ganz entspannt.

Kescher, Schwämme, Matten, Vlies und andere porige Materialien, vielleicht sogar Faltbecken, eignen sich IMHO gar nicht für eine Second Hand Nutzung, da eine sichere Desinfektion nicht zu 100% sichergestellt werden kann.

Laien sollten sich den Umgang und die Handhabung wirklich genau zu Gemüte führen, da es nicht so einfach ist, wie es scheint. Nicht Umsonst lässt sich der Hersteller die Fachkenntnis auch schriftlich bescheinigen, bevor er das Mittel versendet. Aber insbesondere Schutzmaßnahmen für Augen, Haut und Atmung des Anwenders als auch Umstehende, die zu beachten und einzuhalten sind. Adäquate Schutzkleidung ist zudem nicht ganz billig und die Unterarm langen Spühlhandschuhe von Mutti sind nicht Chemiestabil und lösen sich auf.

Wirklich richtig macht's dann auch nur der, der sich vorher auch vollständig über Gegenmaßnahmen sachlich richtig informiert. Zum Beispiel wie man eine effektive Augenspühlung macht, die das Mittel schnell und ohne zusätzlichen Schaden aus dem Augen entfernt.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Frank,

als ich in der Medizintechnik zu tun hatte, gab es für die Instrumente drei Arten von chemischer Desinfektion:

- Tauchbad
- Sprühen
- Wischen

Wenn das für den Menschen ausreichend ist, braucht es dann für den Fisch mehr?

Viele Grüße,
Frank
 

Biba

Mitglied
Nee Frank, bei Instrumenten gibt es das auch heute noch :)

Instrumente haben überwiegend eine feste engporige Oberfläche die mit diesen Mittel leicht zu desinfizieren sind. Die Greifbacken von zB. Klemmen, in denen sich viel Dreck ansammeln kann, mussten auch wir damals schon immer noch scheuern und dann einlegen.

Ich wollte ja auch nicht die Möglichkeiten aller Desinfektionsverfahren aufzählen, sondern auf das hier in dem beschriebenen Fall gebräuchlichste Verfahren einmal eingehen.

Die Sprühdesinfektion ist aber auch unter Berufshygieniker mehr als Umstritten. Doch gibt es Materialien, wie zB. Bandagen, die nicht eingelegt oder anders behandelt werden können, als bloß einsprühen. Ist dann ja auch besser als gar nix zu tun, aber dürfte so niemals in den OP Bereich getragen werden.
 
Oben