Teichumbau:Vorübergehende Hälterung der Fische

Hallihallo, ich bin mir noch ein wenig unsicher. Wir bauen unsren Teich um, er soll tiefer werden. Nun müssen wir die Fische ja eine zeitlang umziehen lassen. Nun war ich am überlegen wo ich den Besatz zwischenzeitlich lasse.

IBC Container, einen POOL kaufen, ein Loch im Garten buddeln u.Teichfolie rein !?
Aber wir haben eine nicht mehr genutzte funktionsfähige unterirdische RegenwasserZysterne von ca 3000L aus Betonringen ( ca. 1500 cm breit x 2000 cm hoch ) ,die laufend mit Regenwasser gespeißt wird. Mit nen oberen Zugang von ca. 80 cm als Gullideckel.
Nun wollt ich die Zysterne vom Regenwasserzu- und abfluss kappen, Wasser abpumpen, säubern, und Teichwasser mit Fischbesatz da rein. Der Teichfilter steht in der Nähe und würde angeschlossen.

Nach Teichfertigstellung Wasser wieder in den Teich abpumpen, Leiter reinstellen und Fische rausfangen.

Klingt doch eigentlich perfekt !!! Oder ?

Spricht was dagegen das es nur ein 80 cm Loch fürs Licht gibt.
Der Beton gibt nichts mehr ab, da steht seit ca. 25 Jahren Wasser drin.
Was meint Ihr ?
 

koi 12

Mitglied
regenwasser

Servus

hoffe das Regenwasser kommt nicht über die Dachrinne!!!

wenn ja dann lass es

ist es eine kupferdachrinne?
und vergiss nicht der ganze Dreck von Dach ist auch
nicht gut

Gruß Günther
 

Ongi

Mitglied
Hi,ich würde einfach so einen Intex Pool kaufen,hatte ich auch mal und danach kann man ihn auch einfach wieder verkaufen.
 
Re: regenwasser

koi 12 schrieb:
Servus

hoffe das Regenwasser kommt nicht über die Dachrinne!!!

wenn ja dann lass es

ist es eine kupferdachrinne?
und vergiss nicht der ganze Dreck von Dach ist auch
nicht gut

Gruß Günther
Hy,
"Nun wollt ich die Zysterne vom Regenwasserzu- und abfluss kappen, Wasser abpumpen, säubern, und Teichwasser mit Fischbesatz da rein."
Wir haben tatsächlich Kupferrinnen. Die Zysterne wäre nach Fischbesatz autark, vom Regenwasser abgekoppelt.
Von da her wär nur zu klären ob nach dem Säubern der Zysterne das noch Einfluss hätte. Würde die Wände mit Hochdruck reinigen.

Intex-Pool ( PVC ), Der wird doch auch ohne Ende ausdünsten, oder ?
Naja, neue Teichfolie eigentlich auch. Die stinkt erbärmlich.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
In der Zysterne würde ich die nicht hältern.Durch das kleine Loch von 80 cm kommt zu wenig Tageslicht und das brauchen sie eigendlich genau so wie wir auch.
 

MK

Mitglied
Hallo,

Tageslicht ist nicht wirklich das Problem.
Werden sie halt etwas blasser.
Deine Idee finde ich nicht mal schlecht da es nur Arbeit kostet.
Ich habe einen Wasserfall mit Pufferspeicher als Zisterne und dort habe ich nach einem Jahr Koi raus geholt.
Sind über den Überlauf mit reingerutscht.
Würde 2 Dinge klären / prüfen. Kupferrückstände und auch die Temperatur.
 

MK

Mitglied
Frank, allerdings sind 8 Koi, 30 Goldfische und 10 Graskarpfen viel zu viel.
Leider jetzt erst gesehen.
 

koi 12

Mitglied
hey

Servus

ich habe die Kois in einen Intex-pool getan mit 60% altem Teichwasser
und den rest frisches Leitungswasser. Filter dran.
regelmäßig Wasser wechsel
und regelmäßig Wasser werte kontrollieren

gruß günther
 
Hallo, die Zysternenlösung ist vom Tisch.

Ich hab mich jetzt für 3 IBC Container entschieden (steht schon ), die untereinander per Überlauf verbunden sind. Die Pumpe fördert aus dem letzten Container in eine aus 2 Regentonnen bestehende Filteranlage ( jetziger Teichfilter, funktioniert bei dem jetzigen Teich (9000 L ) wunderbar. Effektive Fördermenge oberhalb Bachlauf am Filter ca 3-3,500 l) mit Helix, (vorgeschaltet ist ein SB-Siebfilter).
Von da wieder in den ersten Container.


Ca. 3000 l Wasservolumen dann im System.
Da sollen alle Fische rein und auch ein grosser Teil der Teichplanzen ( auf Podest ca 30 cm tief im Wasser stehend ).

Wie würdet Ihr füttern ?
Wie oft würdet Ihr einen Wasserwechsel machen ?
Dabei welche Wassermenge ?
Wie lange kann man die Fische, Pflanzen wohl so dort belassen ?

So n Teichumbau dauert ja doch was.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Habe irgendwo mal gelesen, das jemand seine Fische in einem alten Kammerfilter untergebracht hatte.
Problem war, dass in den nachfolgenden Kammern nicht mehr genug Sauerstoff ankam und es richtig Probleme gab.

Du solltest dann auf jeden Fall jeden IBC einzeln belüften.

Edit:
Nutze ja selber einen IBC momentan.
Nur wird bei mir unten abgesaugt.
Somit bleibt nichts auf dem Boden liegen.
Bei reinen Überläufen kann ich mir vorstellen, dass die Koikacke teilweise nicht den IBC verlässt.

Gruß
Florian
 

klaus1

Mitglied
Hallo,

das mit dem Kupfer aus den Dachrinnen ist meistens nicht relevant!
Kirchendächer halten 100te Jahre mit Kupferdächern... es bildet sich ja schnell eine Schutzschicht :wink:


Ein Kinderpool kann mit fischgiftigen Substanzen imprägniert sein !! Vorsicht !!

Wichtig bei einem kleinen Notbehelf ist :

Vorher eine Woche nicht füttern.
Während des Aufenthaltes nicht füttern.
Immer für ausreichend Sauerstoff und Frischwasser sorgen.
Möglichst geringe Temperaturschwankungen.
Abdecken sonst springen sein evtl. raus.
 
Hy,

ausreichend Sauerstoff:
es plättschert ja am Filtersieb, am Filterablauf in den ersten IBC und am Ablauf in den letzen IBC aus ca 20 cm rein.
Meinste das reicht nicht aus ?

frisches Wasser:
Was meinste denn, welche Menge und wie oft ?

Nicht füttern:
Es könnte sein das die da 1,5 bis 2 Monate drin bleiben müssen.
Trotzdem nicht füttern ?

Koikacke :
Das könnte sein.
Die könnte ich regelmäßig mit ner kleinen Pumpe absaugen.
 

Hoshy

Mitglied
koilivefreund schrieb:
Hallihallo,
Aber wir haben eine nicht mehr genutzte funktionsfähige unterirdische RegenwasserZysterne von ca 3000L aus Betonringen ( ca. 1500 cm breit x 2000 cm hoch ) ,die laufend mit Regenwasser gespeißt wird.
Was meint Ihr ?
Moin
Eigendlich ist ja die Systerne groß genug,942m³.Ist mir jetzt aufgefallen :mrgreen: :wink:
 
Oben