Teichbau - welche Rohre?

fredl

Mitglied
Hallo Freunde des bunten Karpfens,

da ich bereits die Suchfunktion verwendet und auch Tante Google schon befragt habe, weiß ich dass dieses Thema in der Vergangenheit schon oft kontrovers diskutiert wurde. Ich möchte aber trotzdem mal kurz in die Runde fragen welche Rohre ihr für die Verrohrung von Bodenablauf und Skimmer verwenden würdet. KG-Rohre gesteckt oder PVC-Druckrohre verklebt mit Tangit?

Momentan tendiere ich dazu ein kurzes Stück PVC-Druckrohr sowohl in den BA als auch in die Wanddurchführung (Folienflansch) mit Tangit zu kleben und dann mit KG-Rohren (nur gesteckt) weiter zu verlegen (in einem Sandbett). Habe aber öfter jetzt schon gelesen dass sich gesteckte KG-Bögen wieder gelöst haben. Wäre es deshalb sinnvoll eine zusätzliche Sicherung (Innotec-Naht, Panzertape, etc.) anzubringen oder ist es kontraproduktiv?

Bin über jede mitgeteilte Erfahrung / Meinung dankbar.

Viele Grüße
Stefan
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Unter der Erde wird sich da nichts lösen.Im Filter sieht das anders aus.Wenn die Rohre hier nicht mit Rohrschellen usw verbaut werden und "frei" in der Luft hängen,kann sich schon mal was lösen.
 

robsig12

Mitglied
Ich habe auch KG Rohre gesteckt.
Hält super.
Manche schrauben die auch noch. Wenn sauber gearbeitet wird und kein Dichtungsring vergessen wird, hält das auch.
 

Astacus

Mitglied
Hallo Stefan,

wie die anderen schon geschrieben haben unter der Erde gesteckt im Filter gesichert.

Ich habe das selbst erfahren dürfen alles verlegt und den Kugelhahn grad verbaut alles hübsch dann habe ich den Hahn geöffnet um zu sehen wie mein Abfluss funktioniert alles super dann habe ich den Hahn geschlossen.
Da hat es mir die Rohre auseinander gezogen und das ganze Wasser ist in meine Technikkammer geflossen alles unter Wasser, nur gut das die Elektrik noch nicht verbaut war.

Nachdem ich alles mit Rohrschellen gesichert hatte war alles schön.


Gruß Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
110er KG gesteckt ist wohl das Gebräuchlichste. Das passt dann auch an alle Filter dran.
 

Fuzil87

Mitglied
Ich habe KG 2000 verwendet unter der Erde und werde in der Filterkammer mit den normalen KG´s arbeiten aber auch sichern.
Die KG 2000 haben eine wesentlich breitere Dichtung, kosten halt dafür ein paar Euronen mehr :)
 

Gummibaer

Mitglied
Hallo

wir haben damals bei unserem Teichbau PCV Rohre verlegt und zwar dort wo wir später nicht mehr hinkommen würden, unter der Bodenplatte und im Erdreich bis zur Filterkammer, ab da haben wir dann mit normalen Rohren weitergemacht.
Ich weiß das jetzt viele schreien braucht man nicht kostet nur mehr Geld ich habe auch mit Kg gebaut und ist bis heute nix passiert. Ist ja auch Ok das soll jeder selber für sich entscheiden ob er beim Bau die paar Euros mehr ausgibt und vielleicht sich evt die eine oder andere böse Überraschung sparen kann.
Hatten ja auch hier schon den einen oder anderen Fall das die Kg Rohre undicht wurden und dann ne Kanalfirma gebraucht wurde, die sich das natürlich teuer bezahlen lässt, wieder alles dicht zu bekommen.

Uns wurden damals von verschiedenen Fachleuten einfach abgeraten Kg Rohre zu nehmen und deshalb haben wir uns eintschieden ein bißchen mehr auszugeben und verklebte Rohre zu nehmen.

Gruß Matthias


ps hab hier mal ein MK Blog Nr 342 gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=gVd_eBcOZ30
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin Matthias
Im Video wird gesagt,daß das Grundstück aufgefüllt wurde und später der Untergrund stark gearbeitet hat.Es lag also nicht an den Rohren :wink:
Hier wurde ganz einfach schlecht gebaut.
 

Gummibaer

Mitglied
War mir schon klar das so ne Antwort kommt, darum solls ja jeder selber wissen und für sich entscheiden mit welchen Rohre er baut.
 

Flugfisch

Mitglied
Rohr

geklebte PVC Rohre können Setzungen erst recht nicht ab! Da ist das Rohr und auch die Verbindung star.
Das beste ist verschweißtes PE Rohr.
Undichtheiten am KG Rohr sind zu 99,9% Verlegefehler.
 

Gummibaer

Mitglied
Eben deshalb habe ich damals ja auch Leute gefragt die vom Fach sind und jahrzehnte lange Erfahrungen im Baugewerbe haben.
Diese haben mir unabhängig voneinander von den Kg Rohren unter der Bodenplatte abgeraten den Kg Rohre sind dafür da Sch... von A nach B zu leiten aber nicht ständig unter Druck mit Wasser gefüllt zu sein.
Aber wahrscheinlich haben die vom Teichbau keine Ahnung denn da ist ja alles anders wenn man hier so das eine oder andere liest.

Ich habe meine Teich soweit fertig meine Meinung und die der Bauprofis hier geäußert somit ist da für mich durch.
 
Oben